Liebe Leserin, lieber Leser Willkommen zum neusten Security-Newsletter von Computerworld. Dieser soll Ihnen alle 14 Tage eine Übersicht über das aktuelle Geschehen im Cybersecurity-Umfeld im In- und Ausland geben. In dieser Ausgabe bringen wir wieder einmal das Thema OT-Security aufs Tapet. Anlass ist eine Studie von Forescout, die nicht nur 56 Schwachstellen in Operational-Technology-Komponenten entdeckt hat, sondern auch davor warnt, dass nach wie vor die Hersteller kaum Secure-by-Design-Prinzipien beachten.
Erschreckend sind aber auch Erkenntnisse, die Security-Forscher an den beiden Hackerkonferenzen Defcon und Black Hat präsentiert haben. Gezeigt wurden beängstigende Sicherheitslücken in Uefi-Implementationen und Bootloadern. Diese könnten nämlich Routinen für das sichere Aufstarten moderner PC in Gefahr bringen.
Schliesslich wagen wir zusammen mit Trend Micro einen Blick in die Zukunft des Metaverse. Dieses könnte schnell auch von Cyberkriminellen missbraucht werden. Das Errichten eines Darkverse analog zum Darkweb ist demnach nur noch eine Frage der Zeit.
Viel Vergnügen bei der Lektüre und eine cybersichere Zeit wünscht Ihnen
Jens Stark Redaktor Computerworld |