Im DW-Interview spricht die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel über Klimawandel, ihren berühmten Satz "Wir schaffen das", etwas Wehmut und eine geordnete Amtsübergabe.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
08.11.2021 | 16:00 UTC
DW-Exklusiv-Interview: Angela Merkel zieht Bilanz ihrer Amtszeit
Im DW-Interview spricht die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel über Klimawandel, ihren berühmten Satz "Wir schaffen das", etwas Wehmut und eine geordnete Amtsübergabe.
16 Kanzlerinnenjahre
Seit 2005 ist Angela Merkel Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Vier Regierungen hat sie seitdem geführt. Und sie ist heute beliebter denn je. Stationen einer Kanzlerschaft, die bald zu Ende geht.
Migranten aus Belarus wollen nach Deutschland
Polen verstärkt seine Sicherheitsmaßnahmen an der Grenze. Auf Fotos und Videos ist zu sehen, wie Hunderte Menschen zu Fuß von Belarus nach Polen unterwegs sind. Warschau beruft einen Krisenstab ein.
Personenkult um Chinas starken Mann Xi Jinping
An der uneingeschränkten Führungsrolle von Xi Jinping in der Volksrepublik besteht schon länger kein Zweifel. Chinas Kommunisten wollen deshalb ihrem Staats- und Parteichef den Weg zu einer dritten Amtszeit ebnen.
"Was ich höre, klingt nicht so gut"
Bisher drang wenig aus den "Ampel"-Koalitionsverhandlungen an die Öffentlichkeit. Doch mittlerweile wird deutlich: Die Gespräche gestalten sich wohl äußerst schwierig. Ein Grünen-Politiker warnt schon vor Neuwahlen.
SPD-Präsidium will Esken und Klingbeil
Einstimmig hat das SPD-Präsidium Saskia Esken und Lars Klingbeil als künftige Parteivorsitzende nominiert. Nun müssen noch der Vorstand der Sozialdemokraten und ein Bundesparteitag entscheiden.
Warum sich Elon Musk selbst zur Kasse bittet
Per Twitter hat Elon Musk ein Experiment gestartet. Nicht der Staat, sondern seine Fans sollten über die Höhe der Steuern entscheiden, die der reichste Mann der Welt zahlen soll. Oder ging es Musk um etwas ganz anderes?
Corona-Inzidenz überspringt 200er-Schwelle
Auch wenn die Sieben-Tage-Kennzahl an Bedeutung verloren hat, dürfte der jüngste Wert so manchen Politiker in Deutschland nervös werden lassen. SPD, Grüne und FDP wollen den Kampf gegen die Pandemie gemeinsam aufnehmen.
In Österreich gilt nun 2G
Wer nicht geimpft oder genesen ist, darf in Österreich nicht mehr in Restaurants, Kinos, zum Friseur oder in andere öffentliche Einrichtungen. Ab sofort gilt für viele Freizeitaktivitäten die sogenannte 2G-Regel.
Boomerang Kids - zurück ins "Hotel Mama"
Zwischen Versagensängsten und Schuldgefühlen: Die Pandemie hat viele junge Menschen zurück unter das Dach ihrer Eltern gezwungen - und den "Nesthockern" das Leben noch schwerer gemacht.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2021 Deutsche Welle