2.12.2020 | 13:25
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

2.12.2020 | 13:25

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Seelenfrieden heißt manchmal einfach Augen und Ohren schließen. In Zeiten globaler Pandemie mit wechselnden Gemengelagen und ausufernden föderalen Diskussionen lese ich persönlich beispielsweise ausschließlich eine lokale Nachrichtenseite, um mich über die aktuell geltenden Vorschriften zu informieren – den Rest ignoriere ich so gut es geht. Spätestens am Schreibtisch hat mich zumindest die fachliche News-Realität dann wieder.

Die wichtigsten Horte der Ruhe sind zurzeit meine Couch, mein Klavier und – mein Auto. Ich habe die Freiheit und flexible Mobilität eines fahrbaren Untersatzes schon immer sehr geschätzt, selten aber so dankbar genossen wie in diesen Tagen.

Für die Automobilbranche wirkt Corona wie ein Transformationskatalysator. Mit dem bestehenden Trend zum vernetzten, automatisierten und elektrischen Fahrzeug müssen Technologien noch schneller und kosteneffizienter umgesetzt werden, mit Auswirkungen auf die E/E-Architektur und das Fahrzeugnetz.

Der 7. Automotive Ethernet Congress begleitet virtuell und umfassend die aktuellen Technologie- und Produkteentwicklungen rund um Automotive Ethernet. Ich lade Sie herzlich ein, im Februar bei einem der 19 Vorträge dabei zu sein und Dr. Kirsten Matheus von BMW bei ihrer Keynote »Automotive Ethernet Beyond Speed« zuhören.

Eine schöne Adventszeit und bleiben Sie gesund!

Ihre Ute Häußler

Redakteur:in

PS: Fachinformationen gehen immer: Die aktuellen E-Paper der Elektronik automotive können Sie online lesen und durchblättern – ob nun im Büro oder im Homeoffice, am Tablet oder Desktop.

 
 
 
 

 


 
 
 

Damit beim Testen alle Stricke halten

 
 

ANZEIGE

 

CANoe4SW ist das neue vielseitige Software-Werkzeug von Vector für Entwicklung, Test und Analyse von Software in cyber-physischen Systemen. Simulieren Sie Fehlerszenarien, die Sie in einer realen Umgebung nicht testen könnten, wie z.B. Ausfallzeiten von Cloud-Diensten. Erfahren Sie mehr über CANoe4SW

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Praxistest

Wie wird die Verkehrswende zum Erfolg?

 
 

 

Emissionen sparen, Platz schaffen, mobil sein: Das Deutsche Institut für Urbanistik Difu hat exemplarisch für die Städte München und Hamburg untersucht, welche Maßnahmen besonders dazu beitragen können, dass die notwendige Verkehrswende ein Erfolg wird.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studie zur Ladeinfrastruktur

Mangel an Schnelllademöglichkeiten bremst Elektromobilität

 
 

 

Mehr Schnelllademöglichkeiten würden 67 Prozent der potentiellen Fahrer von Elektroautos überzeugen, zu elektrischem Fahren zu wechseln. Das hat eine Studie des Marktforschungsunternehmens Ipsos im Auftrag des Ladespezialisten EVBox herausgefunden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Straßengenaue Luftverschmutzungs-Heatmap

Mobile Erfassung von Echtzeitdaten zur Luftqualität

 
 

 

Mobile Flotten mit Sensorik ausstatten, um die Luftqualität in Städten straßengenau abzubilden – diese Aufgabe hat sich das Projekt AirQuality gesetzt. Durch mobil erfasste Echtzeitdaten lassen sich Orte mit hoher Luftverschmutzung exakt erkennen. Neue Geschäftsmodelle könnten so entstehen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Hoch effiziente Leistungsinduktivitäten

 
 

ANZEIGE

 

Die neuen Leistungsinduktivitäten aus der Coilcraft-Baureihe AGM2222 bieten Strombelastbarkeiten bis zu 110 Ampere und sehr geringe DC-Widerstände. In einem Gehäuse mit Abmessungen von gerade einmal 22 X 22 X 23 mm bedeutet das 75 % weniger Raumbedarf gegenüber Vorgängerprodukten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Sicherungen automobiler Batteriesysteme

Kombi-Schutz für starke Akkus

 
 

 

In Elektroautos mit immer leistungsfähigeren Akku-Packs steigt die Gefahr von Überlast und Kurzschlüssen. Folgen sind Probleme bei der Koordination von Schmelzsicherungen und Schutzeinrichtungen sowie Limitierungen. Hybride Schutz- und Schalteinrichtungen bieten eine hochvolt-geeignete Alternative.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automatischer Notruf eCall

Alternative Hersteller-Notrufe verzögern Rettung

 
 

 

Der automatische Notruf eCall soll bei Unfällen schnelle Hilfe garantieren. Doch herstellereigene Notrufsysteme können die Rettung verzögern. Eine aktuelle ADAC Umfrage ergab, dass viele Autobauer auch künftig zuerst informiert werden wollen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Straßenzulassung als Ziel

Biobasierte Autokarosserie könnte Realität werden

 
 

 

Das Verbundprojekt BioResinProcess widmet sich der Entwicklung eines Bioverbundwerkstoffs aus Pflanzenfasern und pflanzenölbasierten Harzsystemen, der sich industriell zu Karosseriebauteilen verarbeiten lässt. Ziel ist die Optimierung der Bauteile bis zur serienreifen Straßenzulassung.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Völlig neuer E-Antrieb

Audi präsentiert e-tron FE07 für die erste Formel-E-WM

 
 

 

Die Formel E wird in der nächsten Saison, die im Januar in Chile startet, erstmals als offizielle Weltmeisterschaft der FIA ausgetragen. Audi wird mit dem e-tron FE07 dabei sein. Dieser besitzt einen völlig neuen E-Antrieb, der erstmals in-house entwickelt wurde.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kooperation

Hyundai und Ineos arbeiten gemeinsam an Wasserstoff-Technologie

 
 

 

Der Chemiekonzern Ineos und der koreanische Autobauer Hyundai haben eine Vereinbarung geschlossen, um gemeinsam an der Wasserstoff-Technologie zu arbeiten. Im Fokus stehen roduktion und Lieferung von Wasserstoff sowie ein konkretes Fahrzeugprojekt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Klimakammer simuliert Extrembedingungen

Seat nimmt Motoren-Testzentrum in Betrieb

 
 

 

SEAT hat am Standort Martorell in den letzten fünf Jahren mehr als 30 Millionen Euro in den Aufbau eines der modernsten Motoren-Testzentrums Südeuropas investiert. Der Autobauer hat die Einrichtung mit einer Testkapazität von 14.300 Motorprüfungen pro Jahr nun in Betrieb genommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Rohm Semiconductor

VCSEL-Module verbessern 3D-Erkennung und Entfernungsmessung

 
 

 

Die neuen Laserlichtquellen von Rohm Semiconductor vom Typ VCSEL erreichen bei Signallaufzeitmessungen eine um 30 Prozent höhere Genauigkeit bei der 3D-Erkennung und bei Entfernungsmesssystemen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Erweiterung der Unternehmensstruktur

TTTech Auto gründet neuen Geschäftsbereich Car.OS

 
 

 

TTTech Auto erweitert seine Entwicklungskapazitäten und baut seine Struktur auf drei Säulen auf. Dazu gehören eine neue Unternehmenseinheit für Car.OS, die sich auf diese Technologie konzentrieren wird, eine vergrößerte Einheit für Kundenprogramme und eine separate Einheit für Produktentwicklung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Antriebsstrang

Marelli produziert ab 2021 E-Antriebe in Köln

 
 

 

Automobilzulieferer Marelli will künftig Elektroantriebe in Köln fertig. Bereits in der ersten Hälfte von 2021 soll die Produktion starten.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

compmall GmbH

 

pk components GmbH

 

SPEA GmbH

 

MPS Monolithic Power

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

09

 

Automotive Ethernet Congress

09. bis 11. Februar 2021, virtuelle Veranstaltung

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄR

01

 

embedded world 2021

01. bis 05. März 2021, virtuelle Veranstaltung

 
  Mehr  
 
 
 
 

APR

21

 

Forum Künstliche Intelligenz

21. April 2021, virtuelle Veranstaltung

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH