10.5.2023 | 10:59
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

10.5.2023 | 10:59

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

für die enorm gewachsene Bedeutung von Software im Auto gibt es ein sehr treffendes Sinnbild: 2020 füllten beim missglückten Start von Volkswagens Elektrohoffnung ID.3 dem Anschein nach fertig produzierte Fahrzeuge einen riesigen Parkplatz in Sachsen – und konnten doch mangels einsatzfähiger Software nicht ausgeliefert werden.

Die anhaltenden Probleme mit der eigens für die Software-Entwicklung gegründeten VW-Tochter Cariad haben inzwischen nicht nur den ehemaligen VW-Chef Herbert Diess den Job gekostet. Nun wird auch fast die gesamte Führungsriege bei Cariad selbst ausgetauscht. Doch allein einzelne Personen für die Misere verantwortlich zu machen, greift sicherlich zu kurz. Dafür ist die strategische (und kulturelle) Umstellung in Richtung Software-definiertes Auto viel zu komplex. Dass VW nun verstärkt auf externe Unterstützung setzen will, lässt sich daher auch als Eingeständnis interpretieren, dass man diesen Wandel nicht aus eigener Kraft hinbekommt.  

Ihr Ingo Kuss

Director Content Electronics

 
 
 
 

 


 
 
 

DevOps und CI mit AUTOSAR – Wie geht das?

 
 

ANZEIGE

 

Vector zeigt Ihnen, warum Workflows und Steuergeräte-Entwicklungsprozesse vor neuen Herausforderungen stehen, und warum DevOps-orientierte Konzepte mit Continuous Integration zum Standard werden. Außerdem, wie der neue Ansatz mit der Software DaVinci Team auch unter AUTOSAR Classic funktioniert.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Fokus auf Siliziumkarbid

Infineon und Foxconn kooperieren bei E-Auto-Anwendungen

 
 

 

Infineon und Foxconn wollen eine langfristige Partnerschaft im Bereich Elektrofahrzeuge eingehen: Ziel ist die gemeinsame Entwicklung fortschrittlicher E-Mobilität mit effizienten und intelligenten Funktionen. Das Memorandum of Understanding konzentriert sich auf Entwicklungen mit Siliziumkarbid.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Straßentests nördlich des Polarkreises

Volvo Trucks testet wasserstoffbetriebene E-Lkw

 
 

 

Die Brennstoffzellen-Elektro-Lkw von Volvo Trucks wurden nun zum ersten Mal auf öffentlichen Straßen getestet – und zwar oberhalb des Polarkreises in Nordschweden, in besonders kaltem Klima.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ADAC

Elektroautos in Mittelklasse oft billiger als Verbrenner

 
 

 

Sind Elektroautos oder Verbrenner günstiger? Es kommt darauf an, sagt der ADAC auf Basis umfangreicher Berechnungen. Je nach Fahrzeugklasse unterscheiden sich die Ergebnisse stark.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Ladedosen für alle Elektrofahrzeuge

 
 

ANZEIGE

 

Universelle Fahrzeug-Ladedosen von Phoenix Contact zur Elektrifizierung von Fahrzeugen aller Art. Mit den neuen CCS-Ladedosen wird fahrzeugseitig sogar das High Power Charging (HPC) mit temporär bis zu 500 A ermöglicht.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Großserienauftrag von BMW

ElringKlinger liefert Zellkontaktiersysteme für die »Neue Klasse«

 
 

 

Der Automobilzulieferer ElringKlinger hat einen volumenstarken Großserienauftrag über eine Laufzeit von mehreren Jahren erhalten: Der Konzern aus Dettingen/Erms wird die BMW Group mit Zellkontaktiersystemen für die Elektromodelle der »Neuen Klasse« beliefern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für E-Schwerlastkraftwagen

BorgWarner sichert sich eFan-Auftrag von Nfz-Hersteller

 
 

 

BorgWarner liefert seinen Hochvolt-eFan an einen globalen Nutzfahrzeug-OEM, der das System sowohl auf dem europäischen als auch auf dem nordamerikanischen Markt einsetzen will. Der eFan wird in den batterieelektrischen Schwerlastkraftwagen des OEMs zum Einsatz kommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für SUVs des Modelljahres 2027

Magna liefert neues eDrive-System an europäischen OEM

 
 

 

Von einem in Europa ansässigen Premium-OEM hat Magna einen Großauftrag zur Lieferung seines neuen eDrive-Systems (eDS Mid) erhalten. Das eDrive-System ist für SUV-/Sedan-Modelle des Jahres 2027 geplant, die Produktion beginnt voraussichtlich 2026.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Optimale Platznutzung

Batteriegehäuse-Demonstrator für E-Fahrzeuge

 
 

 

FEV hat mit Impression Technologies (ITL), einem Fertigungsspezialisten für Aluminiumwarmblechumformung, auf Basis der HFQ-Technologie ein Batteriegehäuse-Konzept für E-Fahrzeuge vorgestellt. Dieses nutzt den für Energiespeicher zur Verfügung stehenden Platz optimal aus.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Software-Entwicklung pushen

GM holt sich Apple-Manager

 
 

 

Der US-Autoriese General Motors legt seine Software-Entwicklung in die Hand eines Apple-Managers. Mike Abbott war beim iPhone-Konzern zuletzt unter anderem für Cloud-Infrastruktur rund um den Chatdienst iMessage, E-Mail und Account-Sicherheit zuständig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
VicOne kooperiert mit TomTom

Mehr Sicherheit und Datenschutz im intelligenten Cockpit

 
 

 

VicOne, ein Anbieter von Automotive-Cybersicherheitslösungen, kooperiert mit TomTom, um die Sicherheit und den Datenschutz bei der Nutzung von Infotainment-Systemen in vernetzten Fahrzeugen zu erhöhen. Dazu soll eine von VicOne entwickelte Cybersecurity-App zum Einsatz kommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Absicherung von Steuergeräte-Software

dSpace-Tools erhalten Zertifizierung nach ISO 26262

 
 

 

dSpace hat für die drei Tools zur Absicherung von Steuergeräte-Software die Zertifizierung nach ISO 26262 vom TÜV Süd erhalten. Dabei handelt es sich um die Tools VEOS, die Testautomatisierungssoftware Real-Time Testing (RTT) und das Platform API Package.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Analog Devices sponsert…

…das Team wob-racing in der Saison 2023 der Formula Student

 
 

 

Analog Devices unterstützt das erste Rollout des WR17, des neuesten Formula Student Rennwagens des Teams wob-racing.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verlustfrei Daten konvertieren

Absicherung von Radarsensoren in Prototypenanwendungen

 
 

 

Zur Absicherung von Radarsensoren ist die integre, zeitsynchrone Aufnahme von Rohdaten des Radars – zusammen mit Busdaten im Fahrzeug – entscheidend. Der Automobilzulieferer Hella realisiert die optimale Datenaufnahme seiner Radarsysteme in ADAS-Testaufbauten mit Individualentwicklungen von b-plus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bereits 42 Prozent Marktanteil

Chinesische Autobauer erobern russischen Automarkt

 
 

 

Nach dem Rückzug der europäischen, amerikanischen, japanischen und koreanischen Autohersteller füllen chinesische Autobauer die Lücke in Russland. Im ersten Quartal 2023 konnten sie laut dem Beratungsunternehmen Inovev bereits einen Marktanteil von 42 Prozent erzielen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für beidseitig gekühlte Leistungsmodule

Rohm stellt ultraflachen 12-W-Metallplatten-Shunt-Widerstand vor

 
 

 

Mit dem PSR350 präsentiert Rohm den nach eigenen Angaben industrieweit flachsten Metallplatten-Shunt-Widerstand. Das Bauelement hat eine Bauhöhe von nur 0,85 mm und eine Nennleistung von 12 W. Es ist für Hochleistungsanwendungen in der Automobilindustrie und in Industrieanlagen optimiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Made-For-iPhone-autorisiertes Testlabor

Dekra erweitert Prüfservices für Apple Car Key

 
 

 

Dekra erweitert seine Dienstleistungen als MFi (Made For iPhone)-autorisiertes Testlabor. Nun kann Dekra auch Prüfdienstleistungen für Sensoren, Systeme und Fahrzeuge anbieten, die Apple Car Key über NFC, UWB oder Bluetooth unterstützen. Außerdem eröffnet Dekra einen Laborstandort in Deutschland.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Position im Board of Directors

Vector verstärkt Engagement in Eclipse Foundation

 
 

 

Neben Beiträgen zur Weiterentwicklung der integrierten Entwicklungsumgebung Eclipse IDE übernimmt der Stuttgarter Spezialist für Automotive Embedded Software und Systemvernetzung nun eine verantwortungsvolle Position im Board of Directors der Eclipse Foundation.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

21

 
Landshut

Bordnetz Kongress

21. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

27

 
Ludwigsburg bei Stuttgart

TSN/A Conference

27. bis 28. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH