» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
Online-Gesetze  
 
Bremen schreibt E-Government per Gesetz vor
 

Die Bremische Bürgerschaft sieht die Umsetzung des papierlosen E-Governments als Daueraufgabe. Elektronische Akten sollen in allen Verwaltungseinheiten ohne Medienbrüche zugänglich sein.

 
 
     
 
Finger tippt auf rote Taste mit dem Schriftzug Job.  
 
Karrierewebsites von Kommunen schneiden schlecht ab
 

Viele Karrierewebsites von Städten und Gemeinden sind nicht benutzerfreundlich, das zeigt eine aktuelle Studie. Kommunen verschenken damit wertvolle Chancen, Fachkräfte für sich zu interessieren.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Schulung: TVöD/TV-L für Einsteiger

Diese zertifizierte Schulung bietet einen umfassenden und praxisorientierten Einstieg in die Grundlagen des Arbeits- und Tarifrechts von der Begründung über die Abwicklung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Wichtige Gerichtsentscheidungen werden in leicht verständlicher Form behandelt.
Mehr Informationen zur Schulung

 
     
     
 
 
 
Lohnlücke im Öffentlichen Dienst relativ klein
 

Der Gender Pay Gap im Öffentlichen Dienst beträgt 5,6 Prozent. Zum Vergleich: Die  Lohnlücke in der Privatwirtschaft ist viermal so hoch, errechnete jetzt das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut.

 
 
     
 
Investitionen in Windenergie bis 2025  
 
Weltweiter Markt für Windkraft auf Wachstumskurs
 

Eine Studie von Frost & Sullivan prognostiziert weltweite Investitionen in Windenergie von jährlich 100 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2025. Die Windkraft durchläuft eine Phase enormen Wachstums.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Master of Public Administration im Fernstudium – jetzt bewerben!

Sie sind in der öffentlichen Verwaltung beschäftigt und streben die Übernahme höherer Tätigkeiten an? Das berufsbegleitende Masterstudium „Öffentliches Recht und Management (MPA)“ der Hochschule Schmalkalden vermittelt Ihnen in fünf Semestern das hierfür benötigte Management-Knowhow sowie weiterführende juristische Kenntnisse. Darüber hinaus qualifiziert Sie der Masterabschluss für die Laufbahn des höheren Dienstes und öffnet Ihnen den Weg zur Promotion. Geben Sie Ihrer Karriere den richtigen Impuls! Entscheiden Sie sich für ein Studium, das Sie voranbringen wird.
Mehr dazu >>

 
     
     
 
Regelleistungsbedarf im Stromnetz dynamisch bestimmen  
 
Blockchain zur Koordination der Stromnetze
 

Überall dort, wo es auf vertrauenswürdige Geschäftsbeziehungen ankommt, kann Blockchain-Technologie ein Mehr an Sicherheit bieten. Chile erprobt eine Anwendung, die ein Beispiel für andere sein kann.

 
 
     
 
 
 
Schlechte Malware ist für Kriminelle trotzdem profitabel
 

Für Cyberkriminelle reicht oft schlecht programmierte Schadsoftware, um maximalen Erfolg und Profit zu erreichen. Die Kolumne von IT-Sicherheitsexperte Dietmar Schnabel von Check Point Software.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

VergabeFIT
Vergaberecht vertieft – aktuell – praxisgerecht
vom 13. bis 15. Juni 2018 in Bad Hersfeld


Im Mittelpunkt von VergabeFIT stehen die Erfahrungen der Praxis mit der 2016 abgeschlossenen Reform des EU-Vergaberechts und die anstehende Einführung der UVgO. Wie sind die Erfahrungen mit den neuen Vorschriften? Welche Gestaltungsmöglichkeiten werden genutzt, was ist dabei zu beachten? Welche Gestaltungsmöglichkeiten werden bisher zu wenig wahrgenommen? Welche praxisrelevanten Fragen sind derzeit offen?

Teilnahme Mitglieder EUR 550 / Nichtmitglieder EUR 660 (tageweise Buchung möglich)


Programm und Anmeldung unter
http://www.forum-vergabe.de/veranstaltungen/aktuell/

 
     
     
 
Zettel mit der Aufschrift I can do it  
 
Mehr Change-Fitness – jetzt!
 

Technik, Märkte, Konsumverhalten – alles wandelt sich rasant. Unternehmen können sich dem nicht entziehen. Eine positive Haltung und solides Change Management bringen Unternehmensveränderungen voran.

 
 
     
 
 
 
Eine solide Zeitplanung von Großprojekten
 

Laut einer Studie liegt der Mehrzahl an Großprojekten keine solide Zeitplanung zugrunde. Die unzureichende Berücksichtigung von Stakeholderinteressen und fehlende soziale Akzeptanz lassen Großprojekte terminlich und finanziell vom Kurs abkommen.

 
 
     
 
 
 
Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte
 

Dr. Urs Alter zeigt auf, wie Führungskräfte im Bereich der Kommunikation am zeitsparendsten zu fundiertem Wissen kommen, das sie wirklich brauchen und anwenden können. Das Essential informiert schnell, unkompliziert und auf leicht verständliche Weise über alle jene Aspekte, die für Führungskräfte in der Kommunikation mit Mitarbeitenden wichtig sind.

Im Zentrum des Praxisbezugs stehen dabei Informieren als Führungsaufgabe und das Vorgehen bei Gesprächen mit Mitarbeitenden.
 

 
 
     
     
     
 
15.05.2018 - 16.05.2018
 
E-Rechnungs-Gipfel 2018
 

Der E-Rechnungs-Gipfel fördert seit Jahren den wichtigen Erfahrungs- und Wissensaustausch in und zwischen der Öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © sebra / Fotolia, Bild 3: © Marco2811/Fotolia, Bild 4: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 6: © BrianAJackson/Getty Images, Bild 7: © alphaspirit/Fotolia