» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
 
 
Bundesdruckerei stellt auf E-Rechnungen um
 
Die Bundesdruckerei rechnet künftig papierlos mit kommunalen Ausweisbehörden ab: Seit dem ersten Juli 2017 erfolgt die Rechnungsstellung elektronisch und kostengünstig über das Portal Traffiqx.
 
 
     
 
Gelb leuchtender Pfeil findet Weg durch orangenes Labyrinth.  
 
Neue Beratung zur Digitalisierung in Gemeinden
 

Das neue Beratungsangebot "Transform Local" bietet Städten und Gemeinden externes Wissen bei der digitalen Transformation vor Ort. Initiatoren sind der Deutsche Städte- und Gemeindebund und das Institut für Information und Technik.

 
 
     
 
 
 
Arbeitgebermarke erfolgreich für Bewerber platzieren
 

Eine ganze Reihe von Faktoren sind heute für Bewerber entscheidend, um eine neue Stelle anzutreten. Das Gehalt scheint nur auf den ersten Blick ausschlaggebend zu sein.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

NEU: juris PartnerModul Kommunen

Ob Energie- und Umweltrecht, Sozial- und Steuerrecht, Vergabe- und Verwaltungsrecht – die Online-Bibliothek deckt das ganze Spektrum der Kommunalverwaltung ab. Auch Sie möchten Arbeitszeit sparen? Überzeugen Sie sich jetzt und aktivieren Sie hier Ihren Gratistest!

 
     
     
 
 
 
Druck auf Deutschlands Städte
 

Die Großstädte Deutschlands wachsen. Doch das war nicht immer so. Noch vor der Jahrtausendwende hatten viele Städte mit einem Rückgang der Bevölkerungszahlen zu kämpfen. Doch die damaligen Verluste sind längst kompensiert.

 
 
     
 
Viele silberne Kugeln bilden vier Pfeile, die auf eine rote Kugel in der Mitte zeigen.  
 
Digitalisierung unter einem Dach
 

Baden-Württemberg konzentriert die Entwicklungen rund um die Digitalisierung künftig in der ministeriell- und ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie digital@bw.

 
 
     
 
 
 
Bayern gründet Landesamt für Internet-Sicherheit
 

Bayern gründet im Herbst 2017 das neue Landesamt für IT-Sicherheit. Die IT-Feuerwehr soll Kommunen und Bürger beraten und Internetkriminalität abwehren.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

18,9 Millionen Kunden in Deutschland vertrauen bereits auf PayPal, denn sie bezahlen weltweit einfach, sicher und schnell. Bieten auch Sie Ihren Bürgern ein neues Maß an Service und entlasten Sie Ihre Mitarbeiter. Mit PayPal können Dienstleistungen im Verwaltungsbereich online, mobil und rund um die Uhr bezahlt werden.

>> mehr

 
     
     
 
Um Wähler von alt bis jung für sich zu gewinnen, arbeiten die Parteien und ihre Spitzenkandidaten an einem zeitgemäßen Image.  
 
Parteien intensivieren Branding
 

Zur bevorstehenden Bundestagswahl am 24. September rühren die etablierten Parteien verstärkt die Werbetrommel. Im Fokus stehen dabei vor allem innovative Werbemittel und die Präsenz auf Social Media.

 
 
     
 
 
 
Allianz für Cyber-Sicherheit stärken
 
Die Gefahr von Cyber-Angriffen wächst. Unternehmen sollten daher IT-Sicherheitsvorfälle dem Nationalen IT-Lagezentrum melden, um die Chancen zu erhöhen, bessere Abwehrstrategien zu entwickeln.
 
 
     
 
Darstellung verschiedener Spurenstoffe im Form eines Wasserhahns  
 
Was soll der Bund gegen Spurenstoffe tun?
 

Hinweise für die Spurenstoffstrategie des Bundes gibt ein Policy-Paper, das durch ein breites Bündnis an Stakeholdern erarbeitet wurde. Zuerst muss die Festlegung der relevanten Spurenstoffe erfolgen.

 
 
     
 
Anzeige

Zugriff auf alles?

In der digitalen Fachbibliothek Springer Professional erhalten Sie geprüfte Beiträge
renommierter Autoren aus zahlreichen Zeitschriften und Büchern - online lesen oder downloaden.

Jetzt informieren!


 
     
     
 
 
 
Darmstadt soll digitale Vorzeigestadt werden
 

In dem vom Digitalverband Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund initiierten Wettbewerb "Digitale Stadt" ging Darmstadt als Gewinner hervor. Die Stadt wird nun zu einer digitalen Modellstadt ausgebaut.

 
 
     
 
 
 
Cyberstrategien für Unternehmen und Behörden
 
Die Autoren beschreiben in diesem Buch, wie eine Cybersicherheitsstrategie entwickelt und umgesetzt wird. Dabei beleuchten sie die geopolitischen Einflüsse wie auch die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen.

Cyberrisiken entstehen durch den Einsatz von Informationstechnologien, beinhalten aber auch organisatorische und technische Risiken und sind somit nicht nur ein Problem der IT-Abteilung, sondern der Unternehmensleitung. Eine Cyberstrategie sollte daher ein Teil der Unternehmensstrategie sein und nicht nur ein Teil der IT-Strategie. 
 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Sashkin, Bild 2: © Coloures-pic/Fotolia, Bild 3: © Springer Professional, Bild 4: © Jürgen Priewe, Bild 5: © stockpics/stock.adobe.com, Bild 6: © Mellimage, Bild 7: © cpt212/stock.adobe.com, Bild 8: © Bitkom