Die elektronische Rechnungsstellung – kurz E-Rechnung – ist seit dem 1.1.2025 im B2B-Bereich für Unternehmen verpflichtend. Und: Seit dem 1.1.2025 greift § 10 GEIG. Gemäß Absatz 1 müssen nun auch bestehende Gewerbeimmobilien mit mehr als 20 Stellflächen mindestens einen Ladepunkt für E-Fahrzeuge anbieten.
͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌     
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
neues Jahr, neue Pflichten: Seit dem 1. Januar gelten neue Regeln für Immobilienunternehmen und Vermieter bei der Rechnungsstellung. Die ist im B2B-Bereich seitdem elektronisch auszustellen. Was es zu beachten gilt und in welchen Sonderfällen auch Vermieter verpflichtet sind, erfahren Sie in unserer Top-News.
 
Ebenfalls neu seit Jahresbeginn ist eine Ausweitung des Gebäude-Elektromobilitäts-Infrastruktur-Gesetzes (GEIG): Seitdem müssen bestehende Gewerbeimmobilien ab einer bestimmten Stellplatzzahl Ladepunkte für E-Fahrzeuge bereithalten – das gilt auch für die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer. Mehr zu den neuen Regeln und Strafen bei Verstoß lesen Sie im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
E-Rechnung: Was Vermieter wissen müssen
Rechnung PDF Tablet Frauenhände BrilleDie elektronische Rechnungsstellung – kurz E-Rechnung – ist seit dem 1.1.2025 im B2B-Bereich für Unternehmen verpflichtend. Dazu gehören auch Vermieter. Das sind die spezifischen Herausforderungen.
 
Jetzt weiterlesen >
Neue Pflicht für Ladesäulen nach § 10 GEIG
Parkhaus Parkplätze Ladesäule E-MobilitätDas Gebäude-Elektromobilitäts-Infrastruktur-Gesetz regelt die Ausstattung mit Ladeinfrastruktur an Wohngebäuden und Nicht-Wohngebäuden. Zum 1.1.2025 wurden die Pflichten auf bestehende Gewerbeimmobilien erweitert (§ 10 GEIG). Wer betroffen ist und wo Bußgelder drohen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Schritt für Schritt zum ESG-gesteuerten Investitionskonzept
Um Immobilien zukunftssicher zu machen, braucht es zuverlässige Daten. Denn nur auf einer soliden Grundlage lassen sich gezielte strategische Entscheidungen treffen. Lesen Sie hier, wie Sie die Datenbeschaffung effizient angehen und schrittweise ein ESG-gesteuertes Investitionskonzept erstellen.
> Jetzt mehr erfahren!
Solarpflicht für Wohngebäude in den Bundesländern
2 Arbeiter tragen ein PV-Modul über ein HausdachEine bundesweite Lösung gibt es bisher nicht, die Bundesländer regeln die Pflicht zur Installation und zum Betrieb von Photovoltaikanlagen bei Wohngebäuden mehr oder weniger streng. Auch zum Jahreswechsel sind Verordnungen in Kraft getreten.
 
Jetzt weiterlesen >
CO2-Preis steigt auf Maximalwert – Heizen wird teurer
Thermografie Haus Einfamilienhaus EnergieeffizienzDer sogenannte CO2-Preis steigt im neuen Jahr von 45 auf 55 Euro pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid. Geschätzt wird ein Preisanstieg beim Heizöl um etwa zwei Cent pro Liter – das betrifft Mieter und Vermieter.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Nachhaltig und ressourcenschonend bauen
Das Konzept zirkulären Wirtschaftens hat durch die Anerkennung von ESG-Zielen enorm an Bedeutung gewonnen. Das Buch betrachtet zirkuläres Bauen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und beleuchtet zukunftsweisende Konzepte unter wirtschaftlichen, regulatorischen und rechtlichen Aspekten. 
> Jetzt mehr erfahren!
Fossile Energien dominieren den Wohnungsbestand
Gasflamme Gas Heizen HändeDer Neubau wird klimafreundlicher, die Nachfrage nach Energieberatungen wächst – doch im Gebädebestand wird immer noch überwiegend mit Öl und Gas geheizt. Der Austausch geht nur langsam voran, heißt es im Dena-Gebäudereport 2025.
 
Jetzt weiterlesen >
Gebäudetyp-E-Gesetz im Verriss: Kritik von BGH-Richtern
Architekt stylish Sonnenbrille Glasfassade GebäudeMit dem neuen Gebäudetyp E will die Bundesregierung den Wohnungsbau einfacher und schneller machen. Mehrere BGH-Richter halten den vom Kabinett beschlossenen Entwurf für untauglich.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohngeld steigt im Schnitt um 15 Prozent
Sparschwein weiß Hand Münze TaschenrechnerDas Wohngeld wurde am 1.1.2025 angepasst – der Mietzuschuss ist um durchschnittlich rund 15 Prozent gestiegen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenlose Checkliste zur Digitalisierung Ihrer Rechnungsverarbeitung
Sie möchten Ihre Rechnungsverarbeitung digitalisieren und stehen noch ganz am Anfang oder wollen durchstarten? Laden Sie sich eine kostenfreie Checkliste herunter, die Sie dabei unterstützt, das Projekt richtig anzugehen und zum Erfolg zu führen.
> Jetzt mehr erfahren!
"Im Idealfall motiviere ich viele andere"
SzeidlSteffen Szeidl, Vorstand und Chef-Influencer bei Drees & Sommer, über die Rolle von Social Media im Recruiting und Employer Branding. Wie LinkedIn hilft, sein Unternehmen als möglichst attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
 
Jetzt weiterlesen >
Preise für Wohnimmobilien legen kontinuierlich zu
Haus Einfamilienhaus Reihenhaus Solardach PhotovoltaikDer Europace Hauspreisindex (EPX) erreichte Ende 2024 einen Gesamtwert von 216,59 Punkten – das ist ein Plus von 0,38 Prozent gegenüber November 2024. Die Werte für Wohnimmobilien sind in allen Segmenten weiter gestiegen.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Digitaler Gebäudezwilling führt zur Nachhaltigkeit
Coremedia Header: Tariq Kaddoura, Gründer und CEO von MetabuildDer Fokus vieler Immobilienunternehmen liegt auch im Jahr 2025 auf der Verbesserung der Energieeffizienz. Dabei sind ESG-Standards und das Gebäudeenergiegesetz handlungsleitend für Sanierungsfahrpläne. Ein L'Immo-Podcast mit Tariq Kaddoura, dem Gründer und CEO von Metabuild.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Was passiert bei Datenschutzverstoß der Hausverwaltung?
DSGVO Paragrafen Würfel TastaturHausverwaltungen hantieren mit vielen Daten ihrer Wohnungseigentümer und Mieter. Diese Daten müssen sie gemäß der DSGVO schützen – andernfalls drohen saftige Bußgelder. Welche Gesetze Hausverwalter kennen müssen und welche Stolperfallen sie meiden sollten.
 
Jetzt weiterlesen >
Belegeinsicht: Wann die Strecke für Mieter zu weit ist
Autobahn Autos Fahrt Reise Deutschland SonnenuntergangWie viel Strecke zur Belegeinsicht ist Mietern zumutbar? Ab wann sollten auswärtige Vermieter Kopien zur Prüfung der Betriebskostenabrechnung anbieten? Das Amtsgericht Hamburg hat dazu Stellung genommen. Was das Urteil bedeutet.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Digital Abo IW 6/2024
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
BGHVermieter können DDR-Mietvertrag nach BGB kündigen
Berlin City Alex Straße Kreuzung Gebäude HäuserVermieter können DDR-Altmietverträge über Wohnraum wegen Eigenbedarfs nach den Regeln des BGB kündigen. Die strengeren Kündigungsvoraussetzungen des DDR-Zivilgesetzbuchs gelten nicht mehr. Das hat der BGH entschieden.
 
Jetzt weiterlesen >
"Der Verwalter ist nicht mehr der Feind"
Mann gestikuliert wütend an Konferenztisch mit KollegenWie wandelt sich das Berufsbild der Verwalter durch KI? Warum bleibt der Deutsche Immobilienverwalter Kongress 2025 im Netz unsichtbar und sind mehrere Verwalterverbände wirklich nötig? 3 Fragen an Dirk Lamprecht, Geschäftsführer beim Bundesfachverband der Immobilienverwalter (BVI).
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Bereichsleitung (m/w/d) Wohnungswirtschaft
Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft mbH, Köln
Geschäftsbereichsleitung "Planen und Bau[...]
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH über Selaestus, Berlin
Vorstand Technik (m/w/d)
WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG über DOMUS consult Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH, Berlin
Leitung Stabsstelle Personal (m/w/d)
Wohnstätte Krefeld AG, Krefeld
Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d)
GEBAG über ifp Executive Search. Management Diagnostik., Duisburg
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Annika Weyde
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung