tl_files/MdJ/Logos/m mit schrift 15.jpg

Newsletter vom 06.02.2020

ECLAT 2020 Signet 2
ECLAT Signet
Grafik: palmer projekt

Oblivia
Oblivia
Foto: Saara Autere

james dillon
James Dillon
Foto: Agentur

ECLAT Festival Neue Musik Stuttgart
Ein Musiktheater mit Oblivia — Konzerte — Performance

In Finnland hat die Performergruppe Oblivia längst Kultstatus. In ECLAT 2020 ist das Ensemble erstmals zu erleben mit Verdrängen, Verdrängen, Verdrängen − Cellars, Ghosts and the Demise of Heimat. Die Musik dazu hat Yiran Zhao geschrieben. Minutiös und mit scharfem Blick werden in diesem Musiktheaterstück so schonungslos wie eindrucksvoll menschliche Abgründe erkundet. Die Mittel dafür changieren zwischen experimenteller Vokalmusik, elektronischer Musik, Lichtdesign und Performance.
Verdrängen, Verdrängen, Verdrängen ist eine Koproduktion vom Theater Rampe mit Musik der Jahrhunderte, der ARGEKultur Salzburg, dem Espoo City Theatre (FI) und dem Tampereen Työväen Teatteri (FI)

7. Februar / 19:00 / Theater Rampe
8. Februar / 11:30 / Theater Rampe
9. Februar / 11:30 / Theater Rampe

Karten im Theater Rampe

Gleich nach der Uraufführung im Theater Rampe geht ECLAT 2020 im Theaterhaus weiter. Das Synthesizer-Trio Lange/Berweck/Lorenz belebt in seinem Konzert mit eigens beauftragten Werken von Karen Power und Bernhard Lang eine fast schon verlorene Tradition der 1970/80er Jahre, als neue Musik auf Synthesizern und Samplern elektronisch generiert wurde.
7. Februar / 21:00 / Theaterhaus, T2

Mit James Dillon und Irvine Arditti (Violine) treffen zwei legendäre Figuren der neuen Musik zusammen. Auf dem Programm steht die Uraufführung von The Freiburg Diptych, eine Komposition, in der Dillon die Begriffe Realität, Illusion, musikalische Zeit und Raum umkreist und sie in immer neuen Konstellationen zueinander in Beziehung setzt.
7. Februar / 22:15 / Theaterhaus, T3

Im Nachtkonzert schließlich inszeniert der libanesische Ausnahmekünstler Raed Yassin virtuelle Musiker-Kooperationen auf Turntable-Tellern. Unter der Überschrift The Absent Now treffen hier Solo-Improvisationen von Ingrid Schmoliner, Mazen Kerbaj, Ute Wassermann, C Spencer Yeh, Okkyung Lee, Rhodri Davies u.v.a.m. zusammen.
7. Februar / 23:00 / Theaterhaus, T4
Diese Veranstaltung ist ausverkauft!

NEU im Festivalprogramm!
Einführung in das Konzert mit den Curious Chamber Players unter dem Titel  Changing Moments in Live
Wie entsteht aus einem lebensverändernden Moment Musik? Die Komponist*innen des Abends sprechen über die Ideen hinter ihren Werken, über Methoden des Komponierens für eine Mischung aus Instrumenten und Objekten und den Prozess der Zusammenarbeit mit den Interpret*innen der Curious Chamber Players.
7. Februar / 16:00 / Theaterhaus, Glashaus
Das Einführungsgespräch ist kostenlos.

Seien Sie weiterhin dabei!
Wir halten Sie permanent auf dem Laufenden über die Ereignisse bei ECLAT 2020!

Informationen zum Festivalprogramm von ECLAT 2020
www.eclat.org

Karten - VVK und Abendkasse
Theaterhaus Stuttgart
Telefon +49 (0) 711 / 62 90 512
tickets@theaterhaus.com
www.theaterhaus.com

 
Ausführliche Informationen zu allen Konzerten der Neuen Vocalsolisten und sonstigen Terminen von Musik der Jahrhunderte finden Sie unter:
www.mdjstuttgart.de
Musik der Jahrhunderte wird gefördert von der Stadt Stuttgart und
dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Dies ist ein Service von Musik der Jahrhunderte. Sie haben den Newsletter mit der Mailadresse newsletter@newslettercollector.com abonniert. Wenn Sie das Abonnement kündigen wollen, klicken Sie bitte hier.