Die Woche im Überblick

Diese Woche endete mit einer überraschenden Wende für die Modebranche. Der ehemalige Görtz-Chef Frank Revermann übernimmt Onygo. Etwa planmäßiger geht es auf den Modewochen in den 'Big Four' zu, bei denen insbesondere der Streetstyle überzeugt und Marken zunehmend auf Next-Gen-Materialien setzen. Außerdem verrät FashionUnited, was Sie über die diesjährige Met Gala wissen müssen. Lesen Sie sich durch die Woche. 

Silberrausch, Wilder Westen & auf dem Boden der Tatsachen: Die FW24-Streetstyles der Modewochen

Obwohl die Saison der ‘Big Four’, der tonangebenden Modewochen in London, New York, Mailand und Paris, noch im Gange ist, ließen sich an den Standorten bereits deutliche Trends ausmachen, auf die die Gäste der Laufstegpräsentationen setzen.

Eine Seltenheit und dennoch auf den Straßen der Modemetropolen nicht mehr wegzudenken, sind flache Sohlen, doch nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf den Laufstegen gibt es haufenweise Trends. In Mailand wird auf Farbe, Texturen und 'Quiet Luxury' gesetzt.

Auch interessant: Wie hat sich die Berlin Fashion Week unter der Leitung des Fashion Council Germany entwickelt?

Überraschende Wende: Ehemaliger Görtz-Chef übernimmt Onygo

Eigentlich stand Onygo vor dem Aus, doch nun wird es für die Bekleidungskette doch weitergehen, und das Dank eines bekannten Namens der Schuhbranche. Frank Revermann, der ehemalige Geschäftsführer des Schuhhändlers Görtz, wird die zu Deichmann gehörende Bekleidungskette übernehmen

Die Zukunft von Superdry wiederum bleibt vorerst offen, denn CEO Dunkerton bekommt mehr Zeit für Übernahmegespräche. Golfino wiederum hat seine Geschäftsaktivitäten endgültig eingestellt.

Nach Zahlungsaufschub: Unlimited Footwear Group ist insolvent

Marken setzen auf Next-Gen-Materialien

Es ist schon einige Jahre her, dass die glitzernden Versprechen von Ananasleder in unseren Newsfeeds aufgetaucht sind. Was passiert jetzt im Bereich Innovationen von Next-Gen-Materialien? Ziemlich viel, wie sich herausstellt. Von Gucci bis hin zu Stella McCartney - die großen Modemarken setzten im Jahr 2023 in rasantem Tempo auf Next-Gen-Materialien.

Schon gelesen? Weiter keine Mehrheit unter EU-Staaten für Lieferkettengesetz

Großinsolvenzen nehmen im vierten Quartal ab, im Gesamtjahr 2023 zu

Die Zahl der bei deutschen Amtsgerichten von großen Unternehmen gestellten Insolvenzanträge ging im vierten Quartal 2023 leicht zurück. Auf das Gesamtjahr bezogen stieg die Anzahl der Großinsolvenzen jedoch um 22 Prozent auf 158 Unternehmen.

Gleichzeitig wächst allerdings der Optimismus von Luxuskonsument:innen in Bezug auf die Wirtschaft und die persönlichen Finanzen, ein Umstand der sich auch in den Geschäftszahlen von Moncler widerspiegelt. Auf Luxus setzt auch Coupang mit der Übernahme von Farfetch und skizziert erste Pläne für die Zukunft des Online-Luxusanbieters.  

Auch interessant: Birkenstock mit Umsatzsprung im Weihnachtsquartal

Garden of Time: Was man über die diesjährige Met Gala wissen sollte

Die Met Gala hat sich zu einem der größten und am meisten erwarteten Mode-Events des Jahres entwickelt. Zahlreiche Prominente erscheinen auf den Stufen des Metropolitan Museum of Art in New York und kleiden sich entsprechend dem Motto des jeweiligen Jahres. Im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltung hat FashionUnited alles zusammengetragen, was Sie zur Einstimmung wissen müssen.

Seide in Bewegung: Palomo Spain entwirft Kostüme für Tanzstück in Heidelberg
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen