18.9.2023 | 11:36
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

18.9.2023 | 11:36

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Allokation im Stromversorgungsbereich im 4. Quartal 2024 – geht´s noch? Es mag absurd klingen, doch die Warnung der Stromversorgungs-Distributoren sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Der Auftragseingang ist schon seit Monaten rückläufig, inzwischen wirkt sich das auch auf die Umsätze aus. Und natürlich hat das dann auch Auswirkungen auf die Hersteller in Asien – sie fahren ihre Produktionskapazitäten zurück, schließlich füllt sich niemand gerne mit ungewissen Aussichten das Lager.

Nun ist es ja nicht so, dass die Stromversorgungs-Distributoren die Ersten wären, die vor dieser Entwicklung und ihren möglichen Konsequenzen im nächsten Jahr warnen. Bereits im Sommer dieses Jahres warnte der ein, oder andere international tätige und produzierende Stromversorgungshersteller vor einer Allokationsgefahr für 2024. Fast scheint es so, als ob in die übersichtliche, geordnete Welt der Stromversorgungen nun Phänomene Einzug halten, die bislang eher aus der Halbleiterbranche bekannt waren: Schweinezyklen und immer höhere Amplituden bei den Ausschlägen des Marktgeschehens.

In der Vergangenheit waren die Probleme des Stromversorgungsmarktes übersichtlich, sie waren entkoppelt von den Absurditäten des Halbleitermarktes. Wenn, dann litt man unter Finanz- und Wirtschaftskrisen und deren Auswirkungen wie 2008/09. Was könnte die Lösung sein? Langfristige Planung, aber eine Planung, die diesen Namen wirklich verdient, und damit für Planungssicherheit auf allen Seiten sorgt. Will man das nicht, wird sich der Allokationskreislauf nicht durchbrechen lassen. 

Ihr Engelbert Hopf

Chefreporter

 
 
 
 

 


 
 
 

R-78K – Jetzt noch flexibler

 
 

ANZEIGE

 

Mit dem R-78K Upgrade sind RECOMs beliebte nicht-isolierte Schaltregler, als hocheffizienter Ersatz für dreipolige Linearregler in TO-220-Bauweise, noch flexibler. Die dreipoligen Regler sind mit 0,5A, 1A und 2A verfügbar, sparen Energie, Platinenplatz und Kosten ein und weisen einen Spitzenwirkungsgrad von 96% auf.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Erschwingliche Photovoltaik

Mit Balkonkraftwerken selbst zum Energieversorger werden

 
 

 

Explodierende Strompreise und Klimakapriolen – immer mehr Bürger fordern ein Umdenken bei der Energieversorgung und sind bereit, sich für eine dezentrale und erneuerbare Energiewelt zu engagieren. Balkonkraftwerke beziehungsweise Stecker-Solargeräte sind hierfür eine optimale Lösung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI und die Prognose freier Ladesäulen

Navigation mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning

 
 

 

Die Anzahl der verkauften E-Fahrzeuge in Deutschland ist zuletzt stärker gestiegen als die neu installierter Ladesäulen. Für Navigationssysteme wird es daher wichtiger, nur Ladepunkte in der Routenplanung zu berücksichtigen, die zum Ankunftszeitpunkt wahrscheinlich nutzbar sind.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Start des neuen Mobilfunknetzes

1&1 verschiebt erneut

 
 

 

Der Telekommunikationskonzern 1&1 hat den Start seines Handynetzes erneut verschoben - von September auf Dezember.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Sofort-Diagnose auf der Theresienwiese

Wiesn-CT verhindert Rettungskollaps in München

 
 

 

Der Computertomograph (CT) auf dem Münchner Oktoberfest war 2022 erstmals im Einsatz. Die wissenschaftliche Auswertung der Versorgungsqualität zeigt: das vom LMU Klinikum, der Aicher Ambulanz und Siemens Healthineers betriebene Gerät entlastetet die Rettungsdienste und Notaufnahmen deutlich.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Optimierte Batterieproduktion

Leistungsstark mit Bildverarbeitungs- und Echtzeit-Steuerung

 
 

 

Produktionsfehler können die Kapazität, Lebensdauer und Leistungsfähigkeit von Batteriezellen beeinträchtigen. Leistungsfähige Echtzeitsteuerungs- und Bildverarbeitungstechniken können einen wesentlichen Beitrag zur Produktivitäts- und Qualitätssteigerung leisten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Sicherheit in der Formel E

Blaupause für die E-Mobilität?

 
 

 

Entwicklungen aus dem Motorsport können auch für »normale« E-Autos sinnvoll sein: Um die Sicherheit elektronischer Fahrzeugkomponenten und der vernetzten Infrastruktur zu erhöhen, könnte eine Secure-Access-Service-Edge-Cloud-Plattform – wie sie Porsche in der Formel E verwendet – Vorteile bringen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fusionsenergie

Deutschland braucht Strategie

 
 

 

Deutschland könnte laut einer Analyse international mit an der Spitze der Kernfusionsforschung stehen – aber nicht unter den derzeitigen Rahmenbedingungen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Seminar Funktionale Sicherheit

 
 

ANZEIGE

 

Prof. Fromm erläutert die Grundlagen funktionaler Sicherheit in Embedded Systemen für die HW- und SW-Entwicklung. Zielgruppe sind Entwickler, Tester, technische Projektleiter und Qualitätssicherer, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und einen ersten fundierten Einblick erhalten möchten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Sep

21

 
Bordnetz Kongress

21. September 2023
Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

21

 
WEKA GRADUATE

Funktionale Sicherheit in Embedded Systemen

21.9.2023 - Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

25

 
Web-Seminar

EJS meets Automotive - Mit der richtigen Teststrategie auf die Überholspur

25.10.2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

07

 
Wireless Congress: Systems and Applications

07 - 08 November 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 
Anwenderforum EMV

22. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 
Anwenderforum Leistungshalbleiter

22. - 23. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH