Gesetzesentwurf zur Online-Eigentümerversammlungen in Arbeit / Reform des Mietspiegelrechts ist in Kraft getreten
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
im nunmehr dritten Jahr der Pandemie haben sich die meisten Menschen längst an virtuelle Meetings gewöhnt. Aber eine Eigentümerversammlung komplett online abhalten? – das ist nicht erlaubt. Zumindest noch nicht: Denn die Bundesregierung arbeitet an einem Gesetzesentwurf, der die digitale Versammlung künftig ermöglichen soll. Mehr dazu im ersten Beitrag.
 
Seit Anfang Juli gilt die Reform des Mietspiegelrechts. Die bringt auch Neues für größere Städte mit sich. Was die Novelle außerdem für Eigentümer – und auch Mieter – bedeutet, lesen Sie im zweiten Artikel.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Sind Online-Eigentümerversammlungen bald zulässig?
View over shoulder employer listen applicant at job interview online use cam and pc. To prevent spreEigentümerversammlungen vollständig online durchführen zu dürfen ist seit geraumer Zeit eine zentrale Forderung des VDIV an die Politik. Nun kommt Bewegung in das Thema.
 
Jetzt weiterlesen >
Am 1. Juli tritt das neue Mietspiegelrecht in Kraft
Mieterhöhung ScrabbleDie Reform des Mietspiegelrechts tritt am 1.7.2022 in Kraft. Für Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern werden Mietspiegel dann zur Pflicht. Was ändert sich sonst?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Waschen und Trocknen im ganz großen Stil.
Waschmaschinen und Trockner müssen in Gemeinschaftswaschküchen einen reibungslosen, effizienten Ablauf sicherstellen und robust und langlebig sind. Sie sollen einfach zu bedienen, immer einsatzbereit und hygienisch sein. Mit Miele Geräte schaffen Sie es, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
> Zu den robusten Profimaschinen
Wärmepumpen-Offensive: Habeck drückt aufs Tempo
Stoppuhr Tartan-Bahn Rennen Countdown500.000 Wärmepumpen zum Heizen von Häusern sollen ab 2024 pro Jahr installiert werden. Das hat ein Bündnis aus Politik und Wirtschaft auf einem virtuellen Gipfel beschlossen. "Wir brauchen mehr Tempo", sagte Klimaschutzminister Robert Habeck, der zu dem Treffen geladen hatte.
 
Jetzt weiterlesen >
Wird der bezahlbare Wohnungsbau beflügelt?
Immobilie schwebt in den Wolken von Geldscheinen mit Flügeln getragenDer Bundeshaushalt 2022 ist im Juni rückwirkend zum 1. Januar in Kraft getreten. Er sieht insgesamt 14,5 Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau vor. Am 1. Juli hat das Kabinett nun den Entwurf 2023 plus Finanzplan bis 2026 beschlossen. Kritik kommt aus der Baubranche.
 
Jetzt weiterlesen >
Es gibt ab sofort frisches Geld für barrierefreies Wohnen
Geld Fördergeld ZuschussOb bodengleiche Duschen oder barrierefreie Türschwellen – es gibt ab sofort wieder Zuschüsse für den altersgerechten Umbau von Wohnungen. Das Bundesbauministerium stellt der staatlichen Förderbank KfW für dieses Jahr 75 Millionen Euro zur Verfügung.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienverwaltung dank Postdigitalisierung effizienter
Die Hausverwaltung Kremp erhält monatlich zwischen 400 und 500 Briefe. Ein Großteil davon sind Rechnungen. Erfahren Sie, wie das Unternehmen durch die Digitalisierung seiner Eingangspost nicht nur sein Papieraufkommen signifikant reduzieren, sondern zusätzlich auch seine Effizienz steigern konnte.
> Zur Fallstudie
MagazinbeitragDürfen Verwalter Grundsteuer?
Großes Fragezeichen Business-MannBald schon könnten Wohnungseigentümer ihre Verwalter um Hilfe beim Ausfüllen der Grundsteuererklärung bitten. Dürften Verwalter das überhaupt? Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Ruhe vor dem Sturm: Mehr Zwangsversteigerungen erwartet
Sturm Aussicht Wetter Ausblick RuheJahrelang ist die Zahl der Zwangsversteigerungen stetig gesunken. Ein Grund waren die niedrigen Zinsen und die hohe Nachfrage nach Wohneigentum. Zuletzt haben sich die Kredite rasant verteuert – Experten erwarten, dass bald deutlich mehr Immobilien unter den Hammer kommen werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Wo ein Balkon (deutlich) mehr Miete bringt – und wo nicht
Balkon Pflanzen Blick auf Altbau-WohnungenFast drei von vier Wohnungen in Berlin werden mit Balkon angeboten – so begehrt das Extra in dieser und anderen Großstädten ist, viel mehr Miete bringt es nicht ein, wie Immowelt analysiert hat. Es gilt: Wo bereits hochpreisig vermietet wird, ist kaum noch Luft nach oben. Doch es gibt Ausnahmen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Qualifizierte Nachwuchskräfte sind die Zukunft der Branche
Gut ausgebildete Mitarbeiter sind DER Schlüssel zum Erfolg und eine nachhaltige Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens. Mit unserem Zertifikatslehrgang zum/zur “Geprüfte/n Immobilienfachwirt/in (EBZ/IHK)“ wird dafür der Grundstein gelegt. Nächster Start: September 2022.
> Jetzt informieren
Der neue L'Immo-Podcast
Umsetzungseliten statt Akademikerillusionen
Header L'Immo-Podcast mit Prof. Dr. Markus Thomzik, westfälische Hochschule GelsenkirchenDie Erstsemesterzahlen für immobilienwirtschaftliche Studiengänge sind deutschlandweit in den vergangenen zehn Jahren stetig gesunken. Was man dagegen tun kann, darüber spricht Gastgeber Jörg Seifert im L’Immo-Podcast mit Professor Markus Thomzik von der westfälischen Hochschule Gelsenkirchen.
 
Jetzt weiterlesen >
Squeeze-out, Bafin im Nacken: Spitzt sich die Adler-Krise zu?
Baukran Schräglage WolkenNicht bezahlte Rechnungen, Bodenspekulation, dubiose Geschäfte – die Adler Group macht seit Monaten Schlagzeilen. Die Finanzaufsicht Bafin prüft schon eine Weile die Bücher. Der Wohnungskonzern wankt. Ob die Übernahme der kriselnden Immobilientochter per Squeeze-out noch etwas rettet, ist offen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
BGHBGH billigt Berliner Dämmungs-Überbau-Regel mit Bauchschmerzen
Dämmung an FassadeIn Berlin müssen Grundstückseigentümer einen Grenzüberbau durch Wärmedämmung an Bestandsgebäuden laut Nachbarrechtsgesetz ohne Einschränkungen dulden. Der BGH bezweifelt, ob dies verfassungsgemäß ist, erlaubt aber trotzdem eine grenzüberschreitende Dämmung.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHVerkleinerung von Fahrradkeller kann Mietminderung rechtfertigen
Cyclist opening doorDie nachträgliche Verkleinerung eines großzügigen gemeinschaftlichen Fahrradkellers auf wenige Quadratmeter stellt einen Mangel der Mietsache dar, der zu einer Mietminderung führen kann.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2022
Termine notierenDie Veranstaltungen der Immobilienbranche von Juli bis Oktober 2022 sehen Sie hier im Überblick. Bitte prüfen Sie auch selbst, ob einzelne Termine angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie jeweils tatsächlich stattfinden.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Gruppenleitung Wohnungsverwaltung (m/w/d)
Sachbearbeiter Immobilienmanagement (m/w/d)
Leitung Architektur und Bauprojektmanage[...]
WEG-Verwalter:in (m/w/d)
Teamleitung (m/w/d) Immobilienverwaltung
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung