Liebe Weinfreunde, mit den zum Wochenende fallenden Temperaturen wird es mal wieder höchste Zeit, in unserem heutigen Mailing einen Rotwein zu präsentieren. Gleich einen ganz Besonderen!
Mauro Galardi ist kein Mann großer Worte, sondern ein Mann der Tat. Bei einem Gespräch sagte er uns kürzlich, dass selbst wenn er den besten Wein der Welt herstellen würde, es doch jemanden bedürfte, der auch in der Lage wäre, den Wein entsprechend zu vermarkten. Er selbst fühlt sich zwischen seinen Reben und Olivenbäumen am wohlsten, weshalb er sehr froh darüber ist, das seine Tochter, die vor kurzem ihr Weinbaustudium abgeschlossen hat und bei namhaften Weingütern im Ausland weitere Erfahrung sammelte, mittlerweile in den elterlichen Betrieb zurückgekehrt ist.
Im Jahre 1935 gründeten die Brüder Carlo und Alberto Galardi die Fattoria di Poggiopiano in den Bergen oberhalb von Florenz, in Fiesole-Girona, nur knapp 7 km vom Zentrum der Medici-Stadt entfernt. Erklärtes Ziel war der Anbau von Wein und hochwertigem Olivenöl.
Nachdem der Jahrhundertwinter von 1985, der durch seine extremen Minustemperaturen den Großteil der toskanischen Reblandschaft buchstäblich auf Eis legte, war es schließlich am jungen Mauro Galardi, das Erbe seiner Vorfahren fortzuführen. Er beschloss, die durch die Kälte größtenteils zerstörten Reben und Olivenbäume völlig neu anzupflanzen und den Betrieb konsequent naturnah und Bio-Zertifiziert auszurichten. Seitdem ist Galardi so etwas wie ein unermüdlicher Forscher, der stets nach neuen Wegen sucht, seine Produkte noch besser zu machen. Wir haben seine Weine längst ins Herz geschlossen und seine Olivenöle zählen zweifelsohne zu den besten ganz Italiens.
Mauro Galardi ist der Überzeugung, das guter Wein aus sich selbst heraus entstehen muss. Der Mensch darf nichts zuführen oder im Weinberg Chemie verwenden. Er muss vielmehr Wegbereiter sein und der Natur optimale Bedingungen bieten. Ein Gang durch Galardis sorgsam gepflegte Weinberge verdeutlicht sein sichtbares Streben nach Qualität, das ihm viel wichtiger ist, als maximaler Ertrag.
Bei unserem Wein der Woche handelt es sich um Galardis exzellenten Chianti DOCG. Ein Chianti, wie es ihn heutzutage kaum noch gibt. Reinsortig, ausschließlich aus Sangiovese gekeltert. Sortentypische Aromen nach reifen Kirschen, dazu etwas Zimt und Vanille. Ein Genuss für Freunde ehrlicher und handgemachter Weine.
Wir sind stolz darauf, einen Winzer wie Mauro Galardi seit Jahren in unserem Sortiment zu haben. Seine Weine trinkt man aus Überzeugung und stets mit gutem Gewissen.