Medizin sprt Chipkrise + Digitale Ernhrungstherapie + Bioprinting im Fokus
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

2.2.2022 | 08:48

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

beim deutschen Aktienindex stand im letzten Jahr Zuwachs an. Statt wie bisher 30 sind es nun 40 Unternehmen in der ersten Börsenliga. Ziel der historischen Reform: Der Leitindex soll die deutsche Wirtschaft umfassender abbilden.

Unter den zehn Neulingen ist Airbus mit Abstand das Unternehmen mit dem größten Börsenwert. Mit dem deutsch-französischen Flugzeughersteller hat der Dax ein weiteres Schwergewicht auf dem Niveau des Autoherstellers Daimler und des Versicherungsriesen Allianz. 

Schön und gut, für mich – aus beruflicher Sicht – uninteressant. Denn mit Sartorius betrat 2021 auch eine Laborausrüster und Pharmazulieferer die-Dax-Bühne. Und für den könnte es aktuell nicht besser laufen. Denn auch im zweiten Jahr der Pandemie schnitt der Konzern aus Göttingen stark ab; profitierte nicht nur von der Nachfrage von Impfstoff- und Testherstellern, auch das Basisgeschäft abseits Corona florierte. 

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
     
 
 
 
Betrifft Halbleitermangel

Gesundheit sollte vor Konsum kommen

 
 

 

Der Hableitermangel macht auch der Medizin zu schaffen. Doch anders als beispielsweise die Automobilindustrie oder Unterhaltungselektronik fehle es der Medizintechnik an Solidarität und Unterstützung, sagt Katrin Pucknat vom Beatmungsgeräte-Hersteller ResMed. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bereit für die Serienfertigung

Fraunhofer IWS nimmt Hürde bei Lab-on-Chip-Systemen

 
 

 

Lab-on-Chip-Systeme sind eines der wichtigsten Werkzeuge für die patientennahe Sofortdiagnostik. Dennoch kamen in den letzten Jahren nur wenige davon auf den Markt. Der Grund: die Hürde für die Massenproduktion – bis jetzt. 

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Dax-Neuling mit starken Zahlen

Corona-Pandemie beschert Sartorius erfolgreiches Jahr

 
 

 

Sartorius hat auch im zweiten Jahr der Pandemie stark abgeschnitten. Der Pharma- und Laborausrüster profitierte nicht nur von der Nachfrage von Impfstoff- und Testherstellern, auch das Basisgeschäft abseits Corona florierte; den Rest erledigten Übernahmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ernährungsberatung 2.0

Oviva digitalisiert den Kampf gegen Diabetes

 
 

 

Mit Adipositas können Folgekrankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck einhergehen. Die Gesundheitskosten steigen. Oviva will Betroffene (digital) unterstützen und hat eine App zum Abnehmen entwickelt. Bei uns stellt sich das Schweizer Start-up vor. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ausbau des Bereichs Medizintechnik

Werkzeughersteller Zahoransky richtet sich neu aus

 
 

 

Zahoransky stellt sich in Vertrieb und Marketing neu auf. Ein hoher Stellenwert in der künftigen Produktstrategie liegt auf der Medizintechnik. Der Geschäftsbereich wird mit Produktionslösungen zur Herstellung von In-Vitro-Diagnostik, Drug-Delivery und Primärverpackungen weiter ausgebaut.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Lesetipps der Redaktion

 
 
   
 
 
 

Methoden und Trends in der künstlichen Beatmung

Aktuelle Trends in Krankenhäusern zeigen, dass die nichtinvasive Beatmung heute häufiger und für mehr Krankheitsbilder eingesetzt wird als je zuvor. Und auch bei den Geräten selbst hat sich einiges getan.

Mehr  
 
 

Knochen und Organe auf Knopfdruck

Knochen und Organe aus dem 3D-Drucker – davon träumt die Forschung. Wartelisten für Organspenden beispielsweise würden überflüssig, Tausende Leben gerettet. Aber wie weit ist die Wissenschaft eigentlich?

Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH