Falls die Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Wikinger Reisen
       
  Hallo Herr Do,

dieses Jahr senden wir Ihnen einen weihnachtlichen Gruß mit einer kleinen Geschichte, wie in Italien Weihnachten gefeiert wird.

An Heiligabend kommt die ganze Familie zusammen und isst und feiert gemeinsam. Anders als bei uns gibt es keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum. Nur die Krippe (auf ital. "il presepe"), die bereits am 8. Dezember aufgebaut wird, darf unter den Baum gestellt werden. Einen Tag später ist das Verbot dann aber aufgehoben und "Babbo Natale" (Weihnachtsmann) legt liebevoll verpackte Geschenke unter den Weihnachtsbaum oder neben die Krippe.

Noch vor gar nicht langer Zeit wurden die Geschenke erst am 6. Januar, dem Tag der Epifania (Befana) überbracht. Laut traditionellem Glauben ist die Hexe in der Weih­nachts­nacht viel zu spät losgegangen und hat daher den Stern verpasst, der sie zur Krippe hätten führen sollen. So konnte sie den Weg nicht finden und irrt immer noch umher, um die Krippe zu suchen. Sie gibt die Hoffnung aber nicht auf, bringt jedem Haus Geschenke und hofft, durch einen glücklichen Zufall auf das Christkind zu treffen. In der Nacht auf den 6. Januar füllte sie die Strümpfe der Kinder mit Süßigkeiten oder Kohle. Kohle für die "unartigen" Kinder und Süßes für die "braven". Diese Form schwarzer Päda­gogik gibt es glücklicherweise nicht mehr: Heute freuen sich die Kinder darüber, dass sie zwei Mal beschenkt werden. Und die Kohle ist mittlerweile essbar und süß.

Mit diesem Einblick in andere Traditionen wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und friedvolles Jahr 2017!

Ihr Team von Wikinger Reisen
 
       
             
     
  Typisch Italienisch! – Pandoro  
     
 
   Zutaten :
450 g Mehl
60 ml Milch
100 g Zucker
25 g frische Hefe
1 Vanilleschote
1 Tl gemahlener Kardamom
0,5 Tl gemahlener Zimt
Schalenabrieb von 1/2 Bioorange
1 Tl Salz
160 g Butter (weich, in Stückchen)
2 Eier (Kl. M)
Mehl zum Bearbeiten
Puderzucker zum Bestreuen
 
 
Zubereitung:
1. Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Milch mit 20 g Zucker lauwarm werden lassen. Hefe in die Milch bröseln und auflösen. Hefemilch in die Mulde gießen und mit etwas Mehl zu einem Brei verrühren. Mit etwas Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen, bis der Brei Blasen wirft.

2. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark, restlichen Zucker, Kardamom, Zimt, Orangenschale, Salz, 150 g Butter und Eier zugeben. Mit dem Knethaken 3-4 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort (35 Grad, am besten im vorgewärmten Backofen) 2-3 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel kneten. Eine Pandoro-Form (20 cm Ø, Höhe 14 cm, Inhalt 750 g, ersatzweise Brioche-Form) dünn mit der restlichen Butter auspinseln und mit etwas Mehl dünn ausstäuben. Die Teigkugel mit der glatten Seite nach unten in die Form geben. Abgedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis der Teig den oberen Rand der Form erreicht hat (ca. 2 Stunden).

4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 20 Minuten backen. Dann den Ofen auf 160 Grad herunterschalten (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) und weitere 40 Minuten backen. Wenn der Kuchen an der Oberfläche zu dunkel werden sollte, mit Alufolie abdecken. Pandoro aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Aus der Form stürzen, auf eine Kuchenplatte setzen und großzügig mit Puderzucker bestäuben.
 
     
  Wir wünschen Ihnen guten Appetit!  
     
     
     
  Tipp zum Jahreswechsel  
     
 
» Für Spielspaß sorgen
  Es ist mal wieder soweit – das Jahr geht zu Ende. Für all Diejenigen, die zum Jahreswechsel nicht verreisen, sich aber dennoch Wikinger-Feeling nach Hause holen möchten, haben wir den passenden Tipp.

Mit dem Wikinger-Spiel "SPILA" gehen Sie mit Ihren Freunden auf eine Reise um den Globus, die dem typischen Wikinger-Stil entspricht.

Was Sie für diese Weltreise einpacken sollten:
• 1 Portion Fernweh
• 1 Stück Weltoffenheit
• 1 großen Löffel Humor
• 1 Handvoll Verhandlungsgeschick

Wenn Sie das alles mitbringen, steht Ihrem Spielspaß nichts mehr im Weg!
 
     
     
     
  Folgen Sie uns:   facebook.com   plus.google.com   youtube.com   wikinger-blog.de  
     
  Kontakt und Service

Anregungen
Haben Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu unserem Newsletter? Dann schreiben Sie uns an newsletter@wikinger.de

Newsletter weiterempfehlen
Möchten Sie diesen Newsletter weiterempfehlen, dann klicken Sie bitte hier.

Newsletter abbestellen
Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.

Telefonische Kundenberatung
Mo-Fr: 8.00 - 20.00 Uhr
       Sa: 9.00 - 13.00 Uhr
Telefon: 02331 - 90 46

Impressum
Wikinger Reisen GmbH | Kölner Str. 20 | 58135 Hagen
E-Mail: mail@wikinger.de | Telefon: 02331-90 46 | Fax: 02331-90 47 04

Verantwortlich (Geschäftsführer) Daniel Kraus, Dagmar Kimmel
Handelsregister: Amtsgericht Hagen | HRB 505 | UST-ID: DE 125 136 122

Bildnachweis: © doris oberfrank-list | fotolia.com, ©Ideenkoch | fotolia.com