Neue Gesetze und Regelungen Windkraft, Corona-Regeln, Bier-Preise – das ändert sich im Februar Eckpunkte für das Vorhaben stehen Diese Änderungen soll die Kindergrundsicherung bringen ICE und RE mussten zwangsgebremst werden Sabotage bei Deutscher Bahn in NRW – keine Hinweise auf terroristischen Anschlag Freizeitpark in NRW Phantasialand streicht freien Eintritt am Geburtstag für manche Besucher Sänger bereits zu jahrzehntelanger Haft verurteilt Staatsanwältin will Missbrauchsvorwürfe gegen R. Kelly fallen lassen
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
01. Februar 2023
Liebe Frau Do,
wie viel sollte ein jeder und eine jede von uns für die Gemeinschaft tun? Reicht es, wenn sich der Sinn fürs Gemeinwohl aufs Steuerzahlen beschränkt? (Am Ende kommen wir kurz auf die Grundsteuer.) Ändert die Zeitenwende etwas daran? Darüber lässt sich trefflich streiten, wie der Bundespräsident mit seinem Werben für einen sozialen Pflichtdienst erfahren hat. „Wie stärken wir, was uns verbindet?“ lautete die Ausgangsfrage von Frank-Walter Steinmeier. Der Publizist Rafael Seligmann geht in einem Gastbeitrag für die Rheinische Post einen Schritt weiter und plädiert für die Wiederaufnahme der Wehrpflicht. Ich finde den Beitrag sehr lesenswert und schlüssig argumentiert, obwohl ich selbst vor mehr als 40 Jahren den Dienst an der Waffe verweigert habe. Aber lesen und diskutieren Sie selbst.
Rekruten der Bundeswehr nehmen an dem öffentlichen Gelöbnis teil. (Archiv), FOTO: dpa/Wolfgang Kumm
ANZEIGE

Neue Fähre zu den Fjorden!
Nachmittags an Bord gehen, am nächsten Morgen schon in Norwegen aufwachen – mit unserer neuen Kreuzfahrtfähre! Ihre direkte Verbindung von Eemshaven (NL) nach Kristiansand (NO). Buchen Sie gleich auf hollandnorwaylines.com
Heute wichtig:
Pandemie: Ab dem heutigen Mittwoch gibt es in Nordrhein-Westfalen keine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und keine fünftägige Isolationspflicht für Corona-Infizierte mehr. Für einige Berufsgruppen gibt es aber noch Ausnahmen. Diese Corona-Regeln gelten aktuell noch in NRW.
Krupp-Stiftung versus Sparkassenfonds
Streit um Dividende bei Thyssenkrupp
Im Alleingang
Bayern verlängert die Abgabefrist der Grundsteuererklärung
ANZEIGE

Wird das Börsenjahr 2023 genauso gut wie die ersten Börsentage?
Laut der „5-Tage-Regel“ zeigt die erste Woche an der Börse, wie das ganze Jahr verläuft. Sind damit Kursgewinne in 2023 schon garantiert? Wie wirken sich Inflation, Zinsen und Energiekrise aus? Wie kann ich mit meinem Depot am Kursanstieg teilhaben? Für RP-Leser kostenlos - jetzt anmelden zum Webinar!
Meinung am Morgen:
Ukraine: Kampfpanzer werden jetzt doch geliefert, aber Kampfflugzeuge auf keinen Fall – die roten Linien werden mal mehr, mal weniger explizit beschrieben, aber verschieben sich immer wieder. Der Angriffskrieg Russlands dauert nun schon fast ein Jahr, und eigentlich müsste man den Aggressor völlig im Unklaren lassen, was ihm droht, wenn er dieses oder jenes tut. Stattdessen rote Linien. Martin Kessler beschreibt in seinem Leitartikel ein offenbar unvermeidliches Phänomen.
Debatte um Wiedereinführung
Wehrpflicht als Signal gegen Putin
Wahl kann stattfinden
Kein Chaos 2.0 in Berlin – ein Urteil der Vernunft
So gesehen:
Wie oben erwähnt soll es hier kurz um die Grundsteuer gehen: Die Frist ist jetzt abgelaufen, gestern hätten Sie die Feststellungserklärung abgeben müssen, falls Sie über Immobilienbesitz verfügen. Die gute Nachricht: Die Finanzämter in NRW und auch anderswo wollen vorläufig Kulanz walten lassen. Was Sie sonst noch wissen sollten, hat Georg Winters recherchiert. Eines vorweg: Es lohnt sich nicht, sich über den bürokratischen Aufwand zu ärgern, denn der Fiskus sitzt einfach am längeren Hebel. Und falls Sie das noch nicht versöhnt, bleibt mir nur die Bibel: „Geben ist seliger als nehmen“, sagt Paulus im Gedenken an Jesus. Kommen Sie friedlich in den Tag, bis morgen! Dann kommt der Newsletter leider wegen technischer Arbeiten erst um 07.30 Uhr.
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Neue Gesetze und Regelungen
Windkraft, Corona-Regeln, Bier-Preise – das ändert sich im Februar
Bus und Bahn fahren ohne Maske – das war viele Monate lang in Deutschland verboten. Im Februar ändert sich das – nicht die einzige Neuerung in diesem Monat.
Eckpunkte für das Vorhaben stehen
Diese Änderungen soll die Kindergrundsicherung bringen
Kindergeld, Kinderzuschlag, Kinderfreibeträge, „Teilhabepaket“ - für Kinder gibt es in Deutschland verschiedene staatliche Leistungen. Viele Familien blicken in dem Dschungel nicht durch und lassen Geld liegen. Mit der „Kindergrundsicherung“ soll sich das ändern.
ICE und RE mussten zwangsgebremst werden
Sabotage bei Deutscher Bahn in NRW – keine Hinweise auf terroristischen Anschlag
An mindestens drei Stellen hat es am Sonntag im Streckennetz der Deutschen Bahn offenbar Sabotage-Aktionen gegeben – unter anderem in Leverkusen und Essen. Ein Intercity-Express und eine Regionalbahn mussten zwangsgebremst werden. Das ergibt sich aus einem Einsatzbericht der Polizei, in den unsere Redaktion exklusiv Einblick hatte. Die federführende Staatsanwaltschaft Essen geht aktuell aber nicht von terroristischen Anschlägen aus.
Freizeitpark in NRW
Phantasialand streicht freien Eintritt am Geburtstag für manche Besucher
Bis das Phantasialand in Brühl wieder seine Tore öffnet, dauert es zwar noch – doch Besucher können ab Donnerstag Eintrittskarten für den Freizeitpark buchen. In den ersten Wochen gibt es teils große Rabatte. Doch eine beliebte Tradition gilt nicht mehr für alle.
Sänger bereits zu jahrzehntelanger Haft verurteilt
Staatsanwältin will Missbrauchsvorwürfe gegen R. Kelly fallen lassen
Seitdem R. Kelly 2019 angeklagt wurde, ist er einer Reihe von Verbrechen für schuldig befunden worden. Eine 30-jährige Haftstrafe sitzt der Sänger bereits ab. Warum die Staatsanwältin jetzt neue Vorwürfe gegen R. Kelly fallen lassen will.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.