Im Browser anzeigen

 

Leyrers Kunststoff

 
 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

Selbst ganz, ganz oben, an der Spitze des Kultur-Elfenbeinturms, wo ich täglich meinen Grüntee trinke, während ich in den Büchern französischer Existenzialisten blättere, ist das weltpolitische Getöse nicht ganz auszublenden, korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube, es läuft nicht alles so, wie es sollte (bitte hier eigene politische Meinung einfügen).

 

Wie gut, dass es die Kultur gibt, hier sind lauter besonnene Menschenkenner am Werk, die sich das eigene Gemüt weiter verfeinern, inzwischen mit der Pinzette, weil es schon so feinziseliert ist.

 

Was manche dann aber mit eben dieser der Pinzette ganz am Schluss aus den eigenen Ohren ziehen, man könnte es fast mit Schmutz verwechseln.

 

Mein Grüntee, ich prangere das an, schlägt kleine Erschütterungswellen!

 

Jedenfalls: Es herrschte zuletzt kein Mangel an der schwierigen Seite der Kultur, und jetzt gerade wieder kann man einen derartigen Gesamtunfall in Zeitlupe mitverfolgen. Ganz ähnlich wie die Schwedische Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, sich aber nach einem #MeToo-Skandal in Stücke zerlegt hat, zerlegt sich gerade jene Akademie, die die Grammys vergibt. Und das ganz knapp vor der heurigen Verleihung. Auch der Elfenbeinturm ist nicht mehr das, was er mal war. 

 

 

 
Ex-Grammy-Akademie-Chef weist Vergewaltigungsvorwurf zurück
 
Ex-Grammy-Akademie-Chef weist Vergewaltigungsvorwurf zurück
 
WEITERLESEN
 

Es ist nur Rock'n'Roll-Business, aber ich mag's nicht  

 

Auch Aerosmith zeigen sich nicht von ihrer allersympathischsten Seite: Die Band hat ihren jahrzehntelangen Drummer nach einem Krankenstand zum Vorspielen gebeten - und ihn dann ausgeladen. Der klagt nun auf Rückkehr, vorerst erfolglos. Waren die Rocker nicht mal cooler als die Anzugträger in den Büros?

 
Aerosmith-Drummer wollte per Klage zurück in die Band - abgelehnt
 
Aerosmith-Drummer wollte per Klage zurück in die Band - abgelehnt
 
WEITERLESEN
 

Völlig unabhängig

 

Und auch im ORF geht es wieder völlig politisch unabhängig zu. Nachdem die FPÖ aus der Regierung geflogen ist, muss auch der ORF-Stiftungsrat gehen. Denn der ist im unabhängigen ORF, den alle Parteien immer dann beschwören, wenn sie in Opposition sind, natürlich parteipolitisch besetzt.

 

Nein? Doch! Oooohhhh, würde Louis des Funes sagen. 

 

Also: Der FPÖ-Mann wird wohl gehen müssen, die neue Regierung färbt den Posten grün ein. 

 
ORF: Stiftungsratsvorsitz könnte künftig grün werden
 
ORF: Stiftungsratsvorsitz könnte künftig grün werden
 
WEITERLESEN
 

Wo also sind die Kapitäne, die wir verdienen?

 

Aber genug des Elfenbeinturmerschütterns. Es gibt sie natürlich noch, die Menschen, die Derartiges sagen, dass sich der Geist beim Zuhören erhellt. Serge Dorny ist so einer. Der Opernchef - derzeit Lyon, demnächst das schon jetzt herausragend positionierte Haus in München- macht sich Gedanken darüber, wie man Oper heute sehen, hören, lesen, aufführen muss. Denn diese Abgeschasselt-Werden, das Kleinschrumpfen dieses wahnsinnigsten Kunstunternehmens ist ein Schaden, ein Umfallen um Gelegenheiten des Menschlichen. Dorny weiß dazu und dagegen Kluges zu sagen.

 
Opernchef Serge Dorny: "Wir brauchen das Elitäre für alle"
 
Opernchef Serge Dorny: "Wir brauchen das Elitäre für alle"
 
WEITERLESEN
 

Okay, es ging die ganze Zeit nur im Picard 

 

Und natürlich war der ganze Newsletter eigentlich nur ein Vorwand, um meinen Text über Captain Picard unterzubringen. Der beste aller Star-Trek-Kapitäne ist wieder da. Und er ist jener Kapitän, den wir brauchen. Ein zorniger Humanist. Engage!

 
"Star Trek: Picard" und "Avenue 5": Die Serienstarts der Woche
 
"Star Trek: Picard" und "Avenue 5": Die Serienstarts der Woche
 
WEITERLESEN
 

Wollen Sie Ihre Freunde zu unserem KURIER-Kunststoff einladen?

 

Wenn Sie mit Ihren Freunden, Bekannten oder Kollegen über unsere Theaterkritiken, Premierenbesuche oder andere Kulturthemen diskutieren wollt, bitte einfach dieses eMail weiterleiten. Hier kann sich jeder Empfänger schnell und einfach anmelden.

 
HIER ANMELDEN
 
 

Hört, hört!

Ihr Georg Leyrer

 
 
Gewinnspiel der Woche
 
FIDELIO - die Welt der Klassik für unterwegs
 
FIDELIO - die Welt der Klassik für unterwegs
 
MITSPIELEN
 
 
 
 
 

Weiterlesen auf KURIER.at

 

Politik | Wien | | Chronik | Wirtschaft | Sport | Freizeit

Wissen | Kultur | Stars | Burgenland | Oberösterreich | Meinung

Impressum | ANB | Newsletter abmelden