Das war 2023 ++ Bilder vom Anwendertag ++ Start-Up inContAlert
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

13.12.2023 | 12:51

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

... hinaus in den Januar«, singt eine meiner liebsten Bands Selig. Und es ist wahr, die Zeit fliegt  dies ist der letzte Newsletter der »Elektronik medical« für 2023. Ereignisreich war dieses Jahr und gespickt mit spannenden Medizintechnik-News, wie unsere 12 erfolgreichsten Online-Beiträge zeigen.

Wir haben pünktlich zum Fest noch ein paar Schmankerl: Da ist zum einen der Rückblick auf unseren Anwendertag »Medizintechnik sicher verbinden« letzte Woche Bilder, Stimmen und Eindrücke zeigen die äußerst gelungene Veranstaltung und sehr zufriedene MedTech-Gesichter.

Und zweitens: Unser Start-Up des Monats »inContAlert« will Windeln in Klinik und Pflege verschwinden lassen die Bayreuther haben ein Wearable mit App entwickelt, welches die Blase per Sensor überwacht und per Algorithmus den perfekten Zeitpunkt für die Entleerung plant. Ein Gamechanger für die stationäre Versorgung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben eine »stade Zeit« und alles, alles Gute. Genießen Sie die freien Tage und den Start in das neue Jahr – wir lesen uns am 17. Januar wieder.

Einen herzlichen Gruß, Ihre

Ute Häußler
Leitende Redakteurin Medizintechnik

PS: Das erste Save-the-Date für 2024 steht auch bereits fest: Am 5. Dezember 2024 findet unser zweiter Anwendertag »KI in der Medizingeräte-Entwicklung« statt – am besten den Tag gleich schon mal blocken. See you there! 

 

 
 
 
     
 
 
 
Start-Up des Monats

Windeln adé: Per Sensor und App gegen Inkontinenz

 
 

 

inContAlert aus Bayreuth will die Versorgung von Inkontinenz in Krankenhäusern und Kliniken auf den Kopf stellen. Windeln sollen dank der Überwachung der Blase per Sensor und App bald der Vergangenheit angehören.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Event » Medizingeräte sicher verbinden«

Bilder und Stimmen zum Medical Solution Day 2023

 
 

 

Erfolgreicher Auftakt trotz Schneechaos: Auf dem ersten Anwendertag der Elektronik medical trafen sich Über 60 Teilnehmende und Referenten in Haar. Exzellente Fachvorträge, technischer Austausch zu Konnektivität an Medizingeräten sowie winterliches Networking hinterließen sehr zufriedene Besucher.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Robotik in der Medizintechnik

Ein Roboter will die Medizin verändern

 
 

 

Der Arthritis-Scan-Roboter Arthur kann Ultraschall-Scans der Hände durchführen. Das auf dem Leichtbauroboter LBR Med von Kuka basierende Medizinprodukt unterstützt die frühzeitige Diagnose von rheumatoider Arthritis. Die Behandlung kann frühzeitiger starten – und automatisiert erfolgen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Antriebstechnik für MedTech

 
 
   
 
 
 

ebm-papst: Kronenradgetriebe für die Medizintechnik

Medizintechnik-Hersteller, die ein besonders effizientes und wirtschaftliches Winkelgetriebe suchen, sind mit Kronenradgetrieben oft gut beraten. Mit ihren hohen Wirkungsgraden erleben sie ein Comeback und setzen sich immer häufiger gegen Schnecken- oder Kegelradgetriebe durch.

  Mehr  
 

Faulhaber für Medical: Genauester Antrieb durch neue Chiptechnik

Mit gerade einmal 8 Millimetern Durchmesser ist der Inkrementalencoder IEP3 sehr leicht und kompakt und bietet dennoch eine Auflösung von bis zu 10.000 Impulsen pro Umdrehung, was durch eine neue Chiptechnologie mit hoher Interpolation ermöglicht wird.

  Mehr  
 

Nanotec: Intelligente Kompaktantriebe mit erweiterten Feldbusoptionen

Für automatisierte Medizingeräte-Fertigung: Die schlauen Kompaktantriebe PD6 von Nanotec sind jetzt auch mit Profinet und EtherNet/IP erhältlich. Sie vereinen Motor, Controller und Encoder in einer platzsparenden Einheit, die höchste Performance und Flexibilität bietet.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Die 12 spannendsten MedTech-Nachrichten

Das sind die Medizintechnik-News 2023

 
 

 

Das Jahr geht zu Ende: Wir zeigen die 12 erfolgreichsten Online-Beiträge der Elektronik medical 2023. Welche Themen haben unsere Leser begeistert? Neben vielversprechenden Technologie-Neuigkeiten haben auch zwei Fachartikel den Sprung in die Top-12 geschafft.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Punktgenau durchs Labyrith

Medikamente mit Schallwellen ins Gehirn schicken

 
 

 

Per Ultraschall gesteuerte Gasbläschen sollen künftig Medikamente direkt ins Gehirn bringen. Die ungefährlichen Mikrovehikel können eine gewünschte Dosis punktgenau platzieren und lösen sich nach getaner Arbeit auf. Neuro-Defekte sollen so mit weniger Nebenwirkungen behandelt werden.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

HEITEC AG

 

SPEA GmbH

 

GUDECO Elektronik Handelsgesellschaft mbH

 

VIA optronics GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Wichtige Messen & Events 2024

 
 
   
 
 
 

APR

09

 
Digital Health

DMEA

09. bis 11. April 2024, Berlin

 


 
 
 
 

APR

09

 
Embedded goesMedizintechnik

embedded world 2024

09. bis 11. April 2024, Nürnberg

 


 
 
 
 

JUN

18

 
Der Treffpuntk derMedizintechnik-Zulieferer

MedTecLIVE with T4M

18. bis 20. Juni 2024, Stuttgart

 


 
 
 
 

NOV

11

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / Compamed

11. bis 14. November 2024, Düsseldorf

 


 
 
 
 

DEZ

05

 
medical design Solution Day

»KI für Medizingeräte«

05. Dezember 2024, WEKA Lounge, Haar

 


 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH