Femizid-Prozess in Duisburg: Anatomie einer tödlichen Beziehung | Wochenmärkte in NRW: Teureres Gemüse, weniger Kunden? | Ordnungsamt will Problem-Duo fangen: Aggressiver Gänserich greift Spaziergänger in Schermbeck an | Test von Umweltschutzorganisation: Schädliche Chemikalien in Zahnseide – diese Produkte sind betroffen | Leben in Unterdruckkammer: US-Amerikaner nach mehr als 70 Jahren in Eiserner Lunge gestorben
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
14. März 2024
Liebe Frau Do,
vor den Abgeordneten des Bundestags hat Kanzler Olaf Scholz noch einmal die Gründe für sein Nein zu Tauruslieferungen an die Ukraine erklärt. Er hat in dieser Frage die Mehrheit der Bevölkerung laut Umfragen hinter sich. Trotzdem berichtet Kerstin Münstermann von einem schwachen Auftritt des Kanzlers. Seine Gründe für die Taurus-Ablehnung lassen darauf schließen, dass er der Ukraine misstraut und Putin fürchtet. Nicht nur die Opposition mag ihm nicht folgen, auch bei den Koalitionspartnern fiel der Applaus aus. Wer weiß schon, wie viel Vorsicht in der aktuellen Kriegslage geboten ist? Aber Waffenlieferungen sind das eine. Gerade geht es auch um entschlossene Kommunikation, Zeichen des Zusammenhalts im Westen und um unverzagte Strategien gegen Putins Drohgebärden. Das scheitert gerade auch an Deutschland.
Kinder beim Spiel. (Archiv, Symbol), FOTO: dpa/Michael Kappeler
ANZEIGE

Jetzt den Sommer planen:
Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern
Lust auf Wassersport, Ferien im Gutshaus oder Strandurlaub? Kulturfans können sich auf Besonderes rund um das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum freuen. Viele Angebote gibt es hier.
Heute wichtig:
Flüghäfen: Die Streikwellen im Flugverkehr in Deutschland ebben nicht ab – im Gegenteil. Nach einem weiteren Ausstand heute soll es auch am Folgetag zu Arbeitsniederlegungen an mehreren Airports kommen. Dieses Mal ist auch der Flughafen Weeze betroffen. Und das ist eine echte Premiere, schreibt Sebastian Latzel.
Trend gestoppt
Warum Strom und Gas in NRW oft wieder teurer werden
Vier Monate nach Wahlsieg
Niederländischer Rechtspopulist Wilders lehnt Amt als Regierungschef ab
ANZEIGE

Unser Oster-Leseangebot für Sie!
Jetzt 3 Monate lesen und nur 2 bezahlen! Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € REWE-Gutschein + Geschenk. mehr
Meinung
Ukraine: Die Ukraine hat zuletzt unter anderem Treibstofflager auf russischem Gebiet angegriffen. Das wirft die Frage auf, ob ein Land sich auch auf dem Territorium des Feindes verteidigen darf. In seinem Kommentar nennt Martin Kessler dieses Vorgehen gerechtfertigt. Allerdings dürfe die Ukraine nur militärische, keine zivilen Ziele angreifen. Wenn Rache und unnötige zivile Opfer die Kriegsführung bestimmten, beschädige das die Glaubwürdigkeit des angegriffenen Landes.
Bundesrechnungshof
Die Spielverderber der Politik
Rheinische Lösung
Leeve Pitter, dicke Pitter
So gesehen
Es gibt ja immer weniger Stetigkeit im Leben. Umso mehr wachsen einem Menschen ans Herz, die man nicht näher kennt, aber regelmäßig sieht. Über Jahre. Die auch älter werden, weißhaariger, aber unverändert freundlich ihren Dienst tun. Nachrichtensendungen moderieren zum Beispiel. Nach 32 Jahren wird Peter Kloeppel seinen Posten als Chefmoderator von „RTL Aktuell“ im August aufgeben. 65 Jahre ist er dann alt und will seinen Lebensschwerpunkt in die USA verlagern, wie Martin Bewerunge berichtet. Dort kenne man ihn nur als „Peter aus Deutschland“, nicht als Fernsehmenschen, hat Kloeppel gesagt. Good bye and good luck also ab Sommer! Und Ihnen – wie gewohnt – einen anregenden Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
P.S.: Ab sofort können Sie Ihre Freunde und Ihre Familie am Digitalabo der Rheinischen Post teilhaben lassen – und das kostenlos. Möglich macht es unsere neue Family & Friends Option. Wie das geht, erfahren Sie hier. empfehlen. Hier geht es zum Angebot!
Weitere Nachrichten
Femizid-Prozess in Duisburg
Anatomie einer tödlichen Beziehung
Fünfeinhalb Monate nach der brutalen Tat in Walsum hat das Strafgericht in Duisburg ein Urteil gefällt. Der 26-Jährige, der seine Frau zu Tode geprügelt und das Kind überfahren hat, muss lebenslänglich ins Gefängnis.
Wochenmärkte in NRW
Teureres Gemüse, weniger Kunden?
Die Lebensmittelpreise sind nach wie vor hoch, nicht nur im Supermarkt, auch die Beschicker der Wochenmärkte müssen für ihre Ware mehr bezahlen. Die Zahl der Besucher ist rückläufig. Was sagen Händler und Kunden?
Ordnungsamt will Problem-Duo fangen
Aggressiver Gänserich greift Spaziergänger in Schermbeck an
Eine ungewöhnlich aggressive Hausgans sorgt im Schermbecker Lippedörfchen Gahlen für Ärger. Das offensichtlich ausgesetzte Federvieh soll bereits mehrere Spaziergänger gebissen haben. Das Ordnungsamt ist eingeschaltet. Wie „Gänsepapst“ Johan Mooij die ganze Sache sieht.
Test von Umweltschutzorganisation
Schädliche Chemikalien in Zahnseide – diese Produkte sind betroffen
Eine Umweltschutzorganisation hat Zahnseide auf schädliche Chemikalien untersucht – und in zwei Produkten welche gefunden. Welche das sind und was die Hersteller dazu sagen.
Leben in Unterdruckkammer
US-Amerikaner nach mehr als 70 Jahren in Eiserner Lunge gestorben
Seit seinem Kindesalter war der US-Amerikaner Paul Alexander auf die Eiserne Lunge angewiesen, die ihm das Atmen ermöglichte. Keiner war so lange an das maschinelle Atemgerät gebunden wie er – nun ist er verstorben.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.