Nvidia & Mathworks ++ Probleme bei Musks Gehirn-Chip ++ Roboter im Klinik-Alltag
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

15.5.2024 | 09:22

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

mindestens 20 Millionen Menschen in Deutschland nutzen eine Smartwatch. Die Fitnessuhren haben bisher einen großen Makel: Die Nutzer können zwar detailliert Herzschlag, Stress, Schlaf, Sauerstoffsättigung und andere Vitalwerte messen  beim Arzt kommen diese Gesundheitsdaten jedoch selten an.

Das wird sich ändern. Mit der Apple Watch hat die amerikanische FDA jetzt erstmals ein »Consumer Wearable« für die Herzüberwachung in klinischen Studien zugelassen. Die Erkennungsfunktion »Atrial Fibrillation« (AFib) der smarten Uhr aus Cupertino detektiert Vorhofflimmern und ermöglicht es den Forschern, Arrhythmien oder unregelmäßige Herzschläge zu erkennen.

Mit modernster Sensorik erreicht die Messqualität am Handgelenk zumindest bei den großen Herstellern mittlwerweile medizinische Güte und gewinnt damit das Vertrauen von Ärzten. Die FDA-Zulassung ist für Apple ein kleiner Ritterschlag und markiert einen wichtigen Schritt für der Integration von digitalen Gesundheitstools in den Medizin-Alltag. 

Als »next big thing« dürfte im Juli der Galaxy-Ring von Samsung folgen Gerüchten zufolge wollen die Südkoreaner die Kalifornier bei der pieks-freien Blutzuckermessung überholen. 

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Leitende Redakteurin »Elektronik Medical«

 
 
 
     
 
 
 
 
 

INHALT 

     Markt & Medizintechnik:

 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Softwaredefinierte Workflows in Holoscan

Nvidia und Mathworks kooperieren für Medizintechnik-KI

 
 

 

MathWorks integriert seine Matlab-Software in die Nvidia Holoscan-Plattform. Medizinprodukte-Entwickler sollen damit die Entwicklung von Analyse-Anwendungen und die Visualisierung von Streaming-Daten beschleunigen. In nur vier Schritten wird die bestehenden Codebasis für KI-Applikationen nutzbar.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vorhofflimmern in Klinischen Studien

FDA erlaubt Apple Watch für die Herzüberwachung

 
 

 

Die Apple Watch darf ab sofort Vorhoflimmern in klinischen Studien erkennen. Es ist die erste Zulassung für ein smartes »Consumer« Wearable und markiert einen wichtigen Schritt für der Integration von digitalen Gesundheitstools in die medizinische Forschung und die Überwachung von Herzkrankheiten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Markt & Medizintechnik

 
 
   
 
 
     
 
 
 
E-Rezept, Beatmung & Quartalszahlen

Aktuelle Wirtschafts-News aus der Medizintechnik

 
 

 

++ Die Wirtschafts-News in Kürze ++ Fresenius ++ CompuGroup Medical ++ Siemens Healthineers ++ Carl Zeiss Meditec ++ Philips

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Siemens Healthineers

Hightech-Produktion für MRT-Kühltechnologie in Oxford

 
 

 

Mit einer Investition von über 290 Millionen Euro entsteht in Großbritannien die erste große Produktionsstätte für die neue DryCool-Technologie des Unternehmens. Diese reduziert den Heliumverbrauch in MRT-Scannern auf unter einen Liter und erleichtert die Installation der Medizingeräte.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Neurostimulation à la Elon Musk

Neuralink gesteht Probleme mit Gehirn-Chip ein

 
 

 

Bei der Premiere von Elon Musks Neuro-Chips am Menschen gab es offenbar Probleme. Die Medizintechnikfirma Neuralink bestätigte auf Recherchen des »Wall Street Journals«: einige Elektroden lösten sich schon kurz nach dem Eingriff vom Gehirn, erst ein Software-Update schaffte Abhilfe.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Robotik im Klinikalltag

Roboter ziehen Spritzen auf und fertigen Medikamente

 
 

 

Roboterarme entlasten an der Universitätsklinik Mainz Pflegekräfte und Apotheker: Mit beeindruckender Geschwindigkeit befüllen sie vollautomatisiert Spritzen und bereiten Infusionen vor. Die Roboter sind nicht nur effizient, sondern auch präzise - und könnten gegen den Fachkräftemangel helfen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

Galerie: Spannende Power-Neuheiten für die Medizintechnik

Flach, klein, leise - die Anforderungen an Netzteile in der Medizingeräte-Entwicklung sind neben Watt, Volt und zertifizierter Sicherheit vielseitig. Wir stellen aktuelle Wandler und Stecker für den Einsatz in der Medizin vor.

  Mehr  
 

Call for Papers 2024: KI für die Medtech-Entwicklung

Auf unserem Anwendertag  sollen Medizintechnik-Entwicklern an Praxisfällen regulatorische und technische Wege sowie Hard- und Software für die innovative KI-Integration in Medizinprodukte gezeigt werden.

  Mehr  
 

Medizinrobotik im Spagat von Klinik und Industrie

Innovative Medizinrobotik verändert die Chirurgie grundlegend. Jedoch klafft in der Entwicklung eine riesige Lücke zwischen Industrie und Klinik. Ideen und Ansätze zum Brückenschlag brachte der Workshop »Klinische Robotik«.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

compmall GmbH

 

DMB Technics AG

 

Parasoft

 

Willert Software Tools GmbH

 
 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUN

18

 
Der europäische Zulieferer-Treffpunkt

MedtecLIVE with T4M

18. bis 20. Juni 2024, Messe Stuttgart

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEP

11

 
Else Kröner Fresenius Center for Digital Health

AI and Electronics for Medicine

11. bis 13. September 2024, Dresden

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

11. bis 14. November 2024, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

05

 
Medical Solution Day

»KI in der MedTech-Entwicklung«

05. Dezember 2024, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH