Wir sind Heimat. | E-Mail online lesen.
 
 
24. Dezember. 2022
 
ANZEIGE
 
 
Dietmar Bartel
 
Dietmar Bartel
Chef vom Dienst
 
Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,

natürlich geht es im heutigen Newsletter, den ich Ihnen zum Heiligabend schreiben darf, um Weihnachten. Und ich lege Ihnen gleich zu Beginn das Essay von „Freie Presse“-Chefredakteur Torsten Kleditzsch ans Herz. Er hat seine Betrachtung mit etwas überschrieben, was wohl jeder von uns sofort unterschreiben würde: „Sehnsucht nach Normalität“. Lesen Sie, woraus trotz Krieg und Pandemie Zuversicht entstehen kann.

    Mehr erfahren
 
 
 
 
Was kommt bei Ihnen zu Weihnachten auf den Tisch? Also bei mir unter anderen meine selbstgemachten Grünen Klöße. Die haben Tradition, hab ich mir seinerzeit bei meiner Mutter abgeschaut und gehören für mich zu Weihnachten wie Schwibbogen, Krippenspiel, der Baum und Geschenke. Um Klöße geht’s auch im Text meiner Kollegin Manuela Müller, und zwar um ganz besondere: Wickelklöße. Die Reporterin hat Perry Fischer besucht, der nach der Wende einen Job brauchte, anfing, Klöße zu wickeln und jetzt eine Kloßmanufaktur betreibt.


    Mehr erfahren
 
 
 
 
 
Und was gehört anderswo als im Erzgebirge zu Weihnachten? Wie feiern diejenigen Weihnachten, die von weit her kamen und jetzt in der Region leben? Sie werden ja in den seltensten Fällen am Heiligabend Kartoffelsalat und Wiener Würstchen essen? „Freie Presse“-Redakteure haben Menschen getroffen mit Wurzeln in Griechenland, Brasilien, Mexiko, Iran, Bulgarien und Syrien. Was gehört für sie zu Weihnachten, welche Gefühle haben sie? Und wie feiern sie dieses Fest?

    Mehr erfahren
 
 
 
 
 
Schließlich noch eine typische Weihnachtsgeschichte, also ein Stück, das regelrecht zu Tränen rührt, in diesem Falle zu Freudentränen. Aufgeschrieben hat das Stück mein Kollege Erik Kiwitter. Es geht um einen Wettlauf mit dem Tod. Tischtennisspieler Marco Pohler vom Sportverein Chemie Zwickau hat seinem Mannschaftskameraden Jürgen Bochmann das Leben gerettet. Was genau passierte und warum sie jetzt ein Herz und eine Seele sind, lesen Sie hier.

    Mehr erfahren
 
 
 
 
 
Im Namen aller Autoren dieses morgendlichen Newsletters wünsche ich Ihnen ein schönes, erholsames und friedvolles Weihnachtsfest.

 
 
 
 
 
Darüber hinaus empfehle ich Ihnen die nachfolgenden Beiträge aus unseren Lokalredaktionen.

Dietmar Bartel
Ihr Dietmar Bartel
Chef vom Dienst
 
 
 
EMPFEHLEN SIE MEINEN NEWSLETTER WEITER:
 
whatsapp mail
 
ANZEIGE
 
 
ANZEIGE
Volksbank Chemnitz eG
Beim Sparen an Verlosungen teilnehmen und gemeinnützige Projekte aus der Region unterstützen
Beim Gewinnsparen der Volksbank Chemnitz sind aller guten Dinge zehn, denn mit einem 10er-Lospaket mit lückenlosen Endziffern ("10 Gewinnt!") gehört ihr immer zu den Gewinnern.

    Mehr erfahren
 
 
Empfehlungen aus den Lokalredaktionen:
 
Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Chemnitzer Galeria Kaufhof: Entscheidung über Zukunft fällt im Januar
Chemnitz/Essen. Nach der Absage von Buero.de ist der Konzern offenbar mit weiteren Interessenten im Gespräch. Verhandelt wird zudem mit Vermietern. Bis Ende Januar soll Klarheit herrschen, wie es in Chemnitz weitergeht.

    Mehr erfahren
 
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopres
Chemnitz
Diebe stehlen Auto von Firmengelände in Burgstädt
Burgstädt. Unbekannte haben in Burgstädt vom Gelände eines Autohauses an der Chemnitzer Straße ein nagelneues Auto gestohlen. Nach...

    Mehr erfahren
 
Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Annaberger Weihnachtsmarkt verliert eine Tradition: Wichtelreitschule verabschiedet sich
Annaberg-Buchholz/Frohnau. Herr Sonntag ist am Freitag seine letzten Runden auf der Buchholzer Straße in der Altstadt gelaufen. Marielle Füssel hat mit ihren Ponys Abschied genommen von der Wichtelreitschule. Doch was wird nun aus der Rentnerbrigade?

    Mehr erfahren
 
Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Warum das Erzgebirge ein neues Weihnachtslied braucht
Thum. Weihnachten und das Erzgebirge, das gehört einfach zusammen. Und zu dieser wunderbaren Zeit passende Lieder in unserer Mundart gibt es auch. Zwei hiesige Musiker fanden jedoch, es fehlt was.

    Mehr erfahren
 
Bild: Thomas Mehlhorn
Aue
Schneeberger Weihnachtsmarkt: Händler von großem Zuspruch überrascht
Schneeberg. Viele Besucher haben sich den Markt in der Bergstadt nicht entgehen lassen. Allerdings kamen sehr viele mit dem eigenen Auto.

    Mehr erfahren
 
Bild: Ralf Wendland/Archiv
Aue
Skisaison pausiert wegen Tauwetter: Skiarena Eibenstock plant Neustart
Eibenstock. Nur kurze Zeit konnten sich Skifans im Erzgebirge über winterliche Bedingungen freuen. In Eibenstock stehen die Lifte seit Mittwoch still. Bald soll es aber wieder losgehen.

    Mehr erfahren
 
Bild: Carsten Wagner
Schwarzenberg
Junges Hotel-Team aus Rittersgrün hält am Festschmaus für die Kinder fest
Rittersgrün. Was aus der Notsituation des Lockdowns 2020 entstand, ist nun zu einer Herzensangelegenheit geworden. Das damals Erlebte hat zwei Familienmenschen tief berührt.

    Mehr erfahren
 
Bild: RONNY KUETTNER/photoron
Schwarzenberg
Was bei Erzgebirgern zum Fest auf den Tisch kommt
Erzgebirge. Zu Weihnachten geht es traditionell zu. Das gilt auch fürs Essen. Beliebt sind Gans, Linsen und Bratwurst. In der Region gibt es aber noch ganz andere Traditionen.

    Mehr erfahren
 
Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Olbernhau: Wenn der Weihnachtsmann den Osterhasen vertreten muss
Olbernhau. Der Fachkräftemangel schlägt in allen Branchen zu. Gut, das wenigstens Knecht Ruprecht selbst nach 50 Jahren im Dienst weiter die Rute schwingt.

    Mehr erfahren
 
Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Warum die Seiffener Modellbahn fast auf dem Müll gelandet wäre
Seiffen. Jedes Jahr zieht die Anlage Tausende Besucher an. In der Erlebniswelt Seiffen wird sie mit einer Erzgebirgsszenerie erweitert.

    Mehr erfahren
 
Bild: Georg Dostmann
Stollberg
Weihnachtsmann landet im Erzgebirge mit einer Cessna 421 - und 300 Geschenken
Jahnsdorf. Rentierschlitten war gestern: Im 21. Jahrhundert darf der Mann mit der Rute auch mal mit einem moderneren Transportgerät zu den Kindern kommen - wie jetzt in Jahnsdorf. Doch war das seine Idee?

    Mehr erfahren
 
Stollberg
Wintermarkt steigt im Bürgerpark
Oelsnitz. In Oelsnitz findet am 28. und 29. Dezember ein Wintermarkt statt - jeweils in der Zeit zwischen 15 bis 20 Uhr im Bürger-...

    Mehr erfahren
 
Bild: Thomas Rolle
Zschopau
Trauer um sachsenweit bekannten Unternehmer aus Waldkirchen
Waldkirchen. Müllermeister Hans Rolle war stets ein geschätzter Gesprächspartner in Politik und Wirtschaft. Nicht nur die Mühle ist sein Vermächtnis.

    Mehr erfahren
 
Zschopau
Entscheidung über Essensgeld erst 2023
Zschopau. Über die Neuverteilung von Essensgeldzuschüssen in Kindertagesstätten sowie weitere Punkte, die schon Anfang Dezember...

    Mehr erfahren
 
Bild: Hendrik Jattke
Flöha
Tierschutzverein sucht in Flöha neues Zuhause für obdachlose Katzen
Flöha. Der Tierschutzverein Flöha und Umgebung kümmert sich um frei lebende Katzen und sorgt für eine wirksame Kontrolle der Population. Dafür gibt es in der Buntpapierfabrik in Flöha seit zehn Jahren eine Auffangstation, die vor allem dank ehrenamtlicher Helferinnen funktioniert. Aber nur noch bis Ende 2023, dann endet der Mietvertrag für die Räume.

    Mehr erfahren
 
Bild: Andreas Bauer
Flöha
Borstendorf: Schulalltag für Max - Wo die Bescherung alltäglich ist
Borstendorf. Für den zehnjährigen Max gibt es an Heiligabend so einige Geschenke. Eines der schönsten erlebt er aber fast täglich am Terra Nova Campus in Chemnitz, der dem jungen Borstendorfer trotz seiner schweren Behinderung viele glückliche Momente bietet.

    Mehr erfahren
 
Bild: Foto: Heike Hubricht
Freiberg
Freiberg: Filiale "Unser Bäcker" schließt - neuer Bäckerladen zieht ein
Freiberg. Das Geschäft des Unternehmens "Unser Bäcker" in der Burgstraße in Freiberg hat nur noch bis 31. Dezember geöffnet. Als Grund nannte die Geschäftsleitung die langen Wege vom Firmensitz in Klipphausen nach Freiberg und die damit verbundenen Kosten. Doch es gibt einen Ersatz.

    Mehr erfahren
 
Bild: Irina Sorina
Freiberg
Post für Freiberg aus Cherson: Drei Frauen, eine Freundschaft und der Ukraine-Krieg
Freiberg. Drei Frauen - eine Deutsche, eine Russin, eine Ukrainerin - haben zu Zeiten von DDR und Sowjetunion gemeinsam in Moskau Mathematik studiert. Die Freibergerin Annette Schwandtke berichtete seit Frühjahr über die Geschichte dieser Freundschaft vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges.

    Mehr erfahren
 
Bild: Falk Bernhardt
Mittweida
Ein Signal der Hoffnung: Kirche in Hainichen wird wieder angestrahlt
Hainichen. Das markante Gotteshaus in Hainichen ist in den Abendstunden nun wieder weithin zu sehen. Die Stadt hat sich in der Weihnachtszeit für eine zeitweise Beleuchtung entschieden. Auch in vielen Dörfern werden die Kirchen angestrahlt. Doch in einigen Städten bleibt das Licht weiterhin aus.

    Mehr erfahren
 
Bild: Ingolf Rosendahl
Mittweida
Junge Migranten kommen nach Kriebstein
Kriebstein. Ab 2023 werden im Auftrag des Landkreises ein gutes Dutzend unbegleitete, minderjährige Ausländer (umA) vorübergehend im DRK-Pflegeheim Kriebethal untergebracht. Rund 50 Bürger folgten am Donnerstag der Einladung zum Informationsabend. Sie sprachen ihre Ängste vor sexuellen Übergriffen, Diebstahl und Schäden an. Landratsamt und DRK versuchten, Bedenken zu zerstreuen.

    Mehr erfahren
 
Bild: Marc Klewer
Rochlitz
Weihnachtsmann kommt per Traktor nach Penig
Penig. Vier bärtige Gesellen nehmen am Vormittag des Heiligen Abends auf motorisiertem Vehikel Platz, und auch die Englein werden nicht fehlen. Auf ihr Tour von Dürrengerbisdorf nach Markersdorf wollen sie Kinder überraschen.

    Mehr erfahren
 
Bild: Bodo Marks/dpa-tmn
Rochlitz
Damit zu Weihnachten nicht die Feuerwehr kommen muss
Penig/Mittweida/Geringswalde. Die Kerze am Baum oder auf dem Gedeck brennt unbeaufsichtigt - eine große Gefahr zum Fest. Auch mit Fett- und Schornsteinbränden haben die Feuerwehrleute unliebsame Erfahrung gemacht. Aus Penig, Geringswalde und Mittweida kommen Tipps für ein sicheres Weihnachtsfest.

    Mehr erfahren
 
Bild: David Rötzschke/Archiv
Auerbach
Nach Brand in Falkenstein: Traum vogtländischer Hebammen vernichtet
Falkenstein. Von heute auf morgen ist die Existenz von sechs Frauen bedroht. Ihre Praxis in der Falkensteiner Hauptstraße 20 ist von einem Brand schwer beschädigt worden. Doch sie wollen nicht aufgeben.

    Mehr erfahren
 
Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Rätselraten um Schwibbogen im Heimatmuseum Falkenstein
Falkenstein. Gleich doppelt ist er im Bestand des der Ausstellung im Schloss - der Schwibbogen mit der Göltzschtal-Silhouette. Doch wer ist Schöpfer?

    Mehr erfahren
 
Bild: Christian Schubert
Oberes Vogtland
Klingenthaler Oberbürgermeisterin: Amtsantritt für 1. Februar geplant
Klingenthal. Vereidigung von Judith Sandner in der Februar-Sitzung des Stadtrates geplant.

    Mehr erfahren
 
Bild: David Rötzschke
Oberes Vogtland
Adorfer Testzentrum zieht in die Klinik
Adorf. Ab Silvester können in Adorf keine Corona-Tests mehr im früheren Verkehrsamt vorgenommen werden. Aber warum?

    Mehr erfahren
 
Bild: Ehepaar Döbrich/privat
Plauen
Zwei Vogtländer in der Ukraine: Weihnachten mitten im Krieg
Protopopiwka/Elsterberg. Geschichten über eine Kriegsweihnacht kennen wir nur von Oma und Opa. Ganz real im Heute erleben die Vogtländer Gabi und Achim Döbrich eine solche.

    Mehr erfahren
 
Bild: Ellen Liebner
Plauen
Aktion Leser helfen: Wie Jakob aus Theuma Weihnachten feiert
Theuma. In diesem Jahr wird es wohl etwas stiller werden bei der Theumaer Familie Schlosser. Dafür sorgt auch ein besonderes Geschenk. Für ein neues Auto mit Rampe, das dringend gebraucht wird, sind allerdings die Leser gefragt.

    Mehr erfahren
 
Bild: David Rötzschke
Reichenbach
Heinsdorfergrund: Lichterfahrt macht Laune
Heinsdorfergrund. Am Freitagabend war es endlich so weit: Im Vorjahr noch verboten, rollte ein bunter Fahrzeugkorso durch die Gemeinde.

    Mehr erfahren
 
Reichenbach
Weihnachten in der Peter-Paul-Kirche
Reichenbach. Weihnachten in der Reichenbacher Peter-Paul-Kirche wird am heutigen Samstag mit zwei Christvespern und einer musikalischen...

    Mehr erfahren
 
Bild: Andreas Kretschel
Zwickau
Leuchtender Fahrzeugtross in Mülsen stimmt auf Weihnachten ein
Mülsen. Tausende Menschen waren Freitagabend nach Mülsen gekommen, um die Neuauflage der Lichterfahrt zu erleben. Und die war noch prächtiger als die Premiere im vorigen Jahr.

    Mehr erfahren
 
Bild: Uwe Mann
Zwickau
Wickelklöße made in Zwickau: Perry Fischer und seine Kloßmaunfaktur
Zwickau. Perry Fischer brauchte einen Job und fing an, Klöße zu wickeln. Seine Kloßmanufaktur würde es ohne seine DDR-Wendebiografie nicht geben. Wie der "große" und der "kleine" Perry zum Weihnachtskult wurden.

    Mehr erfahren
 
Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Glauchauer Modellbahner achten auf jedes Detail - auch wenn es frivol ist
Glauchau. Nach Weihnachten gibt es eine Ausstellung an der Österreicher Straße in Glauchau. Die Schau erlaubt sogar einen Blick ins Schlafzimmer.

    Mehr erfahren
 
Glauchau
Uwe Steimle in der Sachsenlandhalle
Glauchau. Mit seinem Programm "Mit Geduld und Spucke" gastiert der Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle am 14. April 2023 in der...

    Mehr erfahren
 
Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernststhal
Hohenstein-Ernstthaler Scherenschleifer will bis zum 80. Firmenjubiläum weitermachen
Hohenstein-Ernstthal. Der Goldene Meisterbrief sollte für Günther Weise der würdige Schlusspunkt seiner Arbeit als Scherenschleifer werden. Doch auch mit 75 Jahren gibt es nun ein neues Ziel.

    Mehr erfahren
 
Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernststhal
Großer Auftritt für junge Krippenspieler
In der Oberlungwitzer St.-Martins-Kirche wird am heutigen Heiligabend genau wie in vielen anderen Gotteshäusern wieder ein...

    Mehr erfahren
 
Bild: Franziska Kaufmann/dpa
Werdau
18-Jähriger flüchtet in Crimmitschau vor Polizei
Crimmitschau/Neukirchen. Eine Hausdurchsuchung bei dem jungen Mann förderte neben Drogen einen vierstelligen Betrag zu Tage.

    Mehr erfahren
 
Bild: Mario Dudacy
Werdau
Köche aus Westsachsen spenden kulinarische Grüße
Werdau/Zwickau. Der Verein "Zusammen füreinander" hat kurz vor dem Fest mehrere Köche aus der Region dazu gewonnen, sich zu engagieren. Herausgekommen sind besondere Menüs für besondere Menschen.

    Mehr erfahren
 
 
 
 
© Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG


Brückenstraße 15
09111 Chemnitz
 
 
 
Telefon: 0371 656-0
Telefax Redaktion: 0371 656-17084
Telefax Anzeigen: 0371 656-17070

www.freiepresse.de
die.tageszeitung@freiepresse.de
 
 
 
Handelsregisternummer:
Chemnitz HRA 5019
Ust-IDNr.: DE811177299

Komplementär: Verlag "Freie Presse" GmbH, Chemnitz HRB 14661
 
 
     
     
 
Impressum   Datenschutz   Kontakt
facebooktwitteryoutuberss
 
 
 
 
 
 
 
  Hier können Sie Ihre Themen anpassen.
Ihnen gefällt der Newsletter? Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.