Liebe Leserin, lieber Leser

Einen guten Morgen. Am letzten Tag eines bewegten Jahres sorgen folgende Themen für Schlagzeilen.

Das Alterszentrum Birsfelden verzeichnet rund einen Zehntel aller Corona-Todesfällen im Baselbiet. Noch in der ersten Welle blieb das Zentrum vom Virus verschont, in der zweiten Welle häufen sich die Infektionen. Kanton und Heimleitung zeigen sich aber zufrieden mit ihrer Arbeit.

Agustin Carstens ist der Chef der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ). Im Interview spricht er über den Standort Basel und die Pläne für einen Neubau am Bahnhof. Mit Basel ist Carstens zufrieden. Denn die Stadt biete alles, was man braucht.

Ende November lancierte der Tierpark Lange Erlen die Wolfs-«Aktie». Das Ganze ist nichts anderes als eine Spende für die Finanzierung einer Wolfsanlage. Insgesamt wurden bereits 170 solcher «Aktien» verkauft. Bis zu den nötigen vier Millionen Franken fehlt aber noch einiges.

Gestern wurde die neue Plakette vorgestellt. Bereits bei der Auswahl des Entwurfs musste sich das Comité Gedanken über eine mögliche Absage der Basler Fasnacht machen. Deshalb gibt es nun eine Plakette, die auch ohne Fasnacht funktioniert. Die Wahl fiel auf den Entwurf von Pascal Kottmann.

Der letzte Tag des Jahres gestaltet sich ähnlich trüb wie das ganze 2020: Am Morgen Schneeregenschauer, am Nachmittag bedeckt und Regen, am Abend bedeckt aber trocken. Werfen Sie doch vor Mitternacht noch eine Blick auf den fünften Teil unserer Comic-Serie «Von Corona gezeichnet».

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Bleiben Sie gesund und unverzagt.

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel