Eine CDU-Stimme für Söder | Kampf gegen Missbrauch | Schlaf statt Geld
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

25. Juli 2020

Liebe Frau Do,

noch positioniert sich kaum ein prominenter CDU-Politiker in der K-Frage klar. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat das nun getan. Kristina Dunz stellte ihm folgende Frage: „Was ist mit Markus Söder? Glauben Sie, dass er wirklich nur in Bayern bleiben will und keine Lust auf die Kanzlerkandidatur hat?“ Kretschmers Antwort: „Nein, das glaube ich nicht.“ Ein Votum für Armin Laschet als neuem CDU-Vorsitzenden gab er übrigens nicht ab. Das ganze Interview lesen Sie hier.

Immer wieder ist, auch in der „Stimme des Westens“, von abscheulichen Fällen des Kindesmissbrauchs die Rede. Schnell wird nach härteren Strafen und einem stärkeren Fahndungsdruck gerufen. Aber im 21. Jahrhundert werden die meisten Schlachten im Netz gewonnen, und Daten sind die Waffen. Die CDU-Landtagsfraktion von NRW fordert nun ein bundesweit einheitliches Register für Missbrauchsfälle. Warum dafür Kinderärzte von der Schweigepflicht entbunden werden sollen, hat Maximilian Plück recherchiert.

Daten sind auch im Kampf gegen Corona Waffen. Urlauber können sich an Flughäfen testen lassen, wenn sie aus Risikogebieten zurückkehren – freiwillig. Das haben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen, die Einzelheiten lesen Sie hier. Dass für uns die Freiheit ein hohes Gut ist, wissen Sie. Schließlich sind wir die „Stimme des Westens“. Aber ob die Tests wirklich nur freiwillig sein sollten? Ich habe Zweifel.

Eltern zweifeln häufig an der folgenden Generation. Die aktuelle Sinus-Studie über die Jugend von heute hat Viktor Marinov ausgewertet. Die Forscher erkennen bei Teenagern „eine neue Ernsthaftigkeit“. Der Befund gilt nicht nur für die „Friday for future“-Bewegung. Mein 18-jähriger Sohn ist kein Umweltaktivist, aber wie seine Freunde ein ziemlich ernsthafter junger Mann (und das auch viel stärker als ich in dem Alter). Kein Wunder in diesen Zeiten.

Wann sind Menschen, junge und alte, zufrieden mit sich und ihrem Leben? Wolfgang Kaes hat sich mit Forschern unterhalten und einiges gelesen, und kommt in seinem Text zu einer spannenden Erkenntnis: Geld spielt eine geringere Rolle, ausreichender Schlaf dagegen umso mehr. Ich wünsche Ihnen also ein erholsames Wochenende mit viel Schlaf – Geldverdienen ist am Montag wieder dran.

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

Die Corona Warn-App wurde bisher in

Kritik an Informationspolitik

Die Corona-App soll jetzt zuverlässiger warnen

Seit Mitte Juni konnten die Bürger die App für einen besseren Schutz gegen die Pandemie laden, doch auf eine Schwachstelle bei vielen Geräten von Samsung und Huawei wurde nicht hingewiesen. Jetzt soll alles besser werden. Manche Politiker sind aber erst mal verärgert.

Proben für Corona-Tests (Symbolfoto).

815 Corona-Neuinfektionen an einem Tag

RKI warnt Bürger vor „sehr beunruhigender“ Entwicklung

Das Robert-Koch-Institut meldet für den Donnerstag 815 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Lange lag die Zahl höchstens bei etwa 500. NRW und Baden-Württemberg seien besonders betroffen.

Im Thomy-Werk im Neusser Hafen sind

Verlust von 41 Stellen in Neuss

Nestlé verlagert Produktion von Thomy-Ketchup nach Polen

Nestlé verlagert den Anteil der Ketchup-Produktion, die für den Mittleren Osten bestimmt ist, aus dem Thomy-Werk in Neuss nach Kalisz in Polen. Zudem fallen 41 Arbeitsplätze am Standort an der Industriestraße weg.

Die chinesische Schauspielerin Yifei Liu im

Corona-Krise

Filmstarts von „Mulan“ und „Tenet“ erneut verschoben

Immer mehr Hollywood-Studios verschieben Filmstarts und bringen damit Kinobetreiber in die Bredouille. Disney will drei seiner Filme erst deutlich später als geplant in die Kinos bringen. Auch der neue Film von Christopher Nolan soll später anlaufen.

Eine Glasscheibe mit dem Logo der

Im Oktober

Formel 1 kehrt zurück auf den Nürburgring

Die Überraschung ist perfekt: Die Formel 1 fährt im Oktober wieder auf dem Nürburgring. Es ist bereits das 41. Gastspiel der Rennserie in der Eifel. Damit nimmt auch der Not-Kalender weiter Formen an.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz