Wandern von Willingen bis Winterberg Hendrik Wüst und Boris Rhein zeigen sich „sturmerprobt“ auf der Hängebrücke Ex-Verkehrsminister unter Druck Massive Kritik an Ramsauer wegen „Ungeziefer“-Vergleich Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus „Bis zu neun Millionen Deutsche haben als Kind Missbrauch erlebt" Gerade in der Pflege Weniger Freiwillige fürs soziale Jahr in NRW Legendäres Metal-Festival Veranstalter stoppen Anreise nach Wacken
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
01. August 2023
Liebe Frau Do,
Friedensverhandlungen scheinen im Ukrainekrieg in weite Ferne gerückt. Auch in unserem aktuellen Interview mit dem ukrainischen Botschafter in Berlin, Oleksii Makeiev , geht es zuerst um den Stand der ukrainischen Offensive, um deutsche Unterstützung und fehlende Waffen. Aber dann auch um die Chance auf Frieden. Da wird der Diplomat für diplomatische Verhältnisse emotional: Russland müsse wenigstens Entschuldigung sagen, findet Makeiev. Also minimale Einsicht in die eigene Schuld signalisieren. Selbst von in Deutschland lebenden Russen habe er aber bisher keine Entschuldigung gehört. Wie weit Verhandlungen für Makeiev entfernt scheinen, verrät auch diese Auskunft: Sein Land brauche jetzt keine Vermittler, sondern Verbündete.
Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev., FOTO: Bretz, Andreas (abr)/Bretz, Andreas (abr)
ANZEIGE

Reichen 500.000 Euro für die Rente?
Was erwartet uns wirklich in Sachen staatlicher, betrieblicher oder privater Rentenvorsorge? Wie viel Kapital brauche ich, um den Ruhestand später genießen zu können? Das erfahren Sie in unserem Web-Seminar. Für RP-Leser kostenlos - jetzt anmelden! mehr
Heute wichtig
Kita-Gebühren: Heute startet für viele Familien das neue Kita-Jahr. In NRW werden dann mehr als 760.600 Kinder in über 10.800 Kitas und in der Tagespflege betreut. Wie hoch (oder niedrig) die Elternbeiträge sind, kommt auf die Kommune an, in der die Familie lebt. Wie unterschiedlich hoch die Beiträge in den NRW-Städten sind, haben drei Kolleginnen und Kollegen recherchiert.
Vor allem U3-Plätze betroffen
So viele Kinder erhalten keinen Kita-Platz in Düsseldorf
Berliner Republik
Baustelle Bundestag
ANZEIGE

Spannender Pferderennsport und buntes Familienfest
Das Highlight des Jahres steht auf der Galopprennbahn Düsseldorf an: Der Henkel-Preis der Diana 2023! Die schnellsten Pferde, die schönsten Hüte und ein großes Mitmach-Programm für die ganze Familie erwarten euch!
Alle Infos unter https://www.duesseldorf-galopp.de/
Meinung am Morgen
Maut: Der CSU-Politiker Andreas Scheuer hat als damaliger Verkehrsminister das Scheitern der Maut zu verantworten. Für den Steuerzahler wird das teuer, 243 Millionen Euro wird das Debakel wohl kosten. Darum prüft der amtierende Verkehrsminister Volker Wissing von der FDP Regressansprüche gegen seinen Vorgänger. Hagen Strauß hält das für richtig, allerdings sei es zu kurz gegriffen, Scheuer die alleinige Schuld zuzuschieben, schreibt er in seinem Kommentar. Das Desaster habe viele Väter und Mütter.
Weil er gleichgeschlechtliche Paare segnete
Von Woelki abgemahnt – viel Zuspruch für Pfarrer aus Mettmann
Der Sparminister am Pranger
Gefährdet Lindner den sozialen Zusammenhalt?
So gesehen
Früher war es in gehobenen Textilgeschäften unmöglich, in der Umkleidekabine zu verschwinden und still für sich zu entscheiden, ob man sich in einem neuen Stück gefällt oder nicht. Es gab Beratung. Was oft mit ungelenkem Vorführen halbwegs passender Textilien im Gang vor den Kabinen einherging. Dafür gab’s ein fachkundiges Urteil. Das fällt heute immer häufiger weg. Vor allem, weil viele Menschen ihre Kaufentscheidung daheim auf dem Sofa fällen beim Shoppen im Internet. Dann ist guter Rat nur von anderen Kunden zu haben – in Form von Bewertungen oder Sternen. Wie weit dem zu trauen ist, hat meine Kollegin Jana Marquardt recherchiert. Ihre Empfehlung: Die Meinung der anderen lieber mit Vorsicht genießen. Was ohnehin oft nicht schadet. Ich wünsche Ihnen einen unbeirrten Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie liebt es sich im Rheinland? Unsere neue Serie „Die nackte Wahrheit“ finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
Wandern von Willingen bis Winterberg
Hendrik Wüst und Boris Rhein zeigen sich „sturmerprobt“ auf der Hängebrücke
Können Hendrik Wüst und Boris Rhein Aufstieg - auch bei Gegenwind? Eine gemeinsame Wanderung in luftiger Höhe steht unter besonderer Medienbeobachtung - nicht zuletzt wegen der „K-Frage“.
Ex-Verkehrsminister unter Druck
Massive Kritik an Ramsauer wegen „Ungeziefer“-Vergleich
Peter Ramsauer steht nach einer abwertenden Aussage über Migranten massiv in der Kritik. Zudem kritisierte der frühere Bundesverkehrsminister in dem Interview mit deutlichen Worten die Regierungszeit von Ex-Kanzlerin Angela Merkel.
Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus
„Bis zu neun Millionen Deutsche haben als Kind Missbrauch erlebt"
Das ganze Ausmaß sexualisierter Gewalt komme in der Gesellschaft immer noch zu langsam an, sagt die unabhängige Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus. Das Anerkennungsverfahren der katholischen Kirche nennt sie eine Errungenschaft und kritisiert die evangelische Kirche.
Gerade in der Pflege
Weniger Freiwillige fürs soziale Jahr in NRW
Träger von Freiwilligendiensten in NRW berichten von abnehmenden Bewerberzahlen. Große Unterschiede bei der Nachfrage gibt es allerdings je nach Einsatzgebiet und Branche.
Legendäres Metal-Festival
Veranstalter stoppen Anreise nach Wacken
Die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken haben am Montag wegen anhaltenden Regens vorübergehend die Anreise gestoppt. Die Campingplätze sind derzeit nicht passierbar.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.