So viele Menschen wie noch nie sind weltweit auf der Flucht!
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
 
Guten Tag

Wir haben es letzte Woche überall gelesen: Dieses Jahr sind weltweit 120 Millionen Menschen auf der Flucht – fast 10 Prozent mehr als vor einem Jahr und somit fast das 14-Fache der Schweizer Bevölkerung! Keiner dieser Menschen hat sein Zuhause freiwillig verlassen, denn sie fliehen vor Krieg, Gewalt, Hunger, Menschenrechtsverletzungen oder Naturkatastrophen. Viele Betroffene suchen in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft Schutz in Europa. Doch die allermeisten fliehen in Nachbarländer, die grösstenteils selbst arm sind. Sie harren dort aus und hoffen, bald in die Heimat zurückzukehren zu können.Davor wollen wir unsere Augen nicht verschliessen! Deshalb macht Solidar Suisse am heutigen Flüchtlingstag auf die Dringlichkeit dieser Thematik aufmerksam.

Denn viele Menschen fliehen in Länder, in denen wir tätig sind.Zum Beispiel nach Pakistan, wo wir ein Hilfsprojekt für afghanische Geflüchtete realisiert haben, die sich vor dem brutalen Taliban-Regime in Sicherheit gebracht haben. Oder nach Cox’s Bazar in Bangladesch, wohin seit 2017 über eine Million Rohingya vor der Militärgewalt in Myanmar geflohen sind.

Auch Burkina Faso ist mit einer grossen humanitären Krise konfrontiert: Knapp 2 Millionen Menschen wurden aufgrund extremistischer Gewalt dazu gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. Armut, Ernährungsunsicherheit und Arbeitslosigkeit nehmen stetig zu. Auch der Klimawandel ist eine zunehmende Herausforderung für Familien, die sich an einem anderen, sichereren Ort in Burkina Faso ein neues Leben aufbauen möchten. Solidar Suisse engagiert sich in Burkina Faso seit vielen Jahren für einen verbesserten Zugang zu Bildung und für die Ernährungssicherheit der ländlichen Bevölkerung. Zudem unterstützen wir vertriebene Jugendliche bei der Berufsausbildung.

Damit wir geflüchtete Menschen unterstützen können, bitte ich Sie heute am Weltflüchtlingstag um Ihre Solidarität. Mit Ihrer Spende schenken Sie den Betroffenen neue Perspektiven und Hoffnung für die Zukunft.

 
 
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!

Solidarische Grüsse

Vera Haag Arbenz
Fachleitung Humanitäre Hilfe Solidar Suisse


PS: Danke, dass Sie geflüchtete Menschen mit Ihrer Spende unterstützen!

 
 
 
Folgen Sie uns
Facebook
 
Twitter
 
Youtube
 
Instagram
 
 
 
Solidar Suisse, Quellenstrasse 31, 8005 Zürich, Switzerland
Postkonto 80-188-1 | IBAN: CH67 0900 0000 8000 0188 1 | SWIFT-BIC: POFICHBEXXX