Eine Kultur des Streitens
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

11. Januar 2019

Liebe Frau Do,

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet nahm im vergangenen Jahr kein Blatt vor den Mund, als es um drohende Fahrverbote in NRW ging. „Rechtswidrig“ seien solche Fahrverbote. Und „unverhältnismäßig“ obendrein, tönte er. Und so sehr man dem CDU-Regierungschef inhaltlich recht geben will, sollte er als Ministerpräsident vielleicht doch keine falschen Erwartungen wecken. Denn die juristischen Experten erwarten reihenweise Fahrverbote, die Wirtschaft in der Region rechnet ebenfalls damit und nun räumt erstmals auch NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser ein, dass es so kommen könnte. Mit ihr hat Thomas Reisener gesprochen.

Im Süden Bayerns und in Österreich kämpfen die Menschen mit Schneemassen. Auf der A8 bei Dornstadt kam es zu einem besonders traurigen Drama: Im wegen des starken Schneefalls stockenden Verkehr starb eine 54 Jahre alte Frau, die allein in ihrem Auto saß. Als es weitergehen sollte, konnten die Rettungskräfte nur noch den Tod der Autofahrerin feststellen. Alles zum Schnee-Chaos finden Sie hier.

Man hat in diesem Land ja wahrlich nicht das Gefühl, dass zu wenig gestritten wird. Aber wer sich die Auseinandersetzungen im Bundestag, in den Kneipen und Konferenzräumen der Republik, aber vor allem in den sozialen Netzwerken anhört, muss eingestehen, dass es gelegentlich an einer guten Kultur des Streitens mangelt. Wie sie funktionieren könnte und warum wir sie dringend brauchen, hat uns Reinhold Michels aufgeschrieben.

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Umweltministerin Ursula Heinen-Esser. Foto: Anne Orthen

Ursula Heinen Esser im Interview

„Ich kaufe kein Fleisch bei Discountern“

NRW-Umweltministerin Ursula Heinen Esser (CDU) fordert im Interview mit unserer Redaktion, dass Lebensmittel nicht zu billig verkauft werden.

Im dichten Schneetreiben stehen Lkw auf

Wintereinbruch

Schneechaos: Frau stirbt in Stau auf A 8

Zugeschneite Straßen, schneebedeckte Wälder, Winterdienste im Dauereinsatz: In Bayern und in Teilen Österreichs herrscht weiter Ausnahmezustand. In der Ostschweiz hat eine Lawine ein Hotel getroffen und mehrere Menschen verletzt.

Winston Churchill.

Analyse

Streiten will gelernt sein

Analyse Eine konstruktive Streitkultur hat bei politischen Debatten große Bedeutung. Die wachsende Aggressivität in der Politik offenbart aktuell die mangelnde Fähigkeit zum harten, aber fairen Streit – online wie offline.

Staatssekretärin Serap Güler (Archivfoto)

Serap Güler

Staatssekretärin lästert über ihren Mann – weil der „Bachelor“ guckt

Serap Güler kümmert sich im Auftrag von Armin Laschet um Themen wie Integration, Religion und Gleichberechtigung. Bei Twitter gab sie jetzt einen kleinen, humorvollen Einblick in ihr häusliches Leben.

Anzeige

Sportlich in das neue Jahr starten!

Mit unserer Serie „Endlich fit!“

Einen Klimmzug geschafft, einen Kilometer gejoggt: Auf dem Weg zur Fitness zählt jede Bewegung – und jeder Buchstabe in unserer neuen Serie „Endlich fit“ ! Lesen Sie in Ihrer Tageszeitung jetzt, wie Sie gesund in das neue Jahr starten - mit unserem 3-Monate-Leseangebot. Der Bezug endet automatisch. Jetzt Angebot sichern!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz