Tipps für Ihre guten Vorsätzen
 
Wenn Sie diesen Newsletter ohne Bilder sehen, bitte hier für die korrekte Darstellung klicken.
 
   
 
 
Eiweiß und Herzgesundheit: Wie viel ist genug?
 
Eiweiß ist ein zentraler Baustein unserer Ernährung. Doch welche Mengen sind empfehlenswert und welche Arten von Eiweiß unterstützen insbesondere eine herzfreundliche Ernährung? Erfahren Sie in unserem Artikel, warum Eiweiß so wichtig für das Herz ist, welche Proteine bevorzugt werden sollten und welche Risiken ein zu geringer wie auch ein übermäßiger Eiweißkonsum mit sich bringen kann. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps für eine herzfreundliche, eiweißreiche Ernährung.
 
Zum Artikel
Lieber Herr Do,

zum neuen Jahr sagen wir Ihnen zuallererst ein großes Dankeschön. Mit Ihrer Treue, Ihrer Mitgliedschaft und Ihren Spenden haben Sie unser beständiges Bestreben unterstützt, bei möglichst vielen Menschen die Herzgesundheit zu erhalten oder wieder zu verbessern. Mit Ihrer Hilfe konnten wir zum Beispiel wichtige Projekte in der Herzforschung voranbringen, von denen wir hoffen, dass herzkranke Menschen bereits in naher Zukunft davon profitieren werden.

Gerne unterstützen wir auch Sie – etwa bei den guten Vorsätzen für das Jahr 2025. Sie finden in diesem Newsletter dazu wieder spannende Neuigkeiten. Außerdem haben wir diesmal ein kleines Quiz für Sie zusammengestellt, damit die guten Vorsätze zugleich Spaß machen. Erfahren Sie dabei, welche acht Schritte für einen gesunden Lebensstil wichtig sind – Ihr Schlüssel zu einem starken Herzen! Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen einen guten und gesunden Start in das Jahr 2025.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Prof. Dr. Thomas Meinertz
– Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung –
Herzmedizin
 
Neues aus der Herzmedizin
 
 
Diabetiker profitieren von niedrigen Blutdruckwerten
Bluthochdruck ist die häufigste Begleiterkrankung bei Patienten mit Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus). Die Kombination aus Diabetes und Bluthochdruck erhöht dabei das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stärker als Bluthochdruck allein. In einer Studie wurde daher eine intensive Blutdrucksenkung mit einer moderaten verglichen – mit einem wichtigen Ergebnis.
 
Weitere Neuigkeiten zur Herzgesundheit
Welchen Einfluss hat die Armhaltung auf die Messgenauigkeit beim Blutdruck?
Studie belegt deutlichen Effekt von Tirzepatid auf Gewicht und Herzschwäche
 
Mehr lesen
 
Podcast imPuls
 
Eine Patientin erzählt: Herzschrittmacher mit 29 Jahren
 
 
Unser Herz schlägt rund 70-mal pro Minute. Doch was, wenn es nicht mehr Schritt hält mit dieser Schlagzahl, die für die Versorgung unseres Körpers notwendig ist? Dass ein zu schwacher Herzschlag nicht nur ein Problem älterer Menschen oder von Kindern mit angeborenem Herzfehler ist, sondern auch bei jungen Erwachsenen vorkommt, das schildert in diesem Podcast Nathalie Pambor. Die Intensivkrankenschwester hat mit nur 29 Jahren einen Herzschrittmacher implantiert bekommen. Hören Sie, was bei ihr die Ursache war.
 
Zum Podcast
 
Zu guter Letzt
 
Das Gute-Vorsätze Quiz: 8 Fragen für mehr Gesundheit
 
Wie können wir unseren Lebensstil so gestalten, dass er Herz und Kreislauf stärkt? Und welche aktiven Maßnahmen helfen, das Risiko für schwere Herzerkrankungen zu reduzieren? Machen Sie mit bei unserem Quiz und erfahren Sie zugleich mehr über die 8 Tipps für ein langes Leben.
 
Zum Quiz