Nationalparkzentrum Ruhestein | Jetzt direkt kostenlos anmelden!

Sehr geehrte Damen und Herren,

der nächste db Ortstermin digital findet am 1. Februar 2022 um 17 Uhr statt und wir laden Sie herzlich dazu ein!


„Eine Spur wilder“ – so präsentiert sich das Nationalparkzentrum Ruhestein im Schwarzwald. Die Gebäudestruktur erinnert an aufeinandergestapelte Baumstämme, ergänzt durch einen hohen, schrägen Aussichtsturm, der mit einem quer verlaufenden Skywalk verbunden ist. Der markante Holzbau zeichnet sich insbesondere in den Innenräumen durch eine eigenständige Architektursprache aus.


Zusammen mit dem Architekturbüro STURM UND WARTZECK ARCHITEKTEN, dem Ingenieurbüro schlaich bergermann partner und dem Leuchtenhersteller LTS Licht & Leuchten geben wir Ihnen exklusive Einblicke in den Entwurfsprozess, die Zusammenarbeit zwischen den Planungsbüros und die Herausforderungen beim Bauprozess – denn die Entstehung des Gebäudes war alles andere als einfach. Dabei setzen wir einen Fokus auf das Lichtkonzept, das die Innenräume in ein besonderes Ambiente taucht.


Den digitalen Ortstermin starten wir mit einem einleitenden Film. Erleben Sie anschließend Präsentationen der verschiedenen Akteure. Eine Diskussion rundet die Veranstaltung ab.


Melden Sie sich am besten direkt kostenlos an!

 

Viele Grüße


Emre Onur

Chefredakteur db



Wann: 1. Februar, 17 bis 18.10 Uhr
Wo: online per Livestream (Zoom)
Mit: STURM UND WARTZECK ARCHITEKTEN, Ingenieurbüro schlaich bergermann partner, LTS Licht & Leuchten, Moderation: Emre Onur, Chefredakteur db



Ablauf

Start 17:00 Uhr

ca. 18:10 Uhr

  • Zusammenfassung und Verabschiedung


Das Gebäude


Das Besucherzentrum des neu gegründeten Nationalparks Schwarzwald liegt an der Passhöhe „Ruhestein“ (915m ü.NN) inmitten einer einzigartigen Landschaft. Das wesentliche Kennzeichen des ersten Nationalparks in Baden-Württemberg ist der heimische Urwald mit seinen markanten Totholzstämmen. Hier werden geknickte und gestapelte Baumstämme sichtbar, auch der naturbelassene Waldboden zeigt eine Mikrostruktur aus geschichteten Ästen.


Entsprechend dem Motto des Nationalparks („eine Spur wilder“) zeigt sich die Architektur des Besucherzentrums als Figur, die sich mit dem umgebenden Wald verwebt. Die Riegel sind gemäß den Nutzungen und Wegeführungen gegliedert. Die Dauerausstellung beschreibt die verschiedenen Zonen des Waldes.


Die Analogie zum Wald setzt sich in Bezug auf Oberfläche und Materialität in der Fassade fort. Der quer verlaufende Skywalk mit dem schrägen Aussichtsturm ragt als weithin sichtbares Zeichen tief in den Wald. In den schrägliegenden Riegeln der Dauerausstellung wird der Besucher auf eine Reise durch den Schwarzwald geführt.


weitere Informationen und zur Anmeldung »


___________________________

Partner der Veranstaltung

Impressum

Konradin Medien GmbH
Leserservice db

Ernst-Mey-Str. 8
70771 Leinfelden-Echterdingen

 

Tel.: +49 711 7594-233
db-leserservice@konradin-mailing.de
www.db-bauzeitung.de

Verantwortlich für den Inhalt:

Marei Röding, Verlagsleiterin


Amtsgericht Stuttgart, HRB 222257
USt.Nr.: DE 212 214 109
Geschäftsführer: Peter Dilger


db auf Facebook »

Bildnachweise: Achim Birnbaum und Henrik Schipper

Sie erhalten diese Nachricht an die Adresse newsletter@newslettercollector.com.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen oder Ihr Profil ändern möchten, klicken Sie bitte hier »