Der Morgenüberblick am Montag, 13. Februar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 13. Februar
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die CDU ist stärkste Kraft in Berlin, kann aber möglicherweise nicht regieren, die russische Armee hat zuletzt offenbar große Verluste erlitten, in der Erdbebenregion fehlen Hilfsgüter und die Kansas City Chiefs haben den Superbowl gewonnen.

Die Wahlwiederholung

Die CDU hat die Wiederholungswahl in Berlin gewonnen. Findet sie eine Partnerin zum Regieren? Auch ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linkspartei ist möglich. Unser Liveartikel zeigt alle möglichen Koalitionen, die Sitzverteilung im Abgeordnetenhaus und die Wahlkreisgewinner.

© ZEIT ONLINE

Wie verhalten sich Franziska Giffey (SPD) und Bettina Jarasch (Grüne)? Eine Beobachtung der entscheidenden Frauen finden Sie hier.

Die FDP ist an der Fünfprozenthürde gescheitert und will als Konsequenz im Bund härter auftreten.

2

Die Lage in der Ukraine

Die Lage nach dem Beben

© Khalil Hamra/AP/dpa

"Die Hilfe reicht nicht. Bei Weitem nicht!", sagt der Chef der Weißhelme über die Lage in Nordsyrien.

4

5

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

© Isabel Seliger/Sepia für DIE ZEIT

Ihre demenzkranke Mutter muss ins Krankenhaus – und geht verloren. Seitdem fragt sich meine Kollegin Tanja Stelzer: Was tun wir eigentlich alten Menschen an?

2

Moderne Autos, revolutionäre Raketen und ein volles Bankkonto: Elon Musk schien alles zu gelingen. Nun könnte er alles wieder verlieren. Meine Kollegin Kerstin Kohlenberg hat für das ZEIT-Dossier recherchiert, was mit ihm passiert ist.

3

Die Mosaike des Straßenkünstlers Invader sind in Paris Teil des Stadtbilds geworden. Wenn man nach ihnen sucht, sieht man sie überall, schreibt die New York Times.

4

Ich achte sehr darauf, keines meiner Kinder zu bevorzugen. Ist das immer sinnvoll? Unser Autorin Lisa Kreuzmann berichtet, welche Folgen die Ungleichbehandlung von Geschwistern haben kann – und wie man es richtig macht.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute ausführlich über die Folgen der Wahl in Berlin.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Überblick am Morgen, Redaktionsschluss war um 5.30 Uhr. Hat Ihnen etwas gefehlt? Schreiben Sie uns! Über eine Empfehlung würden wir uns freuen: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin war die Nacht unruhig: Die Dreijährige hat einen dicken großen Zeh, weil ihr am Abend eine Schublade draufgefallen ist.