Guten Morgen! Auch Geimpfte müssen beim Bund-Länder-Treffen heute mit neuen Einschränkungen rechnen, die Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt den Impfstoff Novavax, Franziska Giffey soll heute zur regierenden Bürgermeisterin Berlins gewählt werden, die Werbebranche hat ein Sexismus-Problem und wir haben ein rundum passendes Weihnachtsmenü für Sie.
Russland hat zwei deutsche Diplomaten ausgewiesen. Damit reagiert die Regierung auf die Ausweisung von zwei Mitarbeitern der russischen Botschaft in Berlin nach dem Urteil im sogenannten Tiergartenmord-Prozess.
4
Franziska Giffey soll heute zur regierenden Bürgermeisterin Berlins gewählt werden. Die SPD-Politikerin wird ein rot-grün-rotes Bündnis anführen.
Haben Sie noch einen Augenblick? Dann lesen Sie hier weiter.
1
Recherchen von ZEIT ONLINE zeigen: Sexismus ist in Werbeagenturen ein großes Problem. Marlene Halser hat mit 14 Frauen aus unterschiedlichen Agenturen gesprochen, die von teils schweren Übergriffen berichten. Sie erzählen von einer Egobranche, in der entscheidende Positionen fast ausschließlich von Männern besetzt sind. (Z+)
2
Die Zahl der gefälschten Impfpässe steigt. Doch was ist eigentlich, wenn ein guter Freund oder eine Freundin einen falschen Impfnachweis benutzt? Meine Kollegin Frida Thurm schreibt über einen solchen Fall, in dem der Betroffene als Einziger das Geheimnis kennt und sich fragt: Soll er seine Freundin anzeigen? (Z+)
Ein Familienwohnsitz, der als “IS-Hauptquartier” galt, Baumwolle, die mit Sprengstoff verwechselt wurde oder ein Kind, das für ein “schweres Objekt” gehalten wurde: Die New York Times hat vertrauliche Regierungsdokumente veröffentlicht, die belegen, wie schlecht die Videoüberwachung des US-Militärs in Syrien und im Irak war, die zu Luftschlägen führte. Die Zeitung rekonstruiert, was vor den Angriffen an den jeweiligen Orten passierte.
Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war um 5.30 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen.
Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie nach dem Aufstehen rasch informiert sind. Hat er Ihnen gefallen? Fehlt etwas? Schreiben Sie uns!
Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.
In Berlin sind Selbsttests für alle Familienmitglieder zu Weihnachten geplant. Jetzt ist die Frage, ob der Baum auch schon vor dem 23. stehen darf. Wie ist das bei Ihnen? Kommen Sie gut in den Tag!