"Gott lässt sein Licht besonders da leuchten, wo nicht Glitzer und Gloria alles überstrahlen." (Ulrike Scherf, stellvertretende Kirchenpräsidentin)
Guten Tag John John Do,
In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Bis dahin ist noch einiges zu erledigen: Die letzten Geschenke müssen besorgt, der Weihnachtsbaum geschmückt und die Krippe aufgestellt werden. Alles soll schön und perfekt sein. Ulrike Scherf erinnert uns daran, dass Gott nicht das Perfekte sucht: "Gott lässt sein Licht besonders da leuchten, wo nicht Glitzer und Gloria und ein perfekt geschmückter Weihnachtsbaum alles überstrahlen. Er sieht uns Menschen, wo Risse durch die Welt oder unsere ganz persönlichen Lebensgeschichten gehen."
Dass Gottes Liebe uns an Weihnachten und darüber hinaus trägt, wünscht uns Kirchenpräsident Volker Jung. In Anlehnung an die Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1. Korintherbrief 16,14) erhofft er sich Gottes Liebe als Kraftquelle, die stärkt, um die Lasten und Belastungen des Lebens tragen zu können.
Ich wünsche allen Leser:innen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffnungsvolles neues Jahr.
Anlässlich des Weihnachtsfestes vertraut die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf darauf, dass Gott sieht, wo Risse durch persönliche Lebensgeschichten gehen. Durch das Gesehenwerden verbindet sie eine Hoffnung.
Der Geburtsort Jesu, den die Bibel in Bethlehem angibt, liegt heute in der Krisenregion in Nahost. Aber genau dort hat das Friedenslicht seine Reise in die Welt angetreten und ist mittlerweile in vielen Kirchengemeinden angekommen.
Wo und wann gibt es einen Weihnachtsgottesdienst in der Nähe? Egal ob zu Hause oder während des Besuchs bei weiter entfernten Verwandten in Deutschland: Weihnachtsgottesdienste.de bietet das passende Angebot.
Angesichts der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ ist Kirchenpräsident Jung davon überzeugt: Menschen brauchen die Verbindung zu Gottes Liebe, um eigene Schwächen zu überwinden.
Gerade in der dunklen Jahreszeit fühlen sich viele Menschen seelisch belastet. Ängste und Sorgen können die Lebensqualität stark beeinflussen. Ansprechpartner:innen von Seelsorge-Angeboten eröffnen neue Perspektiven.
Der Silvestertag bietet die Gelegenheit, das alte Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf 2024 einzustellen. Ein Fernsehgottesdienst, die Jahreslosung und die Aktion "Brot statt Böller" geben dafür Impulse.
Über Feier- und Gedenktage von neun Religionen, gesetzliche Feiertage und Schulferientermine informiert der interreligiöse Kalender, den das Dekanat Dreieich-Rodgau veröffentlicht.
Biblelettering: Gottes Wort in seiner Schönheit gestalten
Die ruhige Zeit zwischen den Jahren lädt dazu ein, sich intensiv und kreativ auf Worte der Bibel einzulassen - wie beispielsweise auf die Jahreslosung oder biblische Segensworte.
Für die Gefangenen der JVA Diez ist die Weihnachtszeit oft besonders schwer: Während Familien Bescherung feiern, sind die Menschen im Gefängnis ab 15.15 Uhr in ihren Zellen.
Für Martin ist es schon das vierte Weihnachten in Diez. Die Zeit ist für ihn besonders schwer. Seine Frau sieht er nur via Video-Telefonie.
Weihnachten ist für manche Menschen keine einfache Zeit. Aber auch wenn die Umstände widrig sein sollten, wünsche ich Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen gelungenen Start ins neue Jahr.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH, Hanauer Landstraße 126 - 128, 60314 Frankfurt