„Eine Pop-Up-Hochzeit oder ein Beziehungssegen-to-go sind eine wunderbare, individuelle Gelegenheit für Paare in ihren vielfältigen Lebenswirklichkeiten.“ (Pfarrerin Pia Baumann)
Guten Tag John John Do,
"Heiraten und Segnung-to-go" bietet Paaren die Möglichkeit, ihre Liebe individuell und stimmungsvoll zu feiern, ohne Vorbereitungsstress. In den nächsten Monaten sind Liebende in Idstein, im Odenwald und der Wetterau eingeladen. Diese spontanen Segensfeiern sind ideal für Paare, die eine alternative, individuelle und stilvolle Zeremonie für ihre Beziehung suchen. Evangelische Pfarrer:innen oder Prädikant:innen sprechen dann den Liebenden den Segen zu.
Zwei Varianten sind dabei möglich: Zum einen können Paare, die bereits standesamtlich geheiratet haben, sich bei einer „Trauung-to-go“ das kirchliche Ja-Wort geben. Meist wird um Anmeldung gebeten. Zum anderen erhalten alle anderen Paare die Möglichkeit, sich spontan segnen zu lassen. Feiert die Liebe und das Einzigartige eurer Beziehung!
Selbstverständlich können homosexuelle Paare kirchlich in der EKHN heiraten. Bei Trauungen spielt sexuelle Orientierung keine Rolle. Wichtig ist, dass das Brautpaar mit seiner Hochzeit ausdrückt, als Paar Verantwortung füreinander zu übernehmen und füreinander da zu sein.
Möglichst umweltfreundlicher Start in die Motorrad-Saison
Bikerpfarrer Thorsten Heinrich lädt am 21. April zum Motorradgottesdienst in die Bergkirche in Niedergründau ein, anschließend ist ein Korso vorgesehen. Der Pfarrer wird ihn auf einem E-Motorrad anführen.
Zwei Menschen, die sich innig lieben und Verantwortung füreinander spüren, möchten vielleicht ihre Hochzeit in einer Kirche feiern. Die EKHN unterstützt Brautpaare dabei.
Ein Trauspruch soll ein Begleiter für das gemeinsame Leben des Hochzeitspaares sein. Klassisch und modern klingende, passende Sprüche lassen sich in der Bibel finden. Wir haben für euch ein paar Vorschläge gesammelt.
Das Brautpaar kann Lieder zur Hochzeit wählen, die zu den persönlichen Wünschen und Vorlieben passen. Hörbeispiele zeigen, wie moderne und klassische Kirchenlieder den evangelischen Traugottesdienst bereichern.
Es ist ein besonderes Musikprojekt: der Interreligiöse Chor Frankfurt. Das Konzept ist einfach: gemeinsam Musik machen, die auf jüdischen, christlichen und muslimischen Traditionen beruht, einander zuzuhören und gemeinsam Ausdrucksformen suchen. Nun beginnen wieder die Proben.
Das Bild des "guten Hirtens" beschreibt ein Verhältnis voller Vertrauen und Fürsorge von Jesus zu seinen Menschen, die ihn begleiten. Am 14. April 2024 ab 9.30 Uhr spürt ein ZDF-Gottesdienst aus dem EKHN-Gebiet in Ingelhheim mit Kirchenpräsident Jung dem Bild nach.
Popmusik im Gottesdienst begeistert tausende Menschen in ganz Hessen beim „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Bis zum 19. Mai kann auf der Internetseite von FFH.de abgestimmt werden, welcher Hit läuft. Am 22. September wird der Song in den Kirchen gespielt, die sich beteiligen.
Die neue wissenschaftliche Publikation "Das Grab von Erzbischof Erkanbald (†1021)" fasst die aktuellen Erkenntnisse der jüngsten Grabungen im Alten Dom in Mainz zusammen. Sie werden auch im umfangreichen Veranstaltungsprogramm "Die Krönung" und einer Webdoku anschaulich thematisiert.
Tamara Röske ist 28 Jahre alt, wohnt in Stuttgart und ist nicht nur ein gefragtes Model für Marken wie Adidas und Hugo Boss, sondern auch eine talentierte Schauspielerin und eine engagierte Athletin. Sie war schon auf dem Vogue-Cover und hatte Auftritte in Filmen wie „Fack ju Göhte 3“.
Ihre sportlichen Erfolge bei den Special Olympics und ihre Arbeit als Lageristin zeigen, dass Erfolg viele Gesichter hat.
Auf indeon gibt ein Video einen Einblick in ihren bemerkenswerten Weg und feiert ihre Erfolge.
Hier könnt ihr neue Entwicklungen und Ideen rund um Umwelt- und Klimaschutz diskutieren. Anmeldung per E-Mail. Wann? 28.05.2024, 18:30 – 20:00 Uhr, bzw. alle 2 Monate jeweils am letzten Dienstag des Monats.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH, Hanauer Landstraße 126 - 128, 60314 Frankfurt