„Geht nun hin zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen: Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!“ (Matthäus 28, 19)
Guten Tag John John Do,
die Taufe ist ein freudiges Ereignis. Ob Eltern kleine Kinder von einer Pfarrerin oder einem Pfarrer taufen lassen oder auch wenn Jugendliche oder Erwachsene sich für das Sakrament entscheiden. Oft verbinden Eltern mit der Taufe den Wunsch, dass Gott ihr Kind durch das Leben trägt - auch dann, wenn sie selbst an ihre Grenzen stoßen. Für viele Menschen spielt der Taufspruch eine große Rolle. Dieser Spruch kann zu einem Lebensmotto werden.
Damit das Tauffest zu einem wunderbaren Ereignis wird, stecken Eltern, Pat:innen und Pfarrer:innen viel Herzblut und Kreativität in die Planungen. In einem Themenschwerpunkt haben wir Texte rund um das Sakrament und Serviceangebote mit Checklisten und Beispielen zusammengestellt.
Das Kirchenparlament kommt kommende Woche in Frankfurt zusammen. Die Synodalen werden unter anderem über den Klimawandel und die Situation in der Gesellschaft diskutieren. Auch die Forums-Studie wird ein Thema sein.
Für viele evangelische Jugendliche ist in ihrem jungen Leben der Tag der Konfirmation das größte Fest, bei dem sie im Mittelpunkt stehen. In unserem Themen-Special haben wir Wissenswertes rund um die Konfirmation zusammengefasst.
Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat den Angriff des Iran auf Israel als "schändlich und völkerrechtswidrig" bezeichnet. Nun gelte es, die Spirale der Gewalt zu durchbrechen.
Zwei Manuale, 23 Register, 216 Jahre – die Orgel in der evangelischen Kirche im hessischen Ober-Ohmen hat Einiges vorzuweisen. Sie ist die „Orgel des Monats April 2024“.
Beten stellt Kontakt mit Gott her. Beten ist mehr als Reden und mehr als Hören. Und Gott alles zu sagen, was auf dem Herzen brennt: Freude und Leid mitteilen, Gott loben und Gott danken.
„So geht das aber nicht mit der E-Mail“ oder „Das Abendessen schmeckt heute aber komisch“… Egal ob bei der Arbeit, Zuhause oder bei Social-Media: Kritik ist schnell ausgesprochen. Und das ständige Nörgeln und Zetern scheint auch Teil der Deutschen Leitkultur zu sein.
In seinem Kommentar schreibt Chefredakteur Andreas Fauth: „Kritik ist wichtig für das demokratische Handeln und damit wir uns weiterentwickeln. Aber stumpfes Poltern spaltet und macht jedes Problem noch größer.“
21. April, 19.30 Uhr, Nieder-Olm/Partenheim: Unter dem Motto "Träum weiter!" dreht sich im Feel-Good-Gottesdienst alles darum, unsere Träume im Alltag nicht aus den Augen zu verlieren. "Cocktail-Kir(s)che" ist ein neues Gottesdienstformat, das mit Pop-Musik, kurzem Impuls eine Feel-Good-Atmosphäre schaffen will.
21. April, 17 Uhr, Liederbach am Taunus: Junge Orgel-Talente präsentieren ihr Können. Organist Jan Liebermann spielt unter anderem von Johann Ludwig Krebs "Toccata & Fuge in a-Moll" und von Giovanni Morandi "Rondò con imitazione de´ campanellig". Das Spiel des wird per Video von der Empore in den Altarraum übertragen.
5. Mai, 14 Uhr, Bad Nauheim: Wenn man einen nahestehenden Menschen verloren hat, kann der Austausch mit anderen Trauernden hilfreich und tröstlich sein. Jeden 1. Sonntag laden der Hospizdienst Wetterau und die Hospizhilfe Wetterau zu einem Treffen ein, bei dem Trauernden die Möglichkeit zum Austausch gegeben wird.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH, Hanauer Landstraße 126 - 128, 60314 Frankfurt