„Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt.“ (Martin Buber)
Guten Tag John John Do!
Pilgern ist mehr als nur eine Reise zu einem bestimmten Ort. Es ist eine Reise zu sich selbst, eine Reise der inneren Einkehr und spirituellen Erneuerung. In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, bietet das Pilgern eine wertvolle Möglichkeit, innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Die einfachen Freuden des Pilgerns – das Gefühl der Verbundenheit mit der Natur, das rhythmische Gehen, das gemeinsame Teilen von Erlebnissen – können tiefgreifende spirituelle Erfahrungen ermöglichen.
Ob auf dem Jakobsweg in Spanien, dem Camino de Santiago in Portugal oder einer Pilgerwegstrecke durch das hessen-nassauische Kirchengebiet – die Vielfalt der Pilgerwege spiegelt die Vielfalt der menschlichen Suche nach Sinn und Erfüllung wider. Jeder Weg hat seine eigenen Herausforderungen und Schönheiten, doch sie alle bieten die Möglichkeit, den eigenen Weg zu finden und Gott nahe zu sein.
In unserem Themenspecial möchten wir inspirieren und ermutigen, selbst auf Pilgerreise zu gehen. Viel Spaß beim Lesen.
Drei Kandidat:innen wollen die Nachfolge von Kirchenpräsident Volker Jung antreten: Zur Wahl im September stellen sich: Martin Mencke, Christiane Tietz und Henriette Crüwell.
Dank 1,3 Millionen Mitgliedern kann die EKHN das Evangelium mit Leben füllen und so zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen. Ein wichtiger Beitrag sind hier die Kirchensteuereinnahmen.
Das große, evangelische Glaubens- und Kulturfestival findet 2025 in Hannover statt. Wer zum Programm unter dem Motto "mutig - stark - beherzt" beisteuern möchte, kann sich melden. Auf die Besucher:innen warten ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, gesellschaftlich relevante Themen und neue Ideen.
In der Flüchtlingspolitik wird die aktuelle Menschenrechtskrise deutlich und spürbar. Entrechtung und menschenrechtswidrige Behandlung von Geflüchteten nehmen zu. Immer mehr Schutzsuchende sehen im Kirchenasyl ihre letzte Chance und stellen damit Kirchengemeinden vor große Herausforderungen.
Die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat die Kirchenleitung damit beauftragt, die Jugendbildungsstätte „Kloster Höchst“ (Odenwaldkreis) zu verpachten. Zwei gemeinnützige Träger der Jugendhilfe haben bereits ihr Interesse bekundet, das Kloster Höchst zu pachten.
Fran Schmid ist nicht-binär. Das bedeutet, dass sie sich nicht den gängigen geschlechtlichen Kategorien von ‚männlich‘ und ‚weiblich‘ zuordnet. „Das sprengt in gewisser Weise die Schubladen“, sagt sie (das Pronom ‚sie‘ ist für Fran in Ordnung).
Katholisch aufgewachsen konvertierte sie nach längerer Bedenkzeit. Als demokratisch strukturierte und offene Landeskirche mit unterschiedlichen Glaubenstraditionen hat Fran die EKHN für sich entdeckt.
In ihr möchte sie Pfarrerin werden und vernetzt sich mit jungen Vikar:innen und Pfarrpersonen. „In einem safe space mit Menschen zu sein, die ähnliche Erfahrungen machen, bereichert und macht Mut“, sagt sie. Fran empfiehlt jungen Menschen daher ausdrücklich, sich mit anderen, queeren Menschen zu vernetzen.
4. Mai, 10 bis 16.30 Uhr, Frankfurt und online: Rund 100 Tage nach dem Start der Landesregierung in Hessen ziehen die Veranstalter.innen Bilanz und fragen: ist die neue Landespolitik so sozialökologisch gerecht ausgerichtet, dass sie alle mitnimmt
8. Mai, 10 bis 16.30 Uhr, Frankfurt: Was bedeuten von der Kübstlichehn Intelligenz generierte Fots für unseren Alltag? Was werden wir in Zukunft unter Realität oder Authentizität verstehen? Wie können wir Kinder und Jugendliche für diese Thema sensibel machen?
22. Juni, 10 bis 14 Uhr, Nierstein: Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos und wir stehen unvorbereitet daneben. Deshalb bieten das Seniorenbüro und das Familienzentrum der Stadt Nierstein eine letzte Hilfe Schulung an.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH, Hanauer Landstraße 126 - 128, 60314 Frankfurt