"Gott gebe Dir, was dein Herz begehrt, und erfülle alles, was du dir vornimmst." (Psalm 20,5)
Guten Tag John John Do,
In guten wie in schlechten Zeiten ist der Segen ein kostbares Geschenk, das uns die Nähe Gottes spüren lässt. Der Segen berührt Menschen im Innersten, tief in der Seele, und schenkt Trost und Kraft. In ihm verbirgt sich die wunderbare Macht Gottes, die in unserem Leben wirkt. Viele Menschen vertrauen darauf, dass Gott sie auf ihrem Lebensweg begleitet und behütet - selbst in den dunkelsten Stunden. Diese Zuversicht schenkt uns Mut und Hoffnung, auch wenn die Herausforderungen des Lebens manchmal überwältigend erscheinen. Wissenswertes rund um den Segen und Segenssprüche haben wir in unserem Themenspecial zusammengefasst.
Drei Kandidierende werden sich am 28. September 2024 im Rahmen einer Sondersynode zur Wahl für das Amt des Kirchenpräsidenten/der Kirchenpräsidentin stellen. Hier stellen sich Henriette Crüwell, Martin Mencke und Christiane Tietz vor.
Endlich ist es wieder soweit: Der Jugendkirchentag in Biedenkopf beginnt. Bis Sonntag werden rund 4000 Jugendliche gemeinsam beten, Gott und die Kirche entdecken sowie gemeinsam feiern.
„Wer tanzt, ist in Bewegung. Das sind wir als Kirche auch – besonders auf dem Hessentag“, sagt Kirchenpräsident Volker Jung. Tanz-Shows, Impulse, Gottesdienste, Segensangebote, Kunst, Theater, Musik und einen „Erlebnis:Tisch" gibt es in der Erlebnis:Kirche in Fritzlar.
Ein Ball, zwei Glaubensrichtungen, ein Ziel: Pfarrer und Imame setzen sich für Fairness bei einem gemeinsamen Fußballspiel ein, wenige Tage vor dem Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die Fußballer treffen sich zum Spiel am 8. Juni in Lörzenbach.
Ihr plant eure Traumhochzeit? In unserem Hochzeitsguide findet ihr alles, was ihr über die Trauung wissen müsst. Von den ersten Planungen über den Ablauf des Gottesdienstes bis hin zu praktischen Checklisten.
Gar nicht so einfach, den Kopf auszuschalten - das erlebt unsere Reporterin Lotte bei ihrem ersten Mal Lachyoga. Das herbeigeführte Lachen ist eher mechanisch und sie fühlt sich seltsam.
Doch was sie dabei denkt, ist gar nicht wichtig, erklärt Lachyoga-Trainerin Kosima Nagpal. Sie bietet in den Räumen der Evangelischen Stadtkirchenarbeit Wiesbaden das Montagslachen an. Unser Gehirn lässt sich nämlich ziemlich gerne austricksen.
2. Juni, 16 Uhr, Bad Nauheim: Wenn man einen nahestehenden Menschen verloren hat, kann der Austausch mit anderen Trauernden hilfreich und tröstlich sein. Jeden 1. Sonntag laden der Hospizdienst Wetterau und die Hospizhilfe Wetterau zu einem Treffen für Trauernde ein.
2. Juni, 19 Uhr, Butzbach: Martin Luther forderte seine Zeitgenossen auf, Musik zur Verkündigung zu nutzen und die christliche Botschaft mit weltlichen Melodien zu verbinden. Das Musikprojekt D.O. O. R. der Johannesgemeinde in Darmstadt macht genau dies.
9. Juni, 16 Uhr, Liederbach: Die Veranstalter:innen laden alle kleinen Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und größeren Geschwistern zu einem anschaulichen, kindgerechten Gottesdienst ein. Im Anschluss bleiben wir noch zusammen. Es gibt Getränke und für die Kinder ein Bastelangebot.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH, Hanauer Landstraße 126 - 128, 60314 Frankfurt