"Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes, das es zu hüten und zu pflegen gilt." (Heinrich Bedford-Strohm)
Guten Tag John John Do,
Wenn Menschen ihre Liebe zueinander entdecken und sich dauerhaft verbinden, wird das im Christentum als Gottesgeschenk gewürdigt. Die Entscheidung, den Bund der Ehe einzugehen, ist ein bedeutender Schritt und eine besondere Gelegenheit, Gottes Segen für eine Beziehung zu erbitten. Für eine bevorstehende Trauung stehen viele Fragen an, bei denen wir Brautpaare begleiten und unterstützen möchten.
Eine Hochzeit soll ein unvergessliches Fest der Liebe und des Glaubens werden. Mit Gottes Segen, der Unterstützung der Kirchengemeinde vor Ort und der Liebe im Herzen steht einer wundervollen Trauung nichts im Wege. Viele Informationen rund um die Trauung haben wir in unserem Hochzeits-Guide zusammengefasst. Dort finden sich nützliche Tipps, Hintergrundwissen und Checklisten für die Vorbereitung.
"Der Krieg in der Ukraine geht weiter. Die Leute brauchen mehr Unterstützung", sagt die Pfarrerin im Kirchlichen Flüchtlingsdienst am Flughafen Frankfurt, Tanja Sacher. Regelmäßig kämen Menschen aus der Ukraine am Flughafen an und sagten: "Wir wissen nicht, wohin!"
Welche Chancen und Heraus-forderungen eine Demokratie mit sich bringt, erlebten in der ersten Woche der Schulferien 70 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in Frickhofen.
Die Diakonie Katastrophenhilfe hat im vergangenen Jahr aus dem Bereich der EKHN mehr als 3 Millionen Euro an Spenden erhalten. Insgesamt hat das Hilfswerk ein Spendenergebnis in Höhe von 49,3 Millionen Euro erzielt.
Evangelische Kirche und Diakonie in Darmstadt und Region starten ab dem 1. August das Projekt "fest im leben". Dabei geht es um die Frage, was Menschen von Kirche und Diakonie erwarten.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und die Diakonie Hessen laden Ende August zur Tagung "Asyl, Integration, gesellschaftlicher Zusammenhalt" in die Evangelische Akademie in Hofgeismar ein.
Thomas Weber ist mit den deutschen Top-Athlet*innen per Du. Kein Wunder, denn der evangelische Pfarrer begleitet die Olympischen Spiele nun schon zum achten Mal.
Während wir an den heimischen Bildschirmen aber nur Medaillen und Rekorde sehen, bekommt Weber einen ganz anderen Blick auf Team Deutschland. Hinter den Meldungen und Schlagzeilen stecken Menschen mit ihren ganz persönlichen Geschichten. Der Pfarrer erlebt hautnah mit welchem Druck die Sportler*innen ausgesetzt sind.
Was er über ihre Ängste, Hoffnungen und dem ganz normalen Wahnsinn bei Olympia erzählt? Lesen Sie auf unserer Website.
26. Juli, 17 Uhr, Mainz: Zum Beginn des Christopher Street Days feiern das Dekanat Mainz und das Bistum Mainz einen ökumenischen Regenbogen-gottesdienst für alle Menschen, jeder ist willkommen.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH tEmil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main