„Sobald ein Mann bei unserer Beratung ankommt und erlebt, dass ihm niemand den Kopf abreißt, ist die erste Tür geöffnet. Zudem ist er sehr erleichtert, wenn er bemerkt, dass wir ihm nicht vorschreiben, wie er sein Leben führen soll.“ (Männerberater Fred Weissing)
Guten Tag John John Do,
Männer gestalten das kirchliche Leben gemeinsam mit Frauen, diversen Menschen sowie Kindern und Jugendlichen. Allerdings sind Männer in der Kirche in einer widersprüchlichen Situation: Einerseits bekleiden sie weiterhin manche Leitungsämter auch wenn Frauen hier aufholen, andererseits gibt es nur vereinzelt speziell für Männer zugeschnittene Angebote. Die Männerarbeit im Dekanat Groß-Gerau / Rüsselsheim will hier etwas bewegen und bietet Veranstaltungen, Ideen für Aktionen und Austausch an. Themen gibt es reichlich, denn Rollenbilder und Erwartungen an Männer haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. Diese Entwicklung kann aber auch zu Verunsicherung, Stress und Konflikten führen. Vier Regionale Diakonien bieten in Hessen-Nassau eine spezielle Beratung an. Wer Interesse hat, kann gerne zum Hörer greifen.
Im August feiert die queere Community in Frankfurt und Darmstadt den Christopher Street Day. Dabei machen auch Mitglieder und Engagierte aus der EKHN mit. Sie setzen sich dafür ein, dass Liebe in ihren vielfältigen Formen gut gelebt werden kann.
Studien zeigen, wie herausgefordert junge Leute sind. Zum "Tag der Jugend" startet ekhn.de die Serie "Frage des Monats", zu der Persönlichkeiten aus der ev. Jugend ihre Ideen äußern.
Die christlichen Kirchen leisten während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics in Paris gemeinsame seelsorgerische Unterstützung für das deutsche Team.
Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg: Renate Knautz und die Erhard Heer-Stiftung haben sich mit insgesamt 20.000 Euro für neue Gestaltungvorhaben beteiligt.
Jede in Deutschland lebende Familie der Sinti und Roma hat Angehörige in den NS-Vernichtungslagern verloren. Jetzt wird dazu aufgerufen, Antiziganismus entschieden entgegenzutreten.
Für viele bedürftige Familien ist die Einschulung finanziell kaum stemmbar. Eine Spendenaktion hilft deshalb, notwendige Schulutensilien wie Stifte und Zeichenblock für Erstklässler:innen aus Familien mit wenig Geld zu beschaffen.
In den nächsten Tagen soll das Thermometer über die 30°C-Marke klettern - das kann für den menschlichen Organismus anstrengend werden. Die Johanniter-Unfall-Hilfe weiß, wie sich diese Temperaturen gut überstehen lassen.
Nach ihrem Abitur wollten Rosalie Marker und Simon Schott einmal die Welt sehen. Gemeinsam ging das Pärchen auf Reise – und zwar mit dem Zug. Mit dem Interrail-Ticket stand ihnen Europa offen. Das Bahnticket ist für einen bestimmten Zeitraum für unbegrenzt viele europäische Züge gültig und ermöglicht ein flexibles und umweltfreundliches Reisen. Von Ihren Erfahrungen liest du im Artikel auf indeon.
10. August, 12.30 Uhr, Frankfurt: Start des CSD am Mainkai. Evangelisch-erseits wird Flagge gezeigt mit einem Truck, der das Motto trägt „Liebe tut der Seele gut – extrem!“.
13. September, 19 Uhr, Niederselters: Turm-besteigungen, Feuerakro-batik, Kabarett, Kino und viel Musik gibt es bei der siebten Nacht der Kirchen in und um das Idsteiner Land.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH tEmil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main