„Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir auch in den kommenden Jahren eine hörbare Stimme und soziale Säule unserer Gesellschaft bleiben.“ (Christiane Tietz)
Guten Tag John John Do!
Christiane Tietz ist neue Kirchenpräsidentin. Die Synodalen wählten die Professorin für Systematische Theologie an der Universität Zürich an diesem Samstag in ihrer Sondersitzung in Frankfurt. Christiane Tietz folgt auf Volker Jung.
Zuvor hatte Tietz betont: „Ich habe erfahren, wie wertvoll gut gemachte Jugendarbeit, Kindergottesdienste und Religionsunterricht für die eigene Entwicklung sind. Deshalb liegt es mir sehr am Herzen, Formate zu stärken, in denen Kinder, Jugendliche und ihre Familien christliche Religiosität erleben.“
Offiziell ins Amt eingeführt wird die neue Kirchenpräsidentin am 26. Januar 2025 in der Lutherkirche in Wiesbaden.
Alle Informationen rund um die Wahl und zum Nachfolger von Volker Jung stehen auf www.ekhn.de.
In einer Sondersitzung hat die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) heute die aus Frankfurt stammende Theologin Christiane Tietz zur neuen Kirchenpräsidentin gewählt. Sie wird auf Volker Jung folgen und das Amt Ende Januar 2025 übernehmen.
Nachrichten und Wissenswertes direkt auf das Handy: Das gibt es ab sofort von uns auf unserem WhatsApp-Kanal „Evangelische Kirche in Hessen und Nassau“.
Auch in diesem Jahr backen Konfirmandinnen und Konfirmanden Brote zugunsten von internationalen Kinder- und Jugendbildungsprojekten - diesmal für Projekte in Malawi, Vietnam und Paraguay.
Die Lage im Nahen Osten wird immer bedrohlicher, insbesondere seit sich der Krieg auf den Libanon ausgeweitet hat. Lichtblicke sind kaum noch zu erkennen. Dennoch hat Pfarrer Dr. Andreas Goetze eine berührende Botschaft entdeckt, die zu Friedensgebeten inspiriert hat.
An der Evangelischen Akademie Frankfurt gestalten ab Oktober zwei Personen das theologische Programm: Dr. Annegreth Schilling und Dr. Helge Bezold. Beide Perso-nen stehen für einen Generationenwechsel.
Hast du auch diese eine Suppe, die nach Kindheit und Heimat schmeckt? Eine Idee aus Seeheim-Jugenheim: Zum Tag der Deutschen Einheit eine "Einheitssuppe“ kochen und sie mit anderen teilen.
Können Sie sich vorstellen, mit Jesus zusammenzuleben? Also nicht nur im Herzen, sondern buchstäblich. Dieses Gedankenexperiment hat Jonas Goebel gerne für seine Predigten durchgespielt. Als immer mehr Menschen nach dem Gottesdienst fragten: „Wie geht es denn weiter mit der Jesus-WG?“, wurde ihm klar: Daraus muss ein Buch werden.
Inzwischen ist es nicht nur ein Buch, sondern schon eine ganze Trilogie. Gerade ist der neueste Band: „Jesus, der Hund muss raus“ erschienen. Unser Redakteur Seba Jakobi hat die Bücher gelesen und auf diese Weise Jesus für sich persönlich wieder entdeckt. Was der neueste Band kann, lesen Sie auf unserer Homepage.
29. September, 11 Uhr, Walldorf: Die Kirchen-gemeinde Walldorf lädt zu drei Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen ökumenischen Schöpfungs-zeit ein. Im ersten Teil geht es um den Kakao.
5. Oktober, 20 Uhr, Dexheim: Martin Pepper ist ein von christlicher Theologie geprägter Songwriter, der mit" Sinn und Seele“ komponiert und musiziert. In der Martins-kirche gibt er ein Konzert.
9. Oktober, 19 Uhr, Kirburg: Evangelische Erwachsenenbildung und Kirchengemeinde laden zu einem Gesprächsabend über sexuelle Vielfalt ein. Begriffe und Abkürzungen wie LGBTQ+ werden erklärt.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH tEmil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main
Verantwortlich im Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit: Caroline Schröder Redaktion: Marion Packhäuser-Lutz, Stefanie Bock, Rita Haering, Peter Bernecker
Verantwortlich für den Abschnitt von indeon: Esther Stosch E-Mail: e.stosch@ev-medienhaus.de Foto: privat; fundus.media; gettyimages; Oleksander Klymenko; Peter Bongard