"Viele Ehrenamtliche sprudeln nur so vor Ideen. Wo wir gute Ideen umsetzen, machen wir auch etwas mit uns selbst. Das ist die wahre Kraft des Ehrenamts." (Bernhard Lauxmann, Leiter der Ehrenamtsakademie)
Guten Tag John John Do!
Was wäre die Kirche ohne Ehrenamtliche? Das wagt sich kaum jemand vorzustellen. Ob im Kirchenvorstand, im Chor, als Prädikant:in, im Besuchsdienst, in den Synoden oder im Kindergottesdienst: Ehrenamtliche arbeiten an vielen Stellen mit und übernehmen so Verantwortung für ihre Kirche. Allein in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau engagieren sich rund 58.000 ehrenamtlich Mitarbeitende. "Historisch ist ganz klar: Bevor es überhaupt offizielle und bezahlte Ämter gab, waren da Menschen, die sich mit Leidenschaft als Glaubenszeug:innen für die Sache einsetzten," sagt Bernhard Lauxmann, Leiter der Ehrenamtsakadeimie. Deshalb gilt es heute, am Tag des Ehrenamtes - danke zu sagen an all die vielen Menschen, die uns unterstützen und Kirche mit Leben füllen. Für alle, die jetzt den Wunsch verspüren, sich in Zukunft ehrenamtlich zu engagieren, hat die Regionale Diakonie gute Nachrichten: Für kurz- und langfristige Projekte sind Freiwillige willkommen! Wissenswertes rund um das Ehrenamt und Informationen, wo man sich engagieren kann, findet ihr in unserem Themenspecial Ehrenamt.
Nach 16 Jahren als Kirchenpräsident übergibt Volker Jung sein Amt am 26. Januar 2025 an Christiane Tietz. Die Feier in der Lutherkirche in Wiesbaden wird ab 11 Uhr live im Hessischen Rundfunk und im SWR übertragen. Gemeinden sind eingeladen, aus der Übertragung ein Public Viewing für alle zu machen.
Die regionale Spendenaktion von Brot für die Welt wurde mit einem Festgottesdienst in der Kilianskirche Korbach eröffnet. Unter dem Motto „Wandel säen“ fördert das Hilfswerk ein nachhaltiges und kleinbäuerlich orientiertes Ernährungssystem.
Die Tagesordnung der Kirchensynode der EKHN, die vom 27. bis 30. November 2024 im Dominikanerkloster in Frankfurt am Main zusammenkam, war gut gefüllt. Es wurden zentrale Entscheidungen getroffen und Berichte entgegengenommen.
Nachrichten und Wissenswertes direkt auf das Handy: Das gibt es ab sofort von uns auf unserem WhatsApp-Kanal „Evangelische Kirche in Hessen und Nassau“.
Der Konflikt im Nahen Osten hat Aleppo in Syrien schwer getroffen. Die evangelisch-armenische Bethelkirchengemeinde hilft vor Ort den Betroffenen auch mit Lebensmittelpaketen. Um diese Arbeit fortzusetzen, benötigt die Gemeinde dringend Spenden.
Beim Gottesdienst mit Empfang zum neuen Kirchenjahr des Dekanats Bergstraße predigte Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, über die neue Jahreslosung „Prüft alles und behaltet das Gute“ – eine Anleitung für eine „Sehschule“.
Anfang Dezember macht der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen auf die Herausforderungen der Betroffenen aufmerksam. Die Behindertenseelsorge unterstützt die Integration und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen.
Am 24. und 25. Mai 2025 soll wieder die Aktion "Einfach heiraten" stattfinden. Zur Vorbereitung gibt es Materialien und Zoom-Treffen. Die EKHN kooperiert eng mit der EKKW und stellt deren entwickelte Materialien kostenfrei zur Verfügung.
Auch beim Reiten gibt es Para-Disziplinen. Bei Olympia dieses Jahr hat das deutsche Team sechs Medaillen und zwei vierte Plätze geholt. Damit haben die Reiter*innen an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen können.
Training für solche Wettkämpfe gibt auch Bernhard Fliegl. Er war bis vor zwei Jahren noch der Bundestrainer für Reiter*innen mit Behinderung. Durch seine Arbeit mit Parasportler*innen hat er gelernt: Mit ein bisschen Kreativität ist viel möglich. Unser Video-Team hat ihn beim Training begleitet.
8. Dezember, 17 Uhr, Mainz: Das Team der ökumenischen und queersensiblen Regenbogen*Gottesdienste lädt zu einem adventlichen Gottesdienst in die Liebfrauenkirche ein. Das Motto lautet: "Weihnachten kann es werden, wenn...".
14. Dezember, 16 Uhr, Bad Vilbel: Die Christuskirche lädt ein zu einem besonderen Konzert, das sich an Familien mit Kindern im Alter von 4-10 Jahren wendet: Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder in der Kurzfassung von Michael Gusenbauer.
14. Dezember, 17 Uhr, Lampertheim: Die Innenstadtgemeinde Worms lädt ein zu „Weihnachten unterm Himmelszelt“. In festlicher Atmosphäre können Besucher:innen ein besonderes Krippenspiel genießen.
Newsletter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Herausgegeben im Auftrag der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN von der Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH tEmil-von-Behring-Str. 3, 60439 Frankfurt am Main
Verantwortlich im Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit: Caroline Schröder Redaktion: Marion Packhäuser-Lutz, Stefanie Bock, Rita Haering, Peter Bernecker