Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Der Autosalon in Paris hat wieder einige interessante Modellneuheiten hervorgebracht! Renault hat die große Bühne in seiner Heimat genutzt, um den neuen Renault 4 E-Tech zu präsentieren. Robin Engelhardt war vor Ort und schildert seine ersten Eindrücke des Retro-Stromers bei electrive. Auch bei Citroën stehen überarbeitete und neue E-Autos im Fokus. Und chinesische Hersteller wie BYD und Leapmotor bringen weitere E-SUV nach Europa. Audi stellt derweil seinem wichtigen Q6 e-tron wieder einen Sportback zur Seite. Von einer Elektro-Flaute ist bei den Modell-Plänen der Hersteller nichts zu sehen! Im Gegenteil: Alle bereiten sich auf die verschärften Flottengrenzwerte vor. Und das werden wir morgen bei electrive LIVE aufgreifen, wenn es um die Flotten-Elektrifizierung geht. Melden Sie sich schnell noch an!

So sehr die Neuheiten aus Paris den Fortschritt zeigen, so sehr werden sie indirekt an anderer Stelle zum Problem: Die Modelle und deren Technik entwickeln sich so schnell weiter, dass die Restwerte selbst junger Elektroautos stark unter Druck sind. Das hat gerade bei den Autovermietern zuletzt für einige Schlagzeilen gesorgt. Cora Werwitzke hat ein Stimmungsbild der Miet-Branche eingeholt und zeigt, warum einige Anbieter jetzt erst recht auf Elektroautos setzen. Eher keine große Chance auf den Einsatz in Mietflotten, wohl aber bei dem ein oder anderen Unternehmen, dürfte unser Testwagen diese Woche haben: Wir konnten die neue Variante mit Heckantrieb des Porsche Macan bereits fahren – mit 80.700 Euro derzeit Porsches Einstieg in die Elektro-Welt. Dienstwagen-Berechtigte dürften schwach werden.

Anregende Lektüre wünscht Ihnen
Sebastian Schaal, Leitender Redakteur electrive

Top

Porsche Macan im Fahrbericht – Reicht das Basismodell? Zur Premiere gab es das Topmodell mit 450 kW Leistung und 1.000 Nm Drehmoment sowie einen etwas schwächeren Allradler. Jetzt schiebt Porsche beim Elektro-Macan die reichweitenstärkste Variante mit Heckantrieb nach. Wir sind den schlicht Macan genannten Wagen schon gefahren und liefern erste Eindrücke vom derzeit günstigsten Elektro-Porsche.

Weiterlesen auf electrive
News

Tesla Model Y als Siebensitzer bestellbar: Die Option mit einer dritten Sitzreihe ist ausschließlich für das E-SUV in der Variante „Maximale Reichweite mit Allradantrieb“ erhältlich und kostet in Deutschland ab 57.490 Euro.

Weiterlesen auf electrive

Audi stellt dem Q6 e-tron den Sportback zur Seite: Wie bei den bisherigen E-SUV übernimmt das SUV-Coupé die Antriebe, erhält aber ein eigenständiges Heck. Der SUV-Coupé-Ableger des Q6 e-tron wird ab dem Jahreswechsel 2024/2025 bestellbar sein.

Weiterlesen auf electrive

Citroën bringt neuen C5 Aircross: Die Stellantis-Marke zeigt auf dem Pariser Autosalon das neue Modell, das auch als Elektroversion auf den Markt kommen wird, als Showcar. Zudem präsentieren die Franzosen den überarbeiteten ë-C4 sowie ë-C4 X und geben einen Ausblick auf die neue Generation des Ami.

Weiterlesen auf electrive
LichtBlick

Renault 4 E-Tech vorgestellt: Auf dem Pariser Autosalon haben die Franzosen das neue Modell im B-Segment vorgestellt. Es ist das zweite E-Auto mit Oldtimer-Referenzen. Bei der Weltpremiere: Der Renault 4 überrascht mit eigenen Ansätzen.

Weiterlesen auf electrive

Leapmotor enthüllt elektrischen B10: Das vollelektrische Kompakt-SUV ist das erste von mehreren neuen Modellen, die als Teil der speziell für globale Märkte konzipierten B-Serie von Leapmotor ab 2025 gelauncht werden.

Weiterlesen auf electrive

BYD Sealion 7 kommt nach Europa: Das hat BYD auf der Pariser Automesse bestätigt. Das in China bereits erhältliche E-SUV mit coupéartig verlaufender Dachlinie ist das achte Modell, das BYD in Europa anbieten wird.

Weiterlesen auf electrive

Opel Grandland Electric startet bei 46.750 Euro: Die Rüsselsheimer haben die Bestellbücher für das neue Modell geöffnet. In der Batterie-elektrischen Variante kostet das SUV in Deutschland mindestens 46.750 Euro. Die Hybride sind einige Tausend Euro günstiger.

Weiterlesen auf electrive
Ad

belektro Informieren Sie sich zu neuesten Ladeinfrastruktur-Entwicklungen und deren Integration in moderne Energiesysteme. Hören Sie spannende Impulsvorträge von Expert:innen der Branche und tauschen Sie sich zu aktuellen Themen wie Ladeinfrastruktur als steuerbarer Verbraucher nach §14a EnWG aus. Jetzt registrieren und kostenlosen Ticket-Code sichern!

www.emo-berlin.de
Tools

EVBox vor dem Aus: Der niederländische Ladeinfrastruktur-Anbieter muss seinen Betrieb weitgehend einstellen. Nur ein Bruchteil der Arbeitsplätze soll erhalten bleiben. EVBox soll seit der Übernahme durch Engie insgesamt 800 Millionen Euro an Verlusten verbucht haben.

Weiterlesen auf electrive

Onomotion ist insolvent: Das Amtsgericht Charlottenburg hat ein Insolvenzverfahren gegen den Berliner E-Cargobike-Hersteller und seine Töchter eröffnet. Grund für die finanzielle Notlage des Unternehmens soll die anhaltend schwache Nachfrage im deutschen Kerngeschäft sein. Das Geschäft geht vorerst aber weiter.

Weiterlesen auf electrive

Eliso installiert Schnelllader bei der Eichhorn AG: Der Ladeinfrastruktur-Spezialist wurde mit dem Aufbau von High Power Chargern an allen Bauzentrum-Standorten der Eichhorn AG beauftragt. Bis Mitte 2025 sollen insgesamt 26 Schnellladepunkte in Betrieb sein.

Weiterlesen auf electrive
electrive LIVE

ace Group plant mit zwei Geschäftsbereichen: Die ace Group sieht sich nach der Insolvenzanmeldung der Tochter Adler Smart Solutions mit den verbleibenden beiden Geschäftsbereichen HMB und Charge Construct gut für die Zukunft gerüstet. Und es werden auch Hintergründe der Adler-Insolvenz geliefert. Hier sind die neuesten Entwicklungen.

Weiterlesen auf electrive

ABBs 400-kW-Ladesäule ist eichrechtskonform: Die HPC-Säule A400 des Unternehmens ist jetzt nach dem deutschen Eichrecht zertifiziert. Damit kann die neue Ladesäule in Deutschland ohne Einschränkungen im öffentlichen Bereich eingesetzt werden.

Weiterlesen auf electrive
Final

E-Auto-Restwerte im Keller – Wie die Autovermieter reagieren: Die bröckelnden Restwerte von E-Autos erschweren Autovermietern und Aboanbietern das Geschäft. Die Branche ringt um die richtige Reaktion. Aber während die einen E-Autos einfach wieder ausmustern, sagen die anderen: „Jetzt erst recht!“ Cora Werwitzke hat ein Stimmungsbild der Branche eingeholt.

Weiterlesen auf electrive
Folgen Sie uns:

electrive – Leitmedium für Elektromobilität
Der Newsletter „electrive fleet“ liefert jeden Dienstag gegen 14 Uhr praktisches Wissen, exklusive Fahrberichte und aktuelle Meldungen rund um elektrifizierte Fuhrparks. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich hier jederzeit gerne an.

Sie wollen bei “electrive fleet” treffsicher werben? Unsere Mediadaten finden Sie hier!

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

Zu den Datenschutzbestimmungen. Bildquelle Header: P3 Group / LSCUTS.com

electrive ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH
Rosenthaler Straße 34/35
10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer Peter Schwierz

Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
E-Mail: post@rabbit-publishing.net, Internet: www.rabbit-publishing.net


Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
(Kontakt: post@electrive.net, Anschrift wie oben)