electrive.net

#editorial


Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!

Wolkig – mit dieser Umschreibung kann man den vergangene Woche präsentierten Koalitionsvertrag der angehenden Ampel-Regierung im Hinblick auf die Verkehrswende beschreiben. Das Ziel von 15 Millionen rein elektrischen Autos bis 2030 ist noch das konkreteste. Zum Güterverkehr auf der Straße ist eigentlich nur die CO2-Differenzierung der Lkw-Maut und die geplante Weiterentwicklung der CO2-Flottengrenzwerte von Belang. Die Antriebswende im schweren Nutzfahrzeug streifen die Ampelmänner und -frauen nur, indem der von der Europäischen Kommission forcierte Aufbau von H2-Tank- und Ladeinfrastruktur für Lkw unterstützt wird. Ob die Ampel auf Batterie-elektrische Lkw oder Reisebusse setzen will – unklar. Beim Wasserstoff heißt es, dass dessen Anwendung auf Sektoren konzentriert werden soll, die sich nicht anders klimaneutralisieren lassen. Insofern wird die Industrie wohl selbst ihren Weg gehen müssen – mit Blick auf Markt und Preise. Die heutigen News – 1.500 Elektro-Lkw für DB Schenker und 1 H2-Truck bei DHL Express – deuten vielleicht an, wohin die Reise geht.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net

#top


Großbestellung von DB Schenker bei Volta: Der Logistikdienstleister DB Schenker hat beim schwedischen Newcomer Volta Trucks knapp 1.500 Elektro-Lkw vorbestellt. Im Rahmen der Partnerschaft wird DB Schenker im Frühjahr und Sommer 2022 den ersten Prototypen des Volta Zero unter realen Verteiler-Bedingungen einsetzen. Die Erkenntnisse aus diesen Tests fließen in die Serienproduktion von 1.470 Fahrzeugen ein, die dann im österreichischen Steyr gebaut werden sollen, wobei Schenker zunächst die 16-Tonnen-Variante bekommt. Für beide Seiten ist es die größte Bestellung bisher – und ein Ausrufezeichen für den Markt.
weiterlesen auf electrive.net >>

#bus


Bestellungen für rund 200 E-Busse bei BYD: Der chinesische Elektrobus-Pionier BYD kann sich derzeit gleich über mehrere Aufträge freuen. So hat Egged, die größte Busgesellschaft Israels, bei BYD 100 rein elektrische 12-Meter-Busse bestellt. Von Transports Metropolitans de Barcelona, dem öffentlichen Verkehrsbetreiber in der Metropolregion Barcelona, hat BYD wiederum seinen ersten Auftrag über 25 Elektrobusse erhalten. Und der finnische Nahverkehrsbetreiber Nobina hat weitere 70 E-Busse, davon 42 mit einer Länge von 13 Metern und 28 mit einer Länge von 15 Metern, geordert.
electrive.net (Israel), electrive.net (Barcelona), electrive.net (Finnland)

Britische Regierung fördert 335 E-Busse: Die britische Regierung fördert fünf lokale Verkehrsbehörden mit insgesamt knapp 71 Millionen Pfund im Rahmen des Programms Zero Emission Bus Regional Area, um die Einführung von bis zu 335 emissionsfreien Bussen zu unterstützen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Münster stellt Buslinie 8 um: Die Stadtwerke Münster haben die im Sommer angekündigte Umstellung der Linie 8 auf E-Busse vollzogen. Nach erfolgreichem Abschluss des Testbetriebs in den vergangenen Wochen seien nun auch auf der Linie 8 hauptsächlich elektrische Gelenkbusse von VDL unterwegs.
weiterlesen auf electrive.net >>

Dresdner Verkehrsbetriebe starten Bau von E-Bus-Lader: Für den anstehenden Einsatz von 20 Elektrobussen starten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) in der kommenden Woche den Aufbau der entsprechenden Ladeinfrastruktur. Ab April 2022 sollen 20 Mercedes eCitaro auf zwei Linien unterwegs sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

VDL baut 36 E-Gelenkbusse für Metropolregion Bordeaux: Der französische Gemeindeverband Bordeaux Métropole hat bei VDL Bus & Coach 36 Elektro-Gelenkbusse der vor Kurzem herausgebrachten Citea-Generation für eine neue Express-Buslinie bestellt. VDL wird auch für die gesamte Ladetechnik an den Terminals und im Betriebshof verantwortlich sein.
weiterlesen auf electrive.net >>

#ad


Akasol KarriereAKASOL sucht eMobility-Spezialisten: Als Hersteller von Hochleistungs-Batteriesystemen bringen wir die Zukunft voran. Egal ob in den Bereichen Entwicklung & Projektmanagement oder Einkauf & Vertrieb – mit Ihren Stärken können Sie bei AKASOL die Mobilität von morgen gestalten und Ihre Leidenschaft für nachhaltige Energielösungen bei uns einbringen.
www.akasol.com/karriere

#truck


Akasol zeigt dritte Batteriesystem-Generation: Akasol hat auf Battery Show Europe die dritte Generation seiner Batteriesysteme präsentiert. Das neue AKASystem 9 AKM 150 CYC soll über eine besonders hohe Energiedichte verfügen und sich für Langstrecken-Anwendungen wie Lastkraftwagen oder Reisebusse eignen. Die Serienfertigung soll 2023 in der Gigafactory 1 in Darmstadt anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Allison startet erste E-Achsen-Produktion: Der US-Zulieferer Allison Transmission hat eine neue Fertigungsstraße für E-Achsen in seinem Werk in Auburn Hills im Bundesstaat Michigan fertiggestellt. In der neuen, gut 10.000 Quadratmeter großen Anlage werden Elektroachsen des Typs eGen Power von Allison Transmission für Nutzfahrzeuge produziert.
weiterlesen auf electrive.net >>

Plug Power zieht nach Duisburg: Der Brennstoffzellen-Spezialist Plug Power hatte im September das Ruhrgebiet als Ziel für seine Europazentrale ausgewählt. Nun steht auch der genaue Standort fest: Plug Power siedelt sich im Duisburger Hafen an. Dabei zielt die US-amerikanische Firma vor allem auf den Einsatz seiner Brennstoffzellen-Technologie in Nutzfahrzeugen für Logistik- und Transportkunden.
weiterlesen auf electrive.net >>

DB Regio ordert 44 Batterie-Züge: DB Regio hat bei Stadler 44 Batterie-elektrische Triebzüge des Typs Flirt Akku für den Einsatz im Pfalznetz bestellt. Ab Dezember 2025 sollen die ersten der insgesamt 44 Triebzüge auf acht Strecken in den Fahrgastbetrieb gehen und bis Ende 2026 die aktuell eingesetzten Dieselzüge ablösen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Nikola rechnet mit Strafe – und will das Geld vom Ex-Chef zurück: Nikola, der US-Entwickler von Batterie- und Brennstoffzellentrucks, rechnet nach eigenen Angaben im Rahmen eines Vergleichs mit der US-Börsenaufsicht SEC mit einer Strafe in Höhe von 125 Millionen Dollar. Nikola kündigt zudem an, eine Entschädigung von Milton zu fordern für den Schaden und die Kosten, die aufgrund der Ermittlungen der Börsenaufsicht und der US-Justizbehörden entstanden sind.
weiterlesen auf electrive.net >>

#final


DHL Express lässt H2-Lkw täglich pendeln: DHL Express testet aktuell einen E-Lkw mit Brennstoffzellen-Range-Extender von VDL. Der Lkw legt für die Sparte der Deutschen Post DHL Group täglich eine Strecke von etwa 200 Kilometern in der Benelux-Region zurück. Die Erprobung ist in das größer angelegte europäische Testprogramm H2Share-Projekt eingebettet. Transportiert werden Express-Sendungen mit Produkten von Apple. Zum Nachtanken hält der von VDL gebaute Wechselbrücken-Lkw täglich an einer mobilen Tankstelle von Wystrach. Cora Werwitzke liefert Ihnen alle nötigen Details und Bilder.
weiterlesen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net commercial“ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz