Loading...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Bei der Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs sind – wie vor ein paar Jahren bei den Autos auch – mehrere große Stellschrauben parallel zu drehen. Eine davon ist die Batterieproduktion, auf die wir in diesem Newsletter ein Schlaglicht werfen. Denn mit der Volvo Group will jetzt die erste Branchengröße auch eine eigene Zellfertigung aufbauen. Wie es die Mitbewerber von Daimler Truck und MAN halten, haben wir für Sie recherchiert. Einen großen Beitrag zur Akku-Versorgung können auch die Zulieferer leisten, etwa Webasto. Das Unternehmen kann sowohl komplette individuelle Batteriesysteme bieten als auch standardisierte Systeme in größeren Stückzahlen. Details dazu liefert ein Vortrag von unserer letzten Online-Konferenz! Mit unserem digitalen Event-Programm geht es am 14. September wieder los – übrigens auch mit der Batterie als Thema. Save the date!
Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und schöne Ferien!
Sebastian Schaal, Redakteur electrive.net
#top
Batterien für Elektro-Lkw – Diese Pläne haben die deutschen Hersteller: Mit der schwedischen Volvo Group hat der erste große europäische Nutzfahrzeughersteller Pläne für eine eigene Batteriezellfabrik vorgestellt, in der spezielle Zellen für schwere E-Lkw und E-Busse hergestellt werden sollen. Das kann, muss aber nicht, künftig ein großer Wettbewerbsvorteil sein. Doch wie planen die deutschen Nutzfahrzeug-Größen die Zellversorgung für ihren Produktionshochlauf von eActros und Co.? Wir liefern den Überblick.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
DVB stellt Buslinie 68 auf Elektrobetrieb um: Die Dresdner Stadtbuslinie 68 ist komplett elektrifiziert. Sie wird zunächst im Ferienfahrplan von elf Gelenkbussen des Typs Mercedes-Benz eCitaro G bedient, später werden an Werktagen bis zu 16 eCitaro im Einsatz sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMDV fördert 24 E-Busse in Darmstadt: Das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo hat einen Förderbescheid des Bundesverkehrsministeriums für die Beschaffung von 24 weiteren E-Bussen und den Ausbau der Lade- und Werkstattinfrastruktur in Empfang genommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke München bestellen 21 E-Gelenkbusse bei MAN: Die Stadtwerke München (SWM) haben 21 neue Elektro-Gelenkbusse für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bestellt. Mitte 2023 sollen die Stromer von MAN Truck & Bus nach und nach in Betrieb gehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Heliox baut über 140 E-Bus-Lader in Norddeutschland: Der niederländische Ladeinfrastruktur-Spezialist Heliox hat Aufträge für über 140 neue Ladepunkte für Elektrobusse in drei Busdepots in Hamburg und Schleswig-Holstein erhalten. Alle Ladepunkte sollen bis 2023 installiert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Arrival pausiert wohl Bus-Projekt: Nach der Ankündigung zur Reduktion von Personal legt das britische Elektrofahrzeug-Startup Arrival wohl zwei Projekte auf Eis – darunter auch das Busprojekt. Tests mit dem potenziellen Kunden First Bus seien verschoben worden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Stadtwerke Konstanz beschaffen 23 E-Busse mit Bundes-Förderung: Die Stadtwerke Konstanz haben angekündigt, 23 neue Elektrobusse bis zum Jahr 2025 zu beschaffen. Dafür haben sie vom Bundesumweltministerium Fördergelder in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro erhalten.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
— Stellenanzeige —
Die NRW.Energy4Climate GmbH sucht Projektmanager/in klimagerechte Mobilität (w/m/d): Als Landesgesellschaft wollen wir dazu beitragen, dass NRW das Ziel der Klimaneutralität schnellstmöglich erreicht. Dafür benötigen wir Mitarbeitende, die uns dabei mit Engagement, Tatkraft, Kreativität und einer guten Portion Humor unterstützen.
Alle Infos >>
#truck
GP Joule sichert sich bis zu 5.000 H2-Lkw von Clean Logistics: Clean Logistics hat mit GP Joule einen Rahmenvertrag für die Lieferung von 5.000 wasserstoffelektrischen 40-Tonnen-Lkw unterzeichnet. Die Übergabe der Fahrzeuge ist für den Zeitraum von 2023 bis 2027 vorgesehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola liefert 48 E-Lkw im zweiten Quartal aus: Der amerikanische E-Lkw-Bauer Nikola Motor hat im zweiten Quartal 50 Exemplare des BEV-Trucks Tre gebaut und davon 48 an seine Händler ausgeliefert. Bis Jahresende soll die Produktionsrate deutlich gesteigert werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Pilot-Standorte mit Lkw-Schnellladeinfrastruktur bis 2024: E.On investiert europaweit in den Aufbau von 2.000 neuen HPC-Ladestationen bis Ende 2024 und arbeitet dafür mit Alpitronic zusammen. Es sollen auch Pilot-Standorte für das Laden von schweren Nutzfahrzeugen entstehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Teco 2030 und AVL entwickeln 40-Tonner mit Brennstoffzelle: Teco 2030 und AVL List haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um Teco-Brennstoffzellenstacks im DemoTruck von AVL einzusetzen. Ein erster Prototyp des BZ-Lkw soll ab Mitte 2023 auf der Straße unterwegs sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Elis setzt elf Renault Trucks E-Tech D ein: Der französische Textilservice-Konzern Elis hat sich elf Elektro-Lkw des Typs D E-Tech von Renault Trucks angeschafft. Die Stromer werden hauptsächlich für die Lieferung und Abholung von Wäsche in Paris und Clermont-Ferrand eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Berylls-Studie zum autonomen Lkw-Verkehr: Lange war der autonome Lkw-Verkehr nicht mehr als ein Beiwerk für Pkw-fokussierte Technologieunternehmen. Inzwischen sind dessen Chancen im Vergleich zur Personenmobilität erkannt. Eine Studie zeigt mögliche Auswirkungen auf die Branche.
weiterlesen auf intellicar.de >>
#final
Nico Münch von Webasto über die Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs: Alles muss sauber werden – vom Transporter bis zum Stadtbus. Deshalb hat sich die 20. Ausgabe von “electrive.net LIVE” der „E-Mobilität für schwere Nutzfahrzeuge“ gewidmet. Nico Münch, Business Line Manager Battery Systems bei der Webasto Group, sprach über die Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs. Der Zulieferer macht bereits vier Prozent des Umsatzes mit Batterie- und Ladesystemen. Ein neuer Fokus liegt auf elektrischen Nutzfahrzeugen.
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...