Loading...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Die kurze Osterpause haben Sie hoffentlich genossen – oder tun es dank der Schulferien noch immer. Die Welt des Transports dreht sich natürlich weiter und deshalb haben wir heute wieder viele Bestellungen elektrischer Stadtbusse im Programm. Und erklären darüber hinaus, wie Ihnen der Zulieferer Webasto beim Umstieg auf elektrische Nutzfahrzeuge helfen will. Als kleines Schmankerl haben wir am Ende ein paar elektrische Klassiker im Program. Das ist übrigens wörtlich gemeint!
Anregende Lektüre wünscht Ihnen,
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Wie Unternehmen ihre Kunden mit neuen Lösungen bei der Elektrifizierung unterstützen: Die Elektrifizierung der Nutzfahrzeug-Branche stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Batterietechnologie ist nur eines der zahlreichen Felder, in die sich Nutzfahrzeug-Hersteller, Zwischenhändler und Speditionen einarbeiten müssen, um mit dem Wandel mithalten zu können. Zwei Beispiele von Webasto und Bertrandt zeigen, wie das Batteriegeschäft im B2B-Verhältnis künftig aussehen kann.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Autoguidovie schreibt 120 E-Busse aus: Das in Norditalien tätige Verkehrsunternehmen Autoguidovie hat Berichten zufolge eine Ausschreibung für die Beschaffung von 120 Batterie-elektrischen Bussen gestartet. Sie sollen Anfang 2023 ihren Dienst starten. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um die ersten E-Busse, die das Unternehmen in Betrieb nehmen wird.
weiterlesen auf electrive.net >>
Deutsche Bahn vergibt Rahmenvertrag für Elektrobusse an Ebusco: Der niederländische Elektrobus-Hersteller hat den Zuschlag für einen Rahmenvertrag mit der Deutschen Bahn erhalten. Ebusco soll demnach Hauptlieferant emissionsfreier Busse im Zeitraum 2023 bis 2024 werden, mit Option auf zwei weitere Jahre. Doch zunächst muss eine Bedingung erfüllt werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
RNV setzt 30 neue Mercedes eCitaro ein: Die Verkehrsgesellschaft Rhein-Neckar-Verkehr (RNV) nimmt in den nächsten Wochen sukzessive 30 neue Elektrobusse vom Typ Mercedes eCitaro in Betrieb. Sieben der E-Busse gehen nach Heidelberg, acht nach Mannheim und 15 nach Ludwigshafen. Dafür werden bei der RNV insgesamt 23 Dieselbusse ausgemustert.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wupsi führt zehn E-Busse ein: Das Leverkusener Busunternehmen Wupsi setzt in den kommenden Wochen nach und nach die ersten zehn Elektrobusse auf der Linie 222 zwischen Bergisch Gladbach und Leverkusen ein. Sie werden den Bergisch Gladbacher Busbahnhof mit dem in Opladen verbinden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Winnipeg plant E-Bus-Flotte bis 2040: Winnipeg Transit, die öffentliche Verkehrsgesellschaft in Winnipeg, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Manitoba, will bis zum Jahr 2027 insgesamt 110 Batterie- und Brennstoffzellenbusse in den Dienst stellen und damit rund 15 Prozent ihrer Busflotte elektrifizieren. Bis 2040 soll eine vollständige Elektrifizierung erreicht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
MAN liefert zwei E-Busse nach Gera: Ab 2023 werden die ersten beiden Elektrobusse im thüringischen Gera unterwegs sein. Die GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera haben nach einer europaweiten Ausschreibung MAN Truck & Bus den Zuschlag für die beiden E-Busse erteilt. Die Ladeinfrastruktur, die ebenfalls Teil der Ausschreibung war, kommt von Schaltbau.
otz.de, gvbgera.de
#ad
— Stellenanzeige —
Key Account Manager (m/w/d) Elektromobilität / Schwerpunkt E-Trucks: Engagieren Sie sich bei TotalEnergies, einem der führenden Multi-Energieunternehmen in Deutschland, in der Direktion Mobilität und Neue Energien im Außendienst als Key Account Manager (m/w/d) E-Trucks.
Alle Infos zum Job >>
#truck
Clean Logistics liefert Wasserstoff-Lkw an Hylane: Die DEVK-Tochtergesellschaft Hylane hat mit Clean Logistics einen Liefervertrag für zwei HyBatt-Trucks geschlossen. Zwei von konventionellen Dieselantrieb auf emissionsfreien Wasserstoffantrieb konvertierte 40 Tonnen schwere Sattelzugmaschinen „eines namhaften deutschen Herstellers“ sollen noch in diesem Jahr übergeben werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tevva bestellt BZ-Systeme bei Loop Energy: Der kanadische Brennstoffzellen-Spezialist Loop Energy hat einen Auftrag vom britischen E-Lkw-Entwickler Tevva erhalten. Loop Energy wird sein BZ-System T505 mit 50 kW zum Einsatz als Brennstoffzellen-Range-Extender für die elektrische 7,5-Tonner-Plattform von Tevva liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>
CEC-Zuschuss für H2-Lkw-Pilotprojekt: Symbio, Faurecia und Michelin haben den California Energy Commission Award für die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw erhalten. Dies gibt den Partnern die Möglichkeit, einen Wasserstoff-betriebenen Lkw der Klasse 8 für den Regionalverkehr zu entwickeln und zu demonstrieren. Das Projekt „Symbio H2 Central Valley Express“ wird mit 2 Millionen Dollar unterstützt.
weiterlesen auf electrive.com >>
Autonome Lkw – Torc Robotics kooperiert mit US-Logistikunternehmen: Die Daimler-Truck-Tochtergesellschaft Torc Robotics will autonome Lkw in die Praxisanwendung bringen und hat dafür das Beratungsgremium „Torc Autonomous Advisory Council“ (TAAC) ins Leben gerufen. Zu den Mitgliedern gehören Akteure der Logistikindustrie. Sie sollen Torc rund um die Integration von autonomen Systemen in deren Prozesse und Geschäftsmodelle beraten.
media.daimlertruck.com
Zwischenbilanz für Oberleitungs-Lkw: Alle fünf Elektro-Hybridlaster (mit dem ersten sind wir schon Ende 2020 mitgefahren) des eHighway-Versuchs in Schleswig-Holstein hat die Spedition Bode inzwischen auf der Straße. Einige der Fahrzeuge von Scania können neuerdings auch vom Depot bis zur Oberleitung elektrisch fahren – dank zusätzlicher Batterien. Einige Probleme aber bleiben.
eurotransport.de
#final
Electrified Classics rüstet Traktoren elektrisch um: Das Unternehmen Electrified Classics macht seinen Namen zum Programm: die Elektrifizierung klassischer Fahrzeuge für den Einsatz auf Straßen und auf dem Wasser. Kürzlich hat das Unternehmen aus Valley südlich von München zwei alte Traktoren für den Elektrobetrieb umgebaut und vorgestellt. Es sollen die ersten Deutschlands mit E-Kennzeichen sein. Wir haben bei einem der Gründer genauer nachgefragt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...