Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Pünktlich zum Weihnachtsfest haben Daimler Truck, die Traton Group und die Volvo Group ihr Ladenetz-Joint-Venture gegründet. Ziel ist der Aufbau und Betrieb eines öffentlichen Ladenetzes für Batterie-elektrische schwere Fernverkehrs-Lkw und Reisebusse in Europa. Oder anders formuliert: ein Ionity in XXL. Das Hersteller-Trio will zusammen 500 Millionen Euro investieren und mindestens 1.700 Hochleistungs-Ladepunkte in der Nähe von Autobahnen und Logistik-Hubs errichten. Das, so viel ist absehbar, wird die Basis-Infrastruktur für die E-Logistik auf der Autobahn. Parallel halten Daimler Truck und Volvo bekanntlich am Brennstoffzellen-Truck fest. Ebenso wie Hyzon, dessen neues Montagewerk in Holland wir uns genauer angeschaut haben. Und damit verabschieden wir uns auch für dieses Jahr von Ihnen! Danke für Ihr enormes Interesse! Die nächste Ausgabe von „electrive.net commercial“ erscheint am 11. Januar 2022. Bis dahin wünschen wir Ihnen erholsame Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr! Letzteres wird die Elektromobilität im schweren Nutzfahrzeug weiter beschleunigen.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Neues Werk in Holland: Hyzon ist in Europa angekommen: Hyzon Motors forciert seinen Einstieg in den europäischen Markt für Wasserstoff-betriebene Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge. Die neue Produktionsstätte in Winschoten in den Niederlanden soll die europäische Drehscheibe für die Fahrzeugmontage und die Entwicklung neuer Fahrzeugtechnologien werden. Schon im nächsten Jahr sollen dort bis zu 1.000 Trucks vom Band rollen. Domenico Sciurti hat sich die Pläne angeschaut.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Mellor zeigt Batterie-elektrische Busfamilie Sigma: Der englische Bushersteller Mellor hat eine neue Batterie-elektrische Busfamilie präsentiert. Die Sigma-Reihe umfasst sechs Modelle mit Längen von sieben bis zwölf Metern und insgesamt über 20 Varianten. Die Komponenten für die neuen Sigma-Busse kommen unter anderem von CATL, Webasto, ZF, Dana und Ventura.
weiterlesen auf electrive.net >>
Bremer Straßenbahn bestellt eCitaro nach: In Bremen ist der erste von insgesamt 20 Elektrobussen angekommen. Dem eCitaro werden in den kommenden Wochen zunächst die restlichen vier der fünf bei Mercedes bestellten E-Busse folgen. Zugleich haben beide Seiten einen Vertrag zur Lieferung von 15 baugleichen Bussen im Jahr 2022 unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ebusco liefert 27 E-Busse in Deutschland und Dänemark aus: Ebusco lieferte innerhalb einer Woche insgesamt 25 E-Busse an Transdev in Frankfurt sowie an Nobina in Kopenhagen aus. Zudem wurden zwei E-Busse an die Stadtwerke München übergeben – und ein weiterer Großauftrag bestätigt.
weiterlesen auf electrive.net >>
BZ-Busse in Wiesbaden im Einsatz: In Wiesbaden setzt ESWE Verkehr nun erstmals eigene Brennstoffzellenbusse im Regelbetrieb ein. Es handelt sich um die ersten beiden der Anfang des Jahres bei CaetanoBus bestellten zehn H2.CityGold.
weiterlesen auf electrive.net >>
Österreich setzt Förderprogramm für E-Busse auf: Österreichs Regierung plant ein 256 Millionen Euro schweres Subventionsprogramm für den Kauf von lokal emissionsfreien Bussen und der entsprechenden Infrastruktur. Das geht aus einer Mitteilung der EU-Kommission hervor, die das Förderprogramm nun beihilferechtlich genehmigt hat.
weiterlesen auf electrive.net >>
Finanzierungsstopp für chinesische E-Busse in den USA: In den USA ist am Montag ein Stopp der Vergabe von Bundesmitteln für Fahrzeughersteller mit Verbindungen nach China in Kraft getreten. Dieser richtet sich gegen den chinesischen Hersteller BYD, der in den USA Elektrobusse produziert und verkauft und hierfür nun keine staatlichen Fördermittel mehr in Anspruch nehmen kann. Der größte Profiteur von der Neuregelung dürfte der rein US-amerikanische E-Bus-Hersteller Proterra sein.
it-times.de
#ad
Tagesschau der Elektromobilität: Mit dem Video-Format „eMobility update“ bringen electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz und sein Team die News und Highlights der Elektromobilität täglich auch in bewegten Bildern. Erleben Sie jeden Tag zur Mittagspause den neuesten Clip – mit frischen Modellen, Footage der Hersteller und Hintergründen. „eMobility update“ erscheint werktäglich auf YouTube, Facebook, Instagram, LinkedIn und hier: emobilityupdate.net
#truck
Einride ordert 120 Mercedes-Benz eActros: Nach dem Produktionsstart des eActros im Oktober verbucht Mercedes-Benz Trucks nun eine erste Großbestellung. Das schwedische Technologieunternehmen Einride hat 120 eActros bestellt, um diese bei Kunden in europäischen Märkten einzusetzen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola liefert ersten BEV-Lkw aus: Nikola hat in den USA die ersten Exemplare seines Batterie-elektrischen Trucks Nikola Tre ausgeliefert. Sie gehen an den Logistiker Total Transportation Services (TSSI), der die kalifornischen Häfen von Los Angeles und Long Beach bedient.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Wenn erst einmal 80 Prozent aller Pkw elektrisch fahren sowie die Hälfte aller Fernlastwagen, werden wir über jeden Truck froh sein, der Wasserstoff tankt.“
Das sagt Daimler-Truck-Chef Martin Daum. Begründung: Würde man ausschließlich auf Batterieantriebe setzen, müsste sichergestellt werden, dass an jeder größeren Raststätte 100 Lkw mit je 700 kW Leistung parallel laden könnten.
handelsblatt.com
BYD liefert 20 E-Lkw an mexikanische Brauerei: BYD hat 20 elektrische 21-Tonnen-Lkw an den mexikanischen Bierhersteller Grupo Modelo geliefert. Es ist laut BYD die bisher größte rein elektrische Logistik-Lkw-Flotte in Lateinamerika.
weiterlesen auf electrive.net >>
Lufthansa erhält E-Flugzeugschlepper: Goldhofer hat das erste Kundenfahrzeug des stangenlosen elektrischen Flugzeugschleppers Phoenix E an Lufthansa LEOS in Frankfurt ausgeliefert. Erprobt wurde das Modell unter anderem am Flughafen München.
weiterlesen auf electrive.net >>
Pepper startet Frankreich-Kooperation: Der Elektro-Umrüster Pepper Motion startet eine Kooperation mit dem Unternehmen REV Mobilities in Frankreich. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen das E-Retrofitting von Nutzfahrzeugen in OEM-Serienqualität erstmals nach Frankreich bringen. Die Vorstellung der Pepper-Marktstrategie für Frankreich soll im Frühjahr 2022 erfolgen.
peppermotion.com
#final
Mack Trucks startet Produktion von E-Schwerlast-Lkw: Der zur Volvo Group gehörende US-Nutzfahrzeughersteller Mack Trucks hat in seinem Werk in Macungie im Bundesstaat Pennsylvania mit der Serienproduktion seines ersten vollelektrischen Schwerlast-Lkw begonnen. Der Mack LR Electric mit einem zulässigen Gesamtgewicht 30 Tonnen und einer Zuladung von 11,5 Tonnen wird von zwei E-Motoren angetrieben, die zusammen 400 kW Spitzenleistung liefern. Die Batteriekapazität soll für bis zu 70 „On-the-Job-Meilen“ reichen, also umgerechnet 112 Kilometer. Sebastian Schaal hat die Details.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...