Loading...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Sie haben die 100. Ausgabe unseres Commercial-Newsletters vor sich! Als wir das erste Elektro-Nutzfahrzeug-Spezial im Juni 2021 an einen noch kleinen Verteiler hinausschickten, ahnten wir nur ansatzweise, wie viel Zugkraft dieser Teilbereich des Straßenverkehrs innerhalb kürzester Zeit entwickeln würde. Heute informieren sich wöchentlich mehr als 30.000 Fachleser über unseren Woche für Woche prall gefüllten Newsletter. Die Branche entwickelt eine unglaubliche Dynamik, die wir mit hoher Agilität abbilden und einordnen. Wir danken Ihnen für die Treue und geben unser Wort, dass wir Sie auch künftig ganz nah an die Transformation der Branche rücken. In dieser Jubiläumsausgabe trägt dazu allen voran unser Interview mit Till Oberwörder von Daimler Buses bei. Darin äußert sich der Leiter der Daimler-Bustochter ausführlich zur E-Strategie seines Hauses. Erst vor Kurzem ist bei Daimler Buses in Mannheim übrigens der 1.000. Mercedes-Benz eCitaro vom Band gelaufen – und zwar knapp fünf Jahre nach dem Serienstart des Elektrobusses Ende 2018. Noch ein Jubilar! Das vermelden wir in unserer Jubiläumsausgabe doch besonders gerne!
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net
#top
Der eCitaro als Allrounder in Ballungsräumen – Till Oberwörder von Daimler Buses: Daimler Buses hat seine Palette an Elektro-Stadtbussen mit dem Launch des eCitaro fuel cell derart erweitert, dass nun „fast alle Anwendungsfälle in Ballungsräumen“ abgedeckt sind. So formuliert es Till Oberwörder im Interview mit unserem Autor Rüdiger Schreiber. Im Gespräch geht der Leiter von Daimler Buses nicht nur auf diesen Neuzugang ein, sondern auch auf andere Aspekte seiner Elektro-Strategie – von der Gründung der neuen Ladeinfrastruktur-Tochter bis hin zum emissionsfreien Reisebus.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
ÖPNV-Betreiber HTM beschafft 95 eCitaro: Das Verkehrsunternehmen HTM im niederländischen Den Haag hat die Beschaffung von 95 Elektrobussen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur bei der Daimler-Tochter EvoBus angekündigt. Auch zu EvoBus selbst gibt es eine News: Das Unternehmen wird im Juli umbenannt.
weiterlesen auf electrive.net >>
BMDV startet dritte E-Bus-Förderrunde: Das Bundesverkehrsministerium hat die dritte Runde der Förderung zur Umstellung auf Busse mit alternativen Antrieben und der Infrastruktur initiiert. Ab sofort können wieder Skizzen für die Beschaffung von klimafreundlichen Bussen eingereicht werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ebusco erhält Aufträge von Keolis Sverige und NIAG : Ebusco hat mit Keolis Sverige einen Vertrag über die Lieferung von bis zu 125 Elektrobussen des Typs Ebusco 3.0 unterzeichnet. Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) hat bei Ebusco hingegen 31 neue Elektrobusse bestellt.
electrive.net (Keolis Sverige), electrive.net (NIAG)
Fünf neue E-Busse in Würzburg: Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) erweitert ihre Busflotte ab Ende Juni um fünf Elektrobusse. Drei E-Solobusse und zwei E-Gelenkbusse des Herstellers MAN werden dann als Ersatz für Dieselbusse auf den Stadtbuslinien eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Illwerke VKW bauen E-Bus-Lader in Vorarlberg: Die Vorbereitungen für den breiten Einsatz von E-Bussen in Vorarlberg laufen auf Hochtouren. Nun wurde das zweistufige, europaweite Vergabeverfahren zur Errichtung und Wartung der Ladeinfrastruktur sowie der Energielieferung abgeschlossen. Der Zuschlag ging an ein lokales Unternehmen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Ebusco liefert erste Serien-Exemplare des 3.0 aus: Der niederländische Elektrobushersteller Ebusco hat mit der Auslieferung des ersten Ebusco 3.0 aus der Serienproduktion begonnen. Es handelt sich um Zwölf-Meter-Busse, die in der Region Hilversum für Transdev auf die Straße gehen werden.
weiterlesen auf electrive.net >>
#ad
Die Verringerung von CO₂-Emissionen gehört heute zu den wichtigsten Zielen bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Oft jedoch zu Lasten des Fahrzeuggewichts, um eine Reichweite für den ganztägigen Betrieb sicherzustellen. Auf der "The Battery Show Europe" hat Toshiba Electronics Europe seine SCiB-Batterietechnologie vorgestellt, die hier eine alternative Lösung bietet.
www.global.toshiba
#truck
Circle K knüpft E-Lkw-Ladenetz in Schweden: Die Tankstellenkette Circle K hat in Schweden 20 neue Ladepunkte für elektrische Schwerlast-Lkw mit einer Leistung von je 360 kW eröffnet. Diese sind auf fünf Standorte entlang strategisch wichtiger Verkehrsrouten des Landes verteilt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Batterie-Update für Volvo FL Electric und FE Electric: Volvo Trucks verhilft seinen mittelschweren E-Lkw-Modellen FL Electric und FE Electric mit verbesserten Batterien zu mehr Reichweite. Bestellungen der beiden verbesserten E-Lkw-Modelle sind ab sofort möglich. Die Auslieferungen sollen im Herbst 2023 beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Heidelberg Materials erprobt E-Lkw und -Baumaschinen von Volvo: Heidelberg Materials will seinen CO₂-Ausstoß senken. Für die Erprobung elektrischer Fahrzeuge hat der Baustoffkonzern nun eine Kooperationsvereinbarung mit der Volvo-Gruppe unterzeichnet. Dabei geht es um verschiedene schwere Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb.
weiterlesen auf electrive.net >>
Öffentlicher Ladestandort für E-Lkw in Norwegen: Norwegens erster öffentlicher Ladestandort für schwere E-Lkw wurde vor einigen Tagen im Hafen von Oslo eröffnet. Der von Oslo Havn KF und der städtischen Umweltbehörde aufgebaute Standort umfasst sechs Ladepunkte mit bis zu 300 kW Leistung.
weiterlesen auf electrive.net >>
Studie zeigt Dekarbonisierungspläne europäischer Lkw-Marken: T&E hat europäische Lkw-Marken im Hinblick auf ihre Dekarbonisierungspläne bewertet und dabei die Ankündigungen der Marken zum Umstieg auf emissionsfreie Lkw sowie die Maßnahmen zur Industrialisierung berücksichtigt – das Ergebnis ist das T&E-Dekarbonisierungsranking. Außerdem werden Vergleiche zur Konkurrenz aus den USA und China gezogen.
transportenvironment.org (PDF)
H2-Lkw nur eine Nische? „80 oder gar 90 Prozent der Logistik-Lkws werden nach unserer Einschätzung elektrisch angetrieben werden. Dann haben Sie noch einen kleinen Anteil, den wir wahrscheinlich durch Biokraftstoffe abdecken können oder auch durch Wasserstoff“, sagt MAN-Chef Alexander Vlaskamp, der die Zukunft von Logistik-Lkw klar beim Batterie-elektrischen Antrieb sieht.
derstandard.de
#final
„Batterie-Thermomanagement für schwere Nutzfahrzeuge“ – Dr. Lena Beckmann von Webasto: Wie wichtig das Thermomanagement für die Reichweite eines E-Fahrzeugs und die Langlebigkeit seines Akkus sein kann, vergegenwärtigte Lena Beckmann, Director Product Management Battery bei Webasto Group, in ihrem Vortrag bei unserer jüngsten Online-Konferenz. „Zu heiß, zu kalt – die Lebenszeit [der Batterie] verringert sich, deswegen ist Thermomanagement eine gute Idee“, so Beckmann. Ihren Vortrag gibt es hier als Video.
anschauen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...