Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Von Tesla gibt es – neben vielen Elektroautos – bald auch humanoide Roboter. Wer hätte diesen Schwenk erwartet? Die Elektro-Trucks von Tesla lassen derweil auf sich warten. Wenn der Marktstart des Semi 2022 erfolgt (was ja auch nicht sicher ist), sind das schon drei Jahre Verspätung. Man kennt das freilich von Tesla schon. Die gewonnene Zeit nutzen jetzt die etablierten Lkw-Hersteller aus. Daimler Truck zum Beispiel will den Elektro-Anteil schneller hochfahren als gedacht, wie Sie in diesem Newsletter lesen werden. Und Volvo Trucks liefert im Tesla-Heimatmarkt bereits elektrische Schwerlast-Lkw zum Biertransport aus. Gut so! Einen weiteren Tesla-Durchmarsch bei der Elektromobilität können sich die traditionellen Konzerne schließlich kaum leisten.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Daimler Truck: Mehr E-Lkw bis 2030 als politisch verordnet? Daimler Truck will sich offenbar zu einem der Vorreiter bei der Elektrifizierung von Lkw aufschwingen. Technologievorstand Andreas Gorbach gab gegenüber der Deutschen Presse-Agentur an, die CO2-Emissionen der eigenen Lkw-Flotte bis 2030 massiv reduzieren zu wollen – sogar über die politisch fixierten Grenzwerte hinaus. Die aufgezeigte Marschroute impliziert, dass der Anteil von Diesel-Lkw im Absatzmix des Herstellers schneller abnehmen wird als bisher gedacht – natürlich zugunsten von Batterie- oder Brennstoffzellen-Lkw. Gorbach fordert freilich von der Politik, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Der Umstieg funktioniere auf dem Lkw-Markt nur, „wenn der betriebswirtschaftliche Mehrwert für den Kunden sofort da ist“. Cora Werwitzke fasst das Interview für Sie zusammen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Sechs Elektrobusse für Bamberg: Die Stadtwerke Bamberg werden ab kommendem Jahr sechs E-Busse von Solaris in ihre ÖPNV-Flotte integrieren. Als Vorhut haben sie jetzt einen Urbino 12 des polnischen Herstellers vorgestellt. Beschafft werden die Fahrzeuge im Rahmen eines Verbundprojekts kleiner und mittlerer Verkehrsbetriebe in Bayern.
weiterlesen auf electrive.net >>
Brennstoffzellen-Ladestation für E-Busse: Das neue Nexus-fc-Konsortium hat die Zusage über eine Förderung aus dem Programm „KMU-innovativ“ erhalten. Mit den Geldern soll eine „netzunabhängige batteriegepufferte Schnellladestation mit Brennstoffzellen-Speisung“ entwickelt werden. Eingesetz werden soll diese Anlage für den ÖPNV mit Batterie-elektrischen Bussen in Frankfurt.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Ladedosen für alle Elektrofahrzeuge: Mit den CCS-Ladedosen CHARX connect erhalten Sie eine HPC-Schnittstelle, die die Ladezeiten elektrischer Fahrzeuge von PKW bis hin zu Freizeit-, Groß- und Nutzfahrzeugen extrem verkürzt. Unser vollständiges Portfolio liefert Ihnen das richtige Inlet für alle Regionen und Anwendungen.
Jetzt mehr erfahren >>
Shuttle-Fahrdienst in Limburg: In Limburg an der Lahn wird am 1. Oktober ein weiterer Shuttle-Fahrdienst mit Elektrofahrzeugen als Ergänzung zu Bus und Bahn an den Start gehen, der in das große On-Demand-Projekt des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) eingebunden ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
700 Elektrobusse in Moskau: In der russischen Hauptstadt ist vor einigen Tagen der 700. E-Bus in Betrieb gegangen. Die Flotte in Moskau soll bis Ende dieses Jahres um weitere 300 Stromer und bis 2024 auf dann insgesamt 2.200 E-Fahrzeuge ausgebaut werden.
transport.mos.ru
Montreal investiert in Elektrifizierung: Die kanadische Millionenstadt Montreal investiert in den kommenden drei Jahren 885 Millionen Dollar in die Elektrifizierung. Dazu gehören unter anderem mehr Ladestationen sowie auch mehr E-Busse.
cbc.ca, globalnews.ca, twitter.com
#ad
AKASOL sucht eMobility-Spezialisten: Als Hersteller von Hochleistungs-Batteriesystemen bringen wir die Zukunft voran. Egal ob in den Bereichen Entwicklung & Projektmanagement oder Einkauf & Vertrieb – mit Ihren Stärken können Sie bei AKASOL die Mobilität von morgen gestalten und Ihre Leidenschaft für nachhaltige Energielösungen bei uns einbringen.
www.akasol.com/karriere
#truck
Chinesische Hersteller liefern 100 H2-Lkw für Bauprojekt: Die Great-Wall-Tochter FTXT Energy Technology hat zusammen mit den Fahrzeug-Partnern Dayun, Dongfeng und Foton eine Flotte von 100 schweren Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellen für ein Bauprojekt in der chinesischen Provinz Hebei geliefert. Die 100 schweren Nutzfahrzeuge werden für den Bau der „Xiong’an New Area“ eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
Volvo liefert E-Lkw an US-Getränkehändler: Volvo Trucks North America hat den ersten von fünf rein elektrischen Schwerlast-Lkw vom Typ VNR Electric an den in New York City ansässigen Bier- und Getränkehändler Manhattan Beer Distributors ausgeliefert. Diese wird mit den E-Lkw Kunden in ganz New York City, Long Island und den umliegenden Gebieten bedienen.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Reichweiten Rekordversuch mit Elektro-LKW: Mit Europas kapazitätsstärkstem Elektrolastwagen, welcher bereits heute im Regionalverkehr im Einsatz steht, starten die drei Partner Futuricum, DPD Schweiz und Continental einen Weltrekordversuch in der längsten gefahrenen Strecke eines E-LKW ohne Zwischenladung. Weitere Informationen erhalten Sie hier:
roadtorecord.futuricum.com
Vitesco entwickelt Brennstoffzellen-Steuergerät: Vitesco Technologies hat angekündigt, ein Steuergerät für Brennstoffzellenanwendungen zu entwickeln. Die Fuel Cell Control Unit (FCCU) soll in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts in den Serieneinsatz gehen und soll in schweren Lkw mit Brennstoffzellensystemen sowie „Off-Highway-Anwendungen“ zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Wasserstoffbetankung für schwere Nutzfahrzeuge: Derzeit werden Technologie-Optionen für die Wasserstoff-Betankung von mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen entwickelt. Nachdem H2 MOBILITY in Deutschland eine Basisinfrastruktur für Pkw und mittelschwere Fahrzeuge aufgebaut hat, bereitet sich das Joint Venture auf den flächendeckenden Einsatz von emissionsfreiem Wasserstoff im Schwerverkehr vor. Die vier vielversprechendsten Optionen hat das Unternehmen nun in einem Paper zusammengefasst. Diskutiert werden diese morgen um 16 Uhr auch in einem Webinar.
h2-mobility.de (Paper), h2-mobility.de (Webinar)
Klick-Tipp: Für einen grundlegenden Überblick aller Wasserstoff-Netzwerke in Deutschland hat die NOW GmbH einen Atlas veröffentlicht. Mit dieser Übersicht sollen Interessierte auf der Suche nach potentiellen Partnerinnen und Partnern vor Ort und überregional unterstützt werden.
now-gmbh.de (PDF)
#final
Innovative Ladeinfrastruktur in Köln in Betrieb: Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), RheinEnergie und Ford haben in Bocklemünd die Ladeinfrastruktur des Projektes MuLI offiziell in Betrieb genommen. Damit wird unter anderem die Bremsenergie der Stadtbahn genutzt, um Batteriebusse der KVB und zugleich E-Autos zu laden. Die Batterien stammen von Projektpartner Ford. Sebastian Schaal hat die Details.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...