electrive.net

#editorial


Hallo, liebe Leserinnen und Leser!

Logistiker und Lieferfirmen aufgepasst! Wer eine Erstberatung zur Elektrifizierung seiner Lkw-Flotte auf dem Wunschzettel hat, darf sich über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen: Dieser Tage ist ein vom Bund per Förderung mitfinanziertes Webtool freigeschaltet worden, das mit wenigen Klicks maximale Transparenz schafft: Auf my-eRoads“ können Interessierte unter Angabe ihrer individuellen Streckenprofile sämtliche erhältlichen E-Lkw vergleichen und auf TCO-Parität mit Diesel-Lkw abklopfen. Herstellerunabhängig versteht sich. Das Tool kommt zur rechten Zeit: Viele Firmen erwägen den Umstieg auf E-Fahrzeuge, wissen aber oftmals nicht, woran sie sich anfänglich orientieren sollen. Künftig profitieren sie von der gut gepflegten Datenbank. Ein E-Truck, der im Lkw-Pool der Online-Beratung natürlich nicht fehlt, ist der Brennstoffzellen-Lkw von Paul Nutzfahrzeuge. Mit Vertriebsleiter Christian Huber haben wir über die Chancen der Wasserstoff-Technologie im mittelschweren Lkw-Sektor gesprochen.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre,

Cora Werwitzke, Redaktion electrive.net

#top


 width=Reif für den E-Lkw? Unabhängiges Webtool berät Logistiker: Das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) hat auf my-eRoads.de eine unabhängige Online-Beratung zu den Betriebskosten sämtlicher E-Lkw-Modelle freigeschaltet. Das Tool ist das Ergebnis eines 2019 begonnenen Forschungsprojekts und richtet sich allen voran an Speditionen und Einzelhändler. Hinter dem Vergleichsportal steht den Entwicklern zufolge „eine der größten herstellerunabhängigen Datenbanken für E-Lkw im deutschen Sprachraum“. Diese Datenbank wird quartalsweise aktualisiert.
weiterlesen auf electrive.net >>

#bus


MAN erhält ersten E-Bus-Auftrag aus Norwegen: Der norwegische Verkehrsbetreiber Unibuss hat bei MAN 76 vollelektrische Lion’s City E für Oslo geordert. Für MAN ist es der erste E-Bus-Auftrag aus Norwegen. Der Auftrag umfasst 59 Solo- und 17 Gelenkbusse, die ab Ende 2023 im Nordosten und Osten Oslos eingesetzt werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

São Paulo macht emissionsfreie Busse bei Neukauf zum Muss: SPTrans, die Verkehrsbehörde von Brasiliens größter Stadt São Paulo, hat Busunternehmen die Beschaffung neuer Dieselbusse untersagt. Die Megametropole im Süden des Landes verfügt mit mehr als 13.000 Fahrzeugen über eine der größten Busflotten Lateinamerikas.
weiterlesen auf electrive.net >>

Millionen-Förderung für Stadtbus-Lader in Pinneberg: Die Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) erhält 1,35 Millionen Euro vom Land Schleswig-Holstein, um Ladeinfrastruktur für die künftigen Elektrobusse in der Flotte des Unternehmens zu finanzieren. Ziel der KViP ist es, bis 2030 bei allen 45 Linienbussen auf Elektroantrieb umzustellen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Stadtwerke Bayreuth erörtern Flotten-Umstellung: Die Stadtwerke Bayreuth bereiten die Umstellung ihrer Stadtbus-Flotte vor – ob auf Batterie oder Brennstoffzelle soll eine Machbarkeitsstudie klären, deren Ergebnisse im September 2023 vorliegen sollen. Parallel testen die Stadtwerke Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Zurzeit fahren 28 der insgesamt 35 Stadtwerke-Busse mit Biomethan.
stadtwerke-bayreuth.de

#ad


#truck


Volvo erweitert Angebot an schweren E-Lkw: Volvo Trucks bietet jetzt weitere Varianten seiner schweren Elektro-Lkw-Modelle FH, FM und FMX an. Der Vertrieb der weiteren Fahrgestell-Varianten beginnt ab sofort, die Produktion in Göteborg soll im ersten Quartal 2023 anlaufen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Renault Trucks gewinnt Lkw-Ausschreibung in Barcelona: In Barcelona werden bald 73 Elektro-Lkw von Renault Trucks für die Stadtreinigung und Müllentsorgung zum Einsatz kommen. Die Hauptstadt Kataloniens hatte bei der Ausschreibung für die Stadtreinigung und Müllabfuhr den Einsatz von emissionsfreien Fahrzeugen zur Vorgabe gemacht.
weiterlesen auf electrive.net >>

Enginius bezieht BZ-Systeme von Hyundai: Die zur Faun-Gruppe gehörende Marke Enginius und die Hyundai Motor Group haben einen Vertrag über die Lieferung von Brennstoffzellensystemen für die Serienproduktion der Enginius-Lkw unterzeichnet. Hyundai wird hierfür 90-kW-Brennstoffzellen seiner Marke HTWO an Enginius liefern.
weiterlesen auf electrive.net >>

Einride beschafft sich eine halbe Milliarde US-Dollar: Der auf elektrische Transporte spezialisierte schwedische Dienstleister Einride hat sich eine Finanzierung in Höhe von 500 Millionen US-Dollar gesichert, die sowohl eine Series-C-Eigenkapitalerhöhung im Umfang von 200 Millionen als auch eine Kreditlinie in Höhe von 300 Millionen Dollar umfasst.
weiterlesen auf electrive.net >>

Schneider ordert weitere eCascadia: Der US-Logistikdienstleister Schneider hat die Anzahl der bei Daimler Truck North America bestellten E-Lkw deutlich aufgestockt. Nach den 50 im Jahr 2021 bestellten eCascadia hat das Unternehmen zwischenzeitlich weitere zwölf Fahrzeuge und nun zusätzliche 30 Exemplare bei Daimler Truck bestellt – insgesamt also 92 E-Lkw.
weiterlesen auf electrive.net >>

Volvo liefert 36 E-Lkw nach Australien: Das australische Express-Frachtunternehmen Team Global Express hat bei Volvo Trucks 36 Elektro-Lkw bestellt. Für den Hersteller ist dies der bisher größte E-Lkw-Auftrag in Australien. Die 36 Batterie-elektrischen Volvo FL sollen ab dem ersten Quartal 2023 auf den Straßen Sydneys zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

#final


„Großes H2-Potenzial in der Lkw-Mittelklasse“ – Christian Huber von Paul Nutzfahrzeuge: Geht es um Wasserstoff-Antriebe, stehen bei den großen Lkw-Herstellern eher Schwerlastfahrzeuge im Fokus. Aus Sicht von Christian Huber, Vertriebsleiter bei Paul Nutzfahrzeuge, tut sich damit im Markt eine Lücke auf, die sein Unternehmen schließen will. Mit dem PH2P hat Paul Nutzfahrzeuge aus Vilshofen im Sommer erstmals einen mittelschweren Brennstoffzellen-Lkw präsentiert. Hier geht es zum Video-Interview.
anschauen auf electrive.net >>



electrive.net commercial

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net commercial“ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz