Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Weltweit werden in diesen Wochen die Weichen für die Elektrifizierung des Verkehrs gestellt. Während sich die angehenden Ampel-Koalitionäre in Berlin noch nicht in die Karten schauen lassen (die Arbeitsgruppen sollen diese Woche fertig werden), ist die US-Regierung schon weiter: Joe Bidens großes Infrastrukturpaket hat auch das Repräsentantenhaus passiert und sieht unter anderem 7,5 Milliarden Dollar für Elektrobusse vor. Mit dem Geld sollen elektrische Schul- und ÖPNV-Busse angeschafft werden. Am vielleicht wichtigsten Verhandlungsort – der Weltklimakonferenz in Glasgow – spielen Elektro-Busse ebenfalls eine Hauptrolle, wie wir Ihnen heute exklusiv zeigen. Und dann haben wir noch einen Newcomer im Elektro-Truck-Bereich für Sie. Der kommt einmal mehr aus China.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Verhandlungsführer fahren bei COP26 im E-Bus vor: Während die Welt nach Glasgow blickt, um auf dem UN-Klimagipfel COP26 einer Einigung zur Bekämpfung des Klimawandels beizuwohnen, werfen wir pünktlich zur Halbzeit der Konferenz einen Blick auf den Wandel vor Ort: die Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs. In diesem Bereich können der Gastgeber Großbritannien und insbesondere Schottland tatsächlich glänzen. Unsere Korrespondentin Nora Manthey aus London nimmt Sie exklusiv mit in die Elektro-Busse von Wrightbus und ADL-BYD, die auch nach der COP26 in Glasgow im Einsatz bleiben sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
Erste E-Busse in Göttingen eingetroffen: Im Zuge der geplanten Elektrifizierung ihrer Busflotte haben die Göttinger Verkehrsbetriebe nun die ersten beiden rein elektrischen Mercedes-Gelenkbusse in Empfang genommen. Weitere vier Busse folgen in den nächsten Wochen. Der Einsatz im regulären Linienverkehr der sechs E-Busse ist für Anfang des Jahres 2022 geplant.
weiterlesen auf electrive.net >>
Auckland will 152 weitere E-Busse anschaffen: In Neuseeland haben Auckland Transport und der Busbetreiber NZ Bus eine Vereinbarung getroffen, um innerhalb der nächsten vier Jahre 152 weitere Batterie-elektrische Busse auf die Straßen Aucklands zu bringen. Die ersten der neuen E-Busse sollen im Oktober 2022 den Dienst aufnehmen. Bisher sind in Auckland 33 Elektrobusse im Einsatz.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Textanzeige —
Mit zukunftsweisenden Schnellladelösungen für eine nachhaltige Zukunft treibt Heliox die Elektromobilität voran – für E-Autos, Busse und LKW. Treffen Sie uns auf der eMove in München in Halle A6 und lernen Sie unsere modulare Schnellladestation mit bis zu 150 kW Leistung kennen. Weitere Infos unter
heliox-energy.com
Go-Ahead bestellt erstmals Wasserstoffbusse: Die Londoner Verkehrsgesellschaft Go-Ahead ordert ihre ersten Brennstoffzellen-Busse: Die Bestellung beim nordirischen Hersteller Wrightbus umfasst 20 H2-Busse des Typs GB Kite Hydroliner, die ab Juni 2022 im Großraum des Londoner Flughafens Gatwick eingesetzt werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>
New Flyer liefert bis zu 171 E-Busse nach Austin: Der nordamerikanische Bushersteller vermeldet einen Großauftrag für E-Busse aus der texanischen Hauptstadt Austin. Der Fünf-Jahres-Vertrag mit dem dortigen Verkehrsbetreiber CapMetro umfasst eine feste Bestellung über 30 Elektrobusse sowie eine Option auf weitere 141 E-Busse und bis zu 427 Ladegeräte.
weiterlesen auf electrive.net >>
BYD schließt Werk in Frankreich: Der chinesische Hersteller BYD schließt seine Elektrobus-Produktionsstätte in Frankreich. Im BYD-Werk im französischen Allonne nahe Beauvais waren wie berichtet Ende 2018 die ersten E-Busse produziert worden. Seitdem haben dort aber offenbar mangels Aufträgen nur ca. 30 Fahrzeuge die Hallen verlassen.
busetcar.com, francetvinfo.fr via sustainable-bus.com
#truck
Volta Trucks zeigt Serien-Design des E-Lkw Zero: Das schwedische Startup Volta Trucks hat das finale Design seines Elektro-Lkw Volta Zero vorgestellt, konkret in der 16-Tonnen-Ausführung. Das Design wird auch auf die künftigen Versionen mit 7,5 Tonnen, 12 Tonnen und 18 Tonnen übertragen. Die Produktion der ersten 25 Prototypen mit dem finalen Design soll in Kürze beginnen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Zwei E-Lkw für US-Werk von Volvo Trucks: Zwei Schwerlast-Lkw vom Typ Volvo VNR Electric werden künftig für den täglichen Transport von Komponenten zum Werk von Volvo Trucks in Dublin im US-Bundesstaat Virginia eingesetzt. Die E-Lkw sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden und täglich zehn Hin- und Rückfahrten von lokalen Lagern zum Produktionswerk absolvieren.
weiterlesen auf electrive.net >>
— Stellenanzeige —
Leiter (m/w/d) Sales Elektrogroßhandel Deutschland: 2040 werden weltweit 50 % aller Fahrzeuge elektrisch sein. ABL ist Teil dieses gesellschaftlichen Wandels. Damit unsere Vision einer nachhaltigen, sauberen Mobilität Realität wird, suchen wir mutige Problemlöser, offene Teamplayer und begeisterungsfähige Erneuerer.
Alle Infos >>
Wasserstoff für Autobahn-Fernverkehr: Tank & Rast ist kürzlich als assoziierter Partner beim Wasserstoff-Tankstellenbetreiber H2 Mobility eingestiegen. Die Partnerschaft ist Bestandteil der Weiterentwicklung der Standorte an der Autobahn für zukünftig relevante Antriebsenergien. In diesem Fall geht es aber nicht um Brennstofzellen-Pkw, sondern den Wasserstoff-basierten Schwerlastverkehr.
weiterlesen auf electrive.net >>
Alpitronic zeigt 50-kW-DC-Lader: Der in Südtirol ansässige Ladeinfrastruktur-Hersteller Alpitronic, dessen HPC-Ladesäulen sich größter Beliebtheit erfreuen, hat eine neue DC-Ladelösung namens HYC50 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein an der Wand montierbares Ladegerät mit 50 kW. Die Wallbox könnte auch für Busdepots oder Verladezentren eine interessante Lösung sein.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Geely Tochter Farizon Auto präsentiert E-Lkw: Die Geely-Tochter Farizon Auto hat einen Elektro-Lkw namens Homtruck vorgestellt, dessen Produktionsstart und erste Auslieferungen für Anfang 2024 geplant sind. Den Homtruck soll es sowohl als rein elektrische Version mit Batteriewechsel-Option als auch in einer Hybridausführung mit Methanol-Brennstoffzelle geben. Wie Farizon-CEO Mike Fan sagte, soll der Elektro-Truck nicht nur in China verkauft werden, sondern auch in Europa, Korea, Japan und Nordamerika. Neben den verschiedenen Antriebsoptionen nimmt der chinesische Hersteller auch das Wohlbefinden der Fahrer – das Personal ist ja weltweit knapp – in den Blick. Sebastian Schaal hat sich die Neuentwicklung mit globalen Vertriebsplänen genauer angeschaut und nimmt Sie mit ins Cockpit.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...