Loading...
#editorial
Einen schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser!
Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen bietet auch Chancen für die Sektorenkopplung. Ein ganz besonderes Beispiel stellen wir Ihnen heute vor. Die Geschichte rund um das Laden elektrischer Busse spielt in Frankfurt, genauer gesagt in einem Müllheizkraftwerk. Wie bitte, werden Sie jetzt vielleicht fragen. Das Projekt ist das Resultat einer hohen Kooperationsbereitschaft unter mehreren Akteuren. Energie- und Verkehrswende gehen dabei Hand in Hand. Auch um Busse geht es in unserer zweiten Aufmacher-Story ganz unten. In München schickt Hyundai seinen Wasserstoff-Bus namens Elec City Fuel Cell in den Testbetrieb. Auch dazu liefern wir Ihnen heute die Fakten.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Strom aus Hausmüll für E-Busse: Frankfurt elektrifiziert immer mehr seiner Busse. Auf der Linie M60 fahren seit einigen Monaten 13 neue Batterie-elektrische Fahrzeuge, geladen werden sie im Müllheizkraftwerk in Heddernheim. Ein deutschlandweit bis dato einmaliger Ansatz. Künftig sollen dort auch Müllfahrzeuge ihren Strom erhalten. Domenico Sciurti hat sich das Vorzeigeprojekt genauer angeschaut – und stellt es Ihnen vor.
weiterlesen auf electrive.net >>
#bus
20 Doppeldecker-Wasserstoffbusse für London: Englands erste mit Wasserstoff betriebene Flotte von Doppeldecker-Bussen hat nun in London ihren Dienst angetreten. Die 20 H2-Doppeldecker des nordirischen Herstellers Wrightbus werden auf der Linie 7 zwischen East Acton und Oxford Circus eingesetzt.
weiterlesen auf electrive.net >>
49 US-Projekte zur E-Bus-Beschaffung: Das US-Verkehrsministerium vergibt Zuschüsse in Höhe von insgesamt 182 Millionen Dollar (umgerechnet rund 152 Millionen Euro) zur Beschaffung von elektrifizierten Bussen und der dazugehörigen Infrastruktur. Das Geld geht an 49 Projekte von Verkehrsbetrieben in 46 Staaten und Gebieten.
weiterlesen auf electrive.net >>
WSW ziehen positive Bilanz bei H2-Bussen: Die Wuppertaler Stadtwerke WSW ziehen ein Jahr nach Aufnahme des Regelbetriebs von zehn Brennstoffzellen-Bussen des Herstellers Van Hool eine durchweg positive Bilanz. Im Betrieb kosten die H2-Busse demnach schon jetzt nicht mehr als Dieselbusse.
wsw-online.de
E-Busse für Edinburgh: Die Elektrobus-Partner Alexander Dennis Limited (ADL) und BYD UK haben vier rein elektrische Doppeldecker an Lothian Buses in Edinburgh geliefert. Lothian Buses wird die vier Busse des Typs BYD ADL Enviro400EV auf der Linie 10 einsetzen, die das Zentrum der schottischen Hauptstadt mit den umliegenden Gebieten Western Harbour und Bonaly verbindet.
bydeurope.com, lothianbuses.com
#ad
AKASOL sucht eMobility-Spezialisten: Als Hersteller von Hochleistungs-Batteriesystemen bringen wir die Zukunft voran. Egal ob in den Bereichen Entwicklung & Projektmanagement oder Einkauf & Vertrieb – mit Ihren Stärken können Sie bei AKASOL die Mobilität von morgen gestalten und Ihre Leidenschaft für nachhaltige Energielösungen bei uns einbringen.
www.akasol.com/karriere
#truck
Dritter eHighway in Betrieb: Das eHighway-Pilotprojekt eWayBW mit Oberleitungs-Lkw bei Rastatt wird konkret: Die Pilotstrecke wurde nun offiziell in Betrieb genommen. Auf zwei Abschnitten der Bundesstraße im Murgtal bei Rastatt können Lkw mit entsprechender Technik über Oberleitungen Fahrstrom beziehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Tropos testet Nfz-Aufbauten mit PV: Der in Herne ansässige E-Nutzfahrzeughersteller Tropos Motors Europe testet in einem Pilotprojekt fahrzeugintegrierte Photovoltaik an seinen Kofferaufbauten. Die PV-Elemente ersetzen bestehende Aufbaustrukturen und sollen daher das Gewicht der Fahrzeuge nicht erhöhen.
weiterlesen auf electrive.net >>
„Das Rennen um den Antrieb der Zukunft beim Nutzfahrzeug ist offen.“
Glaubt Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kfz-Hersteller (VDIK). Anders als bei Pkw stehe der Aufbau der Infrastruktur für Nutzfahrzeuge noch völlig am Anfang.
vdik.de
Lese-Tipp: Die Arbeitsgruppe 1 der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) erwartet in ihrem aktuellen Bericht, dass bis zum Jahr 2030 ca. 14 Millionen Pkw und damit rund ein Drittel des Fahrzeugbestands in Deutschland elektrifiziert sein müssen sowie mehr als drei Viertel der Pkw-Neuverkäufe, um die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen. Zudem sollten 2030 über ein Drittel der Lkw-Wegstrecken elektrisch gefahren werden.
plattform-zukunft-mobilitaet.de
Farasis knüpft weitere Kooperationen: Der chinesische Batteriehersteller und Daimler-Partner Farasis Energy baut mit zwei neuen Kooperationen sein strategisches Netzwerk in Europa im Bereich E-Mobilität aus: Neue Partner sind der deutsche Zulieferer Hella und ein namentlich nicht genannter Nutzfahrzeug-Hersteller.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Hyundai schickt H2-Busse nach München: Hyundai startet den Testbetrieb seines Wasserstoff-betriebenen Busmodells namens Elec City Fuel Cell Bus in München. Dazu hat der südkoreanische Hersteller nun je ein Exemplar an den Busbetrieb Josef Ettenhuber GmbH und an das Unternehmen Geldhauser Linien- und Reiseverkehr GmbH & Co. KG überreicht. Die Erprobung in München soll wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung liefern. Cora Werwitzke hat die Details für Sie aufbereitet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...