Loading...
#editorial
Hallo, liebe Leserinnen und Leser!
Bei der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs wird derzeit in den Entwicklungsabteilungen ordentlich Tempo gemacht. Das Wettrennen zwischen Batterie und Brennstoffzelle im Lkw der Zukunft läuft. Ein Unternehmen, das sich eine Doppelstrategie leistet, ist die Daimler Truck AG. Während die Stuttgarter den Serienstart des eActros LongHaul vorbereiten, feilen sie auch weiter am Wasserstoff-Truck – und auch da gleich doppelt, mit gasförmigem und flüssigem Wasserstoff. Wie lange sich der Hersteller diesen Aufwand leisten will, habe ich Dr. Dalibor Dudic, den Leiter Fahrzeugprojekte Mercedes-Benz Trucks bei der Daimler Truck AG, in Innsbruck gefragt – nachdem ich zunächst mit einem Prototypen des Mercedes-Benz GenH2 Truck über den Brenner gefahren und anschließend mit einer eActros 300 Sattelzugmaschine durch Innsbruck gekurvt bin. Wie sich die Trucks geschlagen haben, zeige ich Ihnen in einem Video, das Sie so garantiert noch nie gesehen haben!
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und viel Spaß beim Zuschauen!
Peter Schwierz, Chefredakteur electrive.net
#top
Reality-Check – Mit den Elektro-Trucks von Daimler auf den Brenner und in die City: Die Brenner-Autobahn über die Alpen ist in Europa die Königsdisziplin, wenn es um den Straßengüterverkehr geht. Wir haben den Brenner nun mit einem voll beladenen Brennstoffzellen-Truck von Daimler Truck befahren. Wie sich der Prototyp des Mercedes-Benz GenH2 Truck mit Flüssig-Wasserstoff dabei geschlagen hat, was der Batterie-elektrische Mercedes-Benz eActros 300 auf einer Liefertour durch die City von Innsbruck geleistet hat und was die Entwickler zur Strategie und Serienreife der Trucks sagen, zeigen wir Ihnen exklusiv in einer sehenswerten Video-Reportage.
anschauen auf electrive.net >>
#bus
Tübingen beschafft 40 weitere Elektrobusse: Die Aufsichtsgremien der Stadtwerke Tübingen und von TüBus haben grünes Licht für den Kauf von insgesamt 40 neuen Elektrobussen und den Aufbau der hierfür benötigten Ladeinfrastruktur gegeben. Der erste Schritt umfasst die Beschaffung von 29 neuen E-Bussen, in der zweiten Stufe sind weitere elf neue E-Busse vorgesehen.
weiterlesen auf electrive.net >>
Olaf Scholz als E-Busfahrer: Bundeskanzler Olaf Scholz hat anlässlich des Starts des Deutschlandtickets am 1. Mai die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) besucht. Dabei informierte sich der Kanzler auch über den aktuellen Stand und die weiteren Planungen zur Elektrifizierung der mehr als 1.500 Linienbusse in der Hauptstadt und drehte, begleitet von einem BVG-Experten, am Steuer eines E-Busses auch selbst eine Runde über den Betriebshof.
weiterlesen auf electrive.net >>
New Flyer zieht neuen Auftrag in Nevada an Land: Die Regional Transportation Commission of Southern Nevada (USA) hat sieben Brennstoffzellen-Busse bei New Flyer bestellt. Zudem hat der ÖPNV-Anbieter eine Option für bis zu 100 weitere Busse im Rahmen des Fünfjahresvertrags unterzeichnet.
weiterlesen auf electrive.net >>
Sycada integriert ChargePilot von TMH: The Mobility House kooperiert mit Sycada, einem Unternehmen für emissionsfreie Telematik und Flottenmanagement, um intelligente Lade- und Energiemanagementsysteme für E-Busse und E-Lkw bereitzustellen. Konkret ist der ChargePilot, das Lade- und Energiemanagement von TMH, nun in die Plattform von Sycada integriert.
mobilityhouse.com
#ad
Save the date: Merken Sie sich schon mal den 24. Mai 2023 vor! Dann geht es in der nächsten Ausgabe unserer Online-Konferenz „electrive.net LIVE“ von 10 bis 14 Uhr um „E-Mobilität für schwere Nutzfahrzeuge“. Hochkarätige Experten wie MAN-Entwicklungsvorstand Dr. Frederick Zohm, Milence-CFO Wolfgang Brand und der NOW-Experte Alexander Thal teilen Ihnen dann die neuesten Trends und Strategien bei der Elektrifizierung des schweren Güterverkehrs mit. Die Einladung folgt in Kürze!
#truck
Enginius übernimmt Teile von Clean Logistics: Die zur Faun-Gruppe gehörende Marke Enginius will Teile des insolventen Lkw- und Bus-Umrüsters Clean Logistics übernehmen. Zudem wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der börsennotierten Clean Logistics SE eröffnet. Die Investorensuche für die weiteren Teile des Unternehmens läuft parallel.
weiterlesen auf electrive.net >>
Der eActros geht auf Europa-Tournee: Mercedes-Benz Trucks hat seine Vertriebstour durch fünf europäische Länder gestartet, um seinen rein elektrischen Lkw erfahrbar zu machen. Los ging es am größten Montagewerk des Herstellers in Wörth am Rhein.
weiterlesen auf electrive.net >>
Quantron zeigt H2-Lkw für US-Markt: Das Augsburger Unternehmen Quantron hat einen neuen Brennstoffzellen-Truck für den US-Markt vorgestellt, der mit bis zu 850 Meilen (1.360 Kilometern) Reichweite für den Einsatz im Schwerlast- und Langstreckenverkehr konzipiert ist.
weiterlesen auf electrive.net >>
Nikola erhält Auftrag aus Kalifornien: Nikola Motor hat vom US-Spediteur AJR Trucking einen Auftrag über 50 Brennstoffzellen-Lkw des Typs Tre FCEV erhalten. Zudem kündigt der Hersteller einen Plan zum Aufbau von bis zu 50 Wasserstoff-Tankstellen in Nordamerika an.
weiterlesen auf electrive.net >>
NRW legt eMobility-Förderschwerpunkt auf Nutzfahrzeuge: Das Land Nordrhein-Westfalen fördert 2023 den Umstieg auf Elektromobilität mit rund 90 Millionen Euro. Förderschwerpunkt des Programms „progres.nrw“ ist in diesem Jahr der Bereich Nutzfahrzeuge, aber auch Schnelllader für gewerbliche Fahrzeuge werden erstmals gefördert – und Ladepunkte für E-Carsharing.
weiterlesen auf electrive.net >>
Daimler Truck lanciert neue Marke Rizon für mittelschwere E-Lkw: Daimler Truck bringt in den USA eine neue Marke für elektrische Lkw und ein Joint Venture für den Aufbau von Lkw-Ladeinfrastruktur an den Start. Die neue Marke für mittelschwere E-Lkw heißt Rizon und plant zunächst drei Modelle der US-Klassen 4 und 5 – auf Basis eines bekannten Modells aus dem Konzern.
weiterlesen auf electrive.net >>
#final
Elektrischer Scania-Autotransporter tritt bei ARS Altmann an: Der bayerische Automobillogistiker ARS Altmann hat einen vollelektrischen Autotransporter von Scania mit Kässbohrer-Aufbau in Betrieb genommen. Es soll sich um den weltweit ersten eingeflotteten Standard-Autotransporter mit Elektroantrieb handeln. Bisher sind in diesem Bereich nur wenige elektrische Einzelstücke unterwegs.
weiterlesen auf electrive.net >>
Folgen Sie uns:
electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter âelectrive.net commercialâ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter âelectrive.net todayâ abonnieren.
Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.
Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.
Zu den Datenschutzbestimmungen.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
IMPRESSUM:
electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler StraÃe 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch den Geschäftsführer: Peter Schwierz
Handelsregister: HRB 139725 B â Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz
Loading...
Loading...