electrive.net

#editorial


Hallo, liebe Leserinnen und Leser!

Die Welt war immer schon komplex. Doch die multiplen Krisen lassen diese Komplexität jetzt enorm anschwellen. Klar ist nur: Einfache Antworten gibt es nicht mehr. In Zeiten explodierender Kraftstoff- und Strompreise leidet auch die Logistik. Wer auf die Alternative LNG-Lkw gesetzt hat, steckt in der Klemme. Binnenschiffe sind angesichts niedriger Flusspegel auch keine Lösung. Die Schiene fällt als chronisch überlastet ebenfalls aus. Am Ende wird man sich als Gesellschaft wohl die Frage stellen müssen, wie viel Konsum und damit Verkehr wirklich sein muss. Hören will das im Moment freilich niemand. Verkehrs- und Wirtschaftsminister wollen jetzt immerhin den Ausbau von Ladeinfrastruktur und Stromnetzen besser synchronisieren. Damit wenigstens an einer Stelle die Probleme nicht noch komplexer werden. Wie der Nahverkehr mit elektrischen Bussen vorankommt, zeigen wir derweil heute am Beispiel Darmstadt. Und welche Hausaufgaben die Entwickler noch haben, zeigt ein Vortrag über elektrische Truck-Architekturen mit Batterien und Brennstoffzellen auf.

Ich wünsche Ihnen eine elektrisierende Lektüre,
Peter Schwierz, Chefedakteur electrive.net

#top


Darmstadt und Umgebung: HEAG mobilo treibt die Elektromobilität stufenweise voran: Das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo hat vom Bund weitere Mittel für den Ausbau der Lade- und Werkstattinfrastruktur am Betriebshof Böllenfalltor sowie für die Beschaffung von 24 Elektrobussen erhalten. Der Ausbau der Elektromobilität läuft in der hessischen Großstadt schon seit einiger Zeit, im Einsatz für HEAG mobilo befinden sich derzeit 30 Elektrobusse. Bis 2025 soll die elektrische Flotte auf etwa 72 Fahrzeuge anwachsen. Domenico Sciurti hat die Details.
weiterlesen auf electrive.net >>

#bus


BVG erhält erstes Elektrobus-Exemplar von Ebusco: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben das erste Exemplar ihres neuen Elektrobus-Typs vorgestellt. Es handelt sich um den Ebusco 2.2, von dem bis Ende dieses Jahres weitere 89 Fahrzeuge bei der BVG eingeflottet werden sollen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Freiburger Verkehrs AG erhöht Anzahl der E-Bus-Linien: Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) erhöht die Zahl der mit Elektrobussen bestückten Linien von eins auf fünf. Ab September werden auch auf den Linien 11, 14, 19 und 24 E-Busse zum Einsatz kommen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Stagecoach stellt zwei Stadtbusflotten auf E-Antriebe um: Der britische ÖPNV-Betreiber will Ende 2022 bzw. 2023 in zwei schottischen Städten die ersten ausschließlich elektrischen Stadtbusflotten Großbritanniens einführen. Dafür investiert das Unternehmen über 14 Millionen Euro in 38 neue Fahrzeuge.
weiterlesen auf electrive.net >>

ADL plant mehr eigene E-Bus-Modelle: Der britische Bushersteller Alexander Dennis Limited (ADL) kündigt an, sein Angebot um neue E-Busse zu erweitern, die vollständig im eigenen Haus entwickelt werden. Damit will ADL neben Bussen, die auf Fahrgestellen von Partnern aufgebaut sind, künftig auch eigene, vollständig integrierte Fahrzeuge anbieten.
weiterlesen auf electrive.net >>

Mercedes liefert acht eCitaro G in die Schweiz: In der Schweiz stoßen in diesen Tagen acht neue E-Gelenkbusse zur Flotte der Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB). Die im vergangenen Jahr bei Mercedes-Benz bestellten eCitaro G sind ab sofort vereinzelt auf verschiedenen Linien unterwegs.
weiterlesen auf electrive.net >>

#ad


Batteriewertschöpfungskette für E-Fahrzeuge: Am 14. September rückt “electrive.net LIVE”, die beliebte Online-Konferenz für Elektromobilität, die Batterietechnologie für E-Fahrzeuge ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Kein Bauteil ist so entscheidend, die Wertschöpfung nirgends größer. Weltweit entsteht in kürzester Zeit eine Industrie rund um Traktionsbatterien – von der Rohstoffgewinnung über die Zell- und Modulproduktion bis zum Recycling. Deutschland tut sich als zentraler Batterie-Standort für die Elektromobilität in Europa hervor. Den Stand der Dinge werden wir mit führenden Batterie-Experten diskutieren. Und Sie können digital, live und kostenlos dabei sein!
Infos und Anmeldung >>

#truck


CEO-Wechsel bei Hyzon Motors: Hyzon Motors, der Hersteller von H2-Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen, hat einen neuen CEO. Craig Knight hat das Unternehmen verlassen, als Interims-CEO wurde der bisherige Chief Strategy Officer, Parker Meeks, berufen. Die Affäre, die hinter dem Chefwechsel steckt, könnte auch die Börsennotierung von Hyzon beeinflussen.
weiterlesen auf electrive.net >>

Volvo Trucks schließt LIGHTS-Projekt in den USA ab: Volvo Trucks North America hat den Abschluss des Volvo LIGHTS-Projekts bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um ein dreijähriges Projekt, das 14 öffentliche und private Partner zusammengebracht hat, um ein Konzept für ein robustes Unterstützungssystem zu entwerfen und umzusetzen, das für den groß angelegten Einsatz von batterieelektrischen Lkw und Geräten erforderlich ist.
weiterlesen auf electrive.com >> (Englisch)

Orange EV sammelt Geld für Expansion: Der US-Hersteller von Elektro-Lkw, Orange EV, hat eine institutionelle Finanzierungsrunde in Höhe von 35 Millionen Dollar unter der Leitung von S2G Ventures und CCI abgeschlossen. Die frischen Mittel sollen das Wachstum des Unternehmens beschleunigen und es ihm ermöglichen, seine Produktion zu erweitern und neue Technologien zu entwickeln.
weiterlesen auf electrive.com >> (Englisch)

#final


Jana Kirchen von P3 über Stärken und Schwächen elektrischer Truck-Architekturen: Jana Kirchen ist Team Lead e-Powertrain beim Beratungsunternehmen P3 Automotive. Ihren Vortrag im Rahmen unserer 20. Online-Konferenz nutzte sie, um auf die alternativen Lkw-Antriebe selbst und die Entwicklungen bei der Zellchemie von Batterien einzugehen. Ab 2025, so Kirchen, könne bei den mittelschweren Trucks ein Gleichstand bei den Total Cost of Ownership (TCO) gegenüber dem Diesel erreicht werden und bis 2030 auch bei den schweren Lkw – alles auf Basis von Batterie-elektrischen Antrieben. Welche Chancen haben Brennstoffzellen-Trucks? Und welche technischen Hürden müssen bei beiden Architekturen noch übersprungen werden? All das verrät das Video von Kirchens Vortrag.
anschauen auf electrive.net >>



powered by Alphabet

Folgen Sie uns:

Youtube Twitter Instagram Facebook


electrive.net ist der Branchendienst für Elektromobilität. Der Newsletter „electrive.net commercial“ liefert jeden Dienstag exklusive Hintergründe, praktisches Wissen und aktuelle Meldungen aus der Welt der schweren Elektro-Nutzfahrzeuge. Für ein kostenloses Newsletter-Abo melden Sie sich unter www.electrive.net/newsletter jederzeit gerne an. Dort können Sie auch unseren täglichen Newsletter „electrive.net today“ abonnieren.

Unsere Webseite bietet nicht nur aktuelle Nachrichten, sondern auch Videos, Studien, Termine sowie einen Jobmarkt für Elektromobilität. Alle Flotten-Themen finden Sie gebündelt auch in der entsprechenden Rubrik.

Sie wollen uns Pressemitteilungen schicken oder uns aus anderen Gründen erreichen? Hier sind unsere Kontaktdaten. Informationen zu unseren Anzeigen und Werbeformaten finden Sie in den Mediadaten. electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH aus Berlin.

Zu den Datenschutzbestimmungen.



Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.

IMPRESSUM:

electrive.net ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH, Rosenthaler Straße 34/35, 10178 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer: Peter Schwierz, Jens Stoewhase
Handelsregister: HRB 139725 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
Steuernummer: 30/482/30590
USt-IdNr.: DE-281424488
Telefon: +49 (0) 30 / 27 59 30 29
E-Mail:post@electrive.net
Chefredakteur verantwortlich im Sinne von § 10 MDStV: Peter Schwierz